Lackschäden an Motorhaube und Kotflügeloberseite ???

Zur Technik des Octavia II
Manfred
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. März 2005 19:36

Beitrag von Manfred »

Nach der lezten Wagenwäsche (immer nur per Hand und mit viel Wasser) habe ich auf der Motorhaube und am linken Kotflügel auch 2 kleine Lackabplatzer entdeckt, vorn auf der runden Kante. Fällt nicht groß auf, da dunkle Grundierung.
Meiner Meinung nach ist es Steinschlag. Dennoch war ich sehr überrascht, da ich so etwas bei meinen früheren neuen Autos nicht nach so kurzer Laufzeit festgestellt hatte. Wollen mal abwarten ob sich demnächst noch weitere Lackabplatzer einstellen. Wenn ja, glaube ich, dass der Lack sehr empfindlich ist.
Gespannt bin ich auch, wie die die Lack-Angelegenheit von Octi II ausgeht.

Gruß Manfred
Octavia II, Elegance, 1.6, 102 PS, Natur-Grün Metallic, Stoffbezüge. Sonderausstattung: Xenon incl. SRA, Parksensor vo. u. hi., Heckwischer, SET (!).
EZ 10/2004
Benutzeravatar
Schmitti
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 9. März 2005 21:50

Beitrag von Schmitti »

Eh,
Moin erst mal, also ich muß hier leider auch berichten das mein Oc fast genau so schei... aussieht wie der auf der ersten seite, Ich selber fahre ein schwarzen oc und man sieht es richtig gut.
Hab jetzt eine fahrleitung von ca 17 000 km

Ist echt kommisch, denn normaler weiße wen es steinschläge wären dan sind meisten auch kleine Bäueln zu sehen, und das ist halt nicht so.
Es lebe Dj TIESTO !!!
Skoda Octavia II 1,6 MPI,und und und!!!
Benutzeravatar
Octi II
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 9. August 2004 00:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi II »

Vielleicht solltet ihr alle mal einen Blick auf die Lackierung eurer Front werfen. Vielleicht fällt einigen von euch ähnliches auf wie mir und Schmitti. Wenn dem so wäre scheint es wirklich so zu sein, das der Lack einfach verdammt empfindlich ist. Und das ist in meinen Augen nicht so gedacht. Manfred berichtet ja auch ähnliches, wenn auch nur an zwei Stellen oder so in die Richtung. Wäre aber mal interessant zu wissen, ob sich noch mehrere mit der Problematik finden.
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Mein Lack ist nach nunmehr fast 9 Monaten immer noch voll in Ordnung.

Habe erst gestern mit Hand gewaschen und nichts dergleichen festgestellt.

Gruß,
Andi
Zuletzt geändert von Andi am 19. Juni 2005 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Hallo,

auch ich habe nach nur einem Tag (hab den Wagen gestern erst abgeholt) einen Lackabplatzer auf der Motorhaube !
Und zwar auf der Fahrerseite, ziemlich weit oben an der Windschutzscheibe, genau auf dem abgeknickten Stück (siehe dem 6. Foto auf der ersten seite unter der rechten roten Markierung) !

Natürlich kann es auch ein Steinschlag sein, ich habe nur nichts bemerkt. Bin bis jetzt 130km gefahren, davon 80km nach dem Abholen von Aachen nach Hause !

Fahre morgen mal zum Lackierer, mal schauen was der sagt, ob der Lack schlecht ist oder ob Steinschlag und soll mal nen Preis sagen !

Werde dann auch mal zu nen Lack-Doctor (http://www.autolackdoc.de/) fahren oder anrufen und natürlich zu nem Händler bei mir um die Ecke !

Werde dann mal berichten !



Markus
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Benutzeravatar
NightCrawler
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 12. November 2004 23:05

Beitrag von NightCrawler »

habe davon auch nen paar stellen. steinschläge lassen sich nicht vermeiden.
in einem nicht uninteressanten vortrag habe ich mal gehört/gesehen/gelernt (und wieder vergessen), dass man solche schäden "einfach" mit klarlack ausbessern kann und nach einer guten politur nichts mehr davon sieht. das ganze funktioniert so lange, wie dier farblack nicht komplett weg ist, also nur der klarlack runter ist und der farblack maximal verletzt.
sehen kann man das mit waschbenzin. einfach per pinsel etwas waschbenzin in die macke. wenn die normale lackfarbe durchkommt ist alles gut, wenns weiß wird (außer bei weißen autos), ist etwas schwieriger.

komplett lackieren würde ich nicht machen lassen. auch von lackstiften rate ich ab. am besten lackdoktoren oder die werkstatt bessert aus.
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

So,

waren heute beim Skoda-Händler um die Ecke (war sehr freundlich, obwohl Wagen nicht bei Ihm gekauft), die haben sich das zu zweit angesehen und kamen zu dem entschluss, das es kein Lackfehler, sondern durch äussere Einwirkung (Steinschlag) passiert ist !
Teillackierung ist bei Silber nicht möglich und selbst wenn die ganze Haube lackiert wird (ca. 500€) kann es noch einen Farbunterschied geben.

War zwar noch bei einem sehr guten Lackierer bei uns, der würde auch nur die ganze Kante lackieren (ca. 200€), meinte aber auch direkt, das man es an der Kante zur Haubenmitte sehen könnte. Am besten wäre ganze Haube lackieren (ca. 500€) !

Hab dann auch noch beim Lackdoctor angerufen, der sagte auch direkt ganze Haube lackieren, bei ihm ca. 350€ !


Hab mir jetzt beim Skoda Händler erst mal einen Lackstift bestellt und werde es austupfen !

Nehme ich nächste Woche Freitag mit, da ich eh einen Termin habe, wegen ein paar Kleinigkeiten.

Siehe hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 026#118026



Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Tama1974 am 19. Juni 2005 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Hallo zusammen,

willkommen im Club der Lackschäden. Bei mir sieht es (fast) genauso aus. Überall kleine Lackplatzer, gestern festgestellt ! So ein schönes Auto, und nur ärger .... :roll: :cry: :motz: Ich könnte mich echt übergeben ...

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

So, ich habe jetzt den einen Steinschlag mit dem Lackstift bearbeitet, sieht jetzt auf jeden Fall besser aus.


Gestern beim Autowaschen habe ich dann den 2. Steinschlag entdeckt, ist aber zum Glück sehr klein !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Ist das nicht ganz schön billig für so ein teures Auto ? Ich hab den Kaffee echt langsam auf ....

jens
Nun ist er weg .......
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“