Was taugt der 1,6l Motor mit 102 PS???

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

rechen mal die ,9 voll auf....

benzin 1,11 - 1,12
S 1,15 - 1,16
S+ 1,19 - 1,20
ackerwasser 0,99 - 1,00

das macht grob 4 cent unterschied s nach s+...
bis vor 14 tagen waren es eigentlich meist 3 cent.
gerade wenn man sich den vorteil einer motorvariante errechnen will, kann der 1ne cent auf die nutzungsdauer schon zu einem anderen ergebnis führen.

für den motor hat das bei mir keine auswirkungen - wenn für s+ konzipiert kriegt er s+, außer in der ausnahme, wenn der preis extrem hoch ist - dann manchmal super.
HuNtR
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 7. Februar 2005 16:40

Beitrag von HuNtR »

hmm also bei uns sinds imma 2-3cent unterschied. super 1.10€ super+ 1.13 *glaub*

hab hier aber grad keine tanke an meinem fenster, um es genau zu überprüfen und bei aral o.a. will ich nun net anrufen :P
O² Combi 2.0FSI Ambiente | Corrida-Rot - Graham Onyx-Schw. - Entfall Motorbez. - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladebo. - Tempom. - Alarman. - beheizb. Vordersitze - autom. Außenspiegelabblen. - Musik+Sound Audience - Xenon+SRA - Pegasus 17"
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ähhh, da könnt ihr vielleicht neuen Thread zu aufmachen: SuperPlus vs. Super. Anstatt diesen Thread zuzumüllen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

mmh bloss gut das ich nicht so mit Cents rechne... ich schaue zwar auch wo es günstig ist aber mein Auto nach Cents berechnen mmhh wo ich mein Auto gekauft habe war vereinbart 20000 im Jahr +/- 2000 aber dort bin ich schon längst vorbei... habe jetz in 3 Jahren knapp 80000 auf der Uhr.. und da habe ich mich noch zurückgehalten... aber um mal beim Thema zu bleiben der 1.6 reicht für Stadt land/ Bahn vollkommen aus bei Kurzfahrten.. selbst eine Langfahrt ist mal möglich...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

die reichen münchner... ;-)

HuNtR hat geschrieben:hmm also bei uns sinds imma 2-3cent unterschied.
das ist eh der hammer....

merseburg - halle, also direkt nachbarn.
beide ein tanklager vor der tür....

unterschied sprit von halle über mer nach leipzsch so meist 5-10 cent.
40 km wegstrecke dazwischen.

@sillek

eben großteil stadt - und dafür ist er sicher auch gedacht und nicht für 200 tgl. über die bab.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Eine Katastrophe TurboD. Was hat das mit diesem Thread zu tun? Sag bloß das wusstest du nicht alles schon vorher?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Hat nichts mit reich zu tun, das bin ich ganz und garnicht, aber wenn ich nur rechnen würde was passiert wenn ich jetz Gas gebe, dann ist ja mein Spassfaktor ganz weg... so schluss jetz... ich wünsche weiterhin ein richtige Einscheidung und frohe Ostern
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
didi2005
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 3. Februar 2005 11:11

Beitrag von didi2005 »

Hallo hallo Hallo,

Ackerwasser - :evil:

Das heißt Biodiesel - oder auch Normaldiesel und kein Ackerwasser.

Heißt ja auch nicht Saharabrühe oder so das benzin.

Gruß didi 8)
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Klinke hat geschrieben:@Teddybär--->

Na diese Erkenntnis hätte dir auch jeder andere hier im Forum geben können. Das du dir einen 1,6l Benziner zulegst und dich dann über die langsame Beschleunigung aufregst kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem Drehmoment von 148Nm und einem Fahrzeuggewicht von ca. 1300kg (geschätzt, den Wert weiss ich nicht) kann man wohl auch vor einer Probefahrt erkennen das dass Auto keine Rakete ist.
Ausserdem musst du mir mal nen Benziner zeigen der 6 Liter verbraucht und eine Bärenkraft hat, oder umgekehrt. Man sollte mal keine Wunder erwarten sondern in der Realität bleiben.


@ Klinke

Sag mal, liest Du meine Beiträge eigentlich - oder nervt Dich nur, dass ich "Deinen" 1.6er MPI nicht in den Himmel lobe ??

Ich hab sehr wohl die Vorzüge des 1.6er erwähnt und eben die Drehmomentschwäche dieses Motors zur Sprache gebracht. Die ist nun mal Fakt. Wunder hab ich von der Maschine nicht erwartet (wo steht denn das ??). Wie ich schon mal geschrieben habe - war ich soweit zufrieden, bis eben auf den schlechten Anzug.

Probegefahren hab ich das Teil auch - oder meinst Du etwa ich bin total meschugge und kaufe ein Auto ohne vorher mal zu testen ?

Wenn hier Jemand nach Erfahrungen mit ´nem 1.6er fragt, sollte man auch versuchen, Diese soweit wie möglich objektiv und ohne "Schönfärberei" wiederzugeben. Deswegen befinde ich mich noch immer in der Realität !

Oh Mann, ich liebe es, wenn Leuts es nicht ertragen können, dass man an "Ihrem" Auto auch mal 1 oder 2 negative Aspekte erwähnt und Beiträge Anderer so schön verzerrt wiedergibt :x .


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Für´s Cruisen geht´s auch mit 60 im 5. Gang - aber dann tritt mal auf´s Gas :o


Ich sagte doch lediglich das, wenn man selbst einen 1,6l Probe fährt nicht mit Wundern rechnen soll. Und wenn im 5.Gang bei 60km/h Gas gebe eben nicht die Wurst vom Brot gezogen wird.

So, ich hab´s jetzt. Beschleunigung von 0-100km/h in 11,3s. Das ist Realität. Kann sich auch ein Laie darunter vorstellen das es eine lange Zeit ist.

Den 1,6l MPI muss ich nicht schön reden. Das er der meistverkaufte Benziner unter den Octavias ist spricht für sich.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“