Probleme mit elektrischen Sitzen (Memory)-Hilfe!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Wir haben jetzt genau drauf geachtet. Also bei Rückwärtsfahrt stellt sich der rechte Aussenspiegel definitiv auch in die auf die jeweilige Memorytaste gestellte Position.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

@Klinke, hat der Beifahrersitz auch Memory?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Nein, aber ich teile mir das Auto mit meiner Frau (übrigens nicht meine Gattin, sondern Lebensgefährtin, aber das klingt bescheuert). Und weil wir keine Lust auf das ewige Sitzverstellen haben wollten wir die E-Sitze haben. Der Beifahrersitz ist elektrisch bedienbar, nur der Fahrersitz hat die Memoryfunktion. Aber nur da macht es auch Sinn.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Beitrag von Namgor »

Also das Problem besteht auch bei mir weiter - allerdings habe ich eine Programmiervorgehensweise in Zusammenarbeit mit meinem Händler ermittelt, die deutlich von der offiziellen Anleitung abweicht, aber zumindest bis jetzt zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt.

1. Sitzposition ohne Zündung einstellen (ist nur dafür gedacht, damit die Spiegel richtig eingestelltwerden können)
2. Zündung ein, Drehknopf auf R, Rückwärtsgang einlegen
3. gewünschte Position für Rückwärtsfahrt einstellen
4. Set und Taste 1 oder 2 drücken
5. Pip-Ton ertönt
6. Rückwärtsgang herausnehmen
7. Zündung aus.
8. Zündung ein.
9. Sitzposition einstellen (wenn schon korrelt kurz in eine Richtung betätigen und zurück)
10. Spiegel für Vorwärtsfahrt einstellen R und L
11. Set und Taste 1 oder 2 drücken
12. Pip-Ton ertönt
13. Zündung aus
14. innerhalb von 10 Sekunden auf der Fernbedienung auf öffnen drücken (ggf. mehrmals) bist Pip-Ton ertönt

!Zündung ein heißt Zündung ein - nicht Motor ein.

Testet es mal nach dieser Anleitung - bei funktioniert das für zwei Personen.
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Beitrag von Namgor »

vergesst es klappt auch nicht.

rechter Außenspiegel stellt sich für Vorwärtsfahrt irgendwo hin.

Weiß schon jemand wie weit da Skoda Dtl. mit der Fehlerbehebung ist???
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Neulich, als dieser Thread angefangen hat habe ich noch geschmunzelt. In meinem L&K mit Memroy-Sitzen gab es nie Probleme und da sollte ich das bei meinem O² auch hinbekommen.
5 Tage nach der O²-Empfängnis habe ich es heute Mittag definitiv aufgegeben. Die von Euch beschriebene Nichteinhaltung der abgespeicherten Spiegelpositionen funktioniert bei mir auch nicht. Entweder funktioniert das Absenken beim R-Gang, da fahren aber bei jedem öffnen des Wagen die Spiegel sonstwohin. ODER, die Spiegel fahren beim öffenen des Wagens nicht irgendwohin und die R-Gang-Absenkung funktioniert nicht. Völlig sinnfrei das System! :motz:
Abspreichern klappt auf allen 3 Tasten und auch auf den Schlüssel, allerdings muß man eben die Position bei jedem Einsteigen neu abrufen - völlig doof!

Da hier seit dem 1. Mai kein neuer Beitrag steht, nehme ich an, dass ihr bisweilen weiterhin mit dem Übel lebt? Oder gibt es neue Erkenntnisse von SAD?

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 14. Juni 2005 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
dgy
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 4. April 2005 08:26

Schön, nicht allein zu sein!

Beitrag von dgy »

Leider liegen mir bis dato keine weiteren Infos, als die bereits geposteten vor. :(
Octavia II Combi 2,0 TDI Elegance
dgy
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 4. April 2005 08:26

Noch was...

Beitrag von dgy »

Ja ich lebe bislang damit, indem ich wie oben beschrieben auf das Abkllappen bei Rückwärtsfahrt verzichte (Speigelschalter) auf 0. Dann funktioniert der Rest. Allerdings bestehe ich über meinen Händler auf Behebung dieses Mangels. Dies ist aber bisher eben nicht möglich.
Octavia II Combi 2,0 TDI Elegance
Benutzeravatar
NightCrawler
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 12. November 2004 23:05

Beitrag von NightCrawler »

mir ist aufgefallen, dass die memoryfunktion wohl 3 zustände kennt:

- stand
- fahrt
- schlüssel

wenn ich mein auto mit dem schlüssel öffne, fahren die spielgel in die im stand eingestellte position. wenn ich die memorytaste während der fahrt drücke, gurken die irgendwohin. vielleicht in eine position, die meine bessere hälfte mal gespeichert hat. wenn ich später weider bei nur zündung drücke, fahren sie in meine position zurück.

vorher bereits fiel mir auf, dass schlüssel und memory-taste voneinander abweichen können, wenn man nach der schlüsselprogrammierung die sitz und/oder spiegeleinstellung ändert.
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

im "Schlüssel" werden andere Positionen gespeichert, als mit den Memorytasten. Das war jedenfalls beim O1 so.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“