Musiksystem Audience mit Soundsystem

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Das Soundsystem ist sicherlich für ein Auto genug und wer unbedingt Hörgenuss braucht wird dies sicher nicht im Auto tun. Da ich eh nur Musik von Radio und ab und zu mal eine mp3 Datei abspiele reicht mir dies sicher zu.
Wer natürlich wie im Konzertsall sitzen will sollte sich doch lieber eine ordentliche Heimanlage kaufen.
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Beitrag von ccdmas »

golfrenner hat geschrieben:Das Soundsystem ist sicherlich für ein Auto genug und wer unbedingt Hörgenuss braucht wird dies sicher nicht im Auto tun. Da ich eh nur Musik von Radio und ab und zu mal eine mp3 Datei abspiele reicht mir dies sicher zu.
Wer natürlich wie im Konzertsall sitzen will sollte sich doch lieber eine ordentliche Heimanlage kaufen.
Mit der Argumentation brauchst Du das Soundsystem gar nicht, und kannst Dir das Geld sparen.

CU,
Massimo
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Ja stimmt, ich brauche es nicht unbedingt. Aber wie gesagt habe ich auch noch keinen Vergleich machen können um mir selbst ein Urteil zu bilden.
Es ist sicher so das kein Fahrzeughersteller auf hohe Qualität achtet. Wer satten Sound im Auto brauch kommt wohl nicht rundrum sich selbst was gutes einzubauen.
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Das Problem ist ja, dass selbst für die, die höherwertige Lautsprecher nachrüsten wollen, das Soundsystem eine Grundvorraussetzung für guten Klang ist, da nur dort ein Mitteltöner nahe beim Hochtöner im vorderen Bereich der Türen ist. Der Tieftöner hinten ist ja nicht so dramatisch.
Ohne den zusätzlichen MT wird das Klangbild aber völlig auseinander gerissen.

Wer Lust hat, selber Löcher für den MT in seine Türen zu machen, kann das natürlich tun und damit Geld sparen. Ich bevorzuge die Löcher vom Werk.

Ausgiebigere Erfahrungen mit dem Soundsystem kann ich leider erst Anfang nächsten Jahres machen, da ich dann erst mein Auto bekomme.
Ob ich noch einen Sub nachrüste, werde ich dann entscheiden.
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

@ccdmas

Es muss überhaupt nicht sein, daß man die Bässe aus den Türen verbannt. Es reicht schon mal völlig aus, die Türinnenseiten und Verkleidungen innen ordentlich mit Bitummatten zu dämmen und die Bitummatten zudem mit dümmen Schaumstoff zu bekleben. Die Basslautsprecher sind wirklich nicht so dolle, da hab ich mir welche von Velocity reingesezt. Die Türverkleidungen sind friedlich und der Bass um einiges besser. Resonanzraum ist aber genügend vorhanden.

Klanglich kann man aber nur noch was bewegen, wenn man das Radio austauscht, denn dieser hohle, dünne Klang, gerade im Radiobetrieb klingt es nach Pappe) kommt vom Radiogerät. Die Lautsprecher können noch so gut sein, die können nur das wiedergeben, was vom Radio kommt.

Ich habe bislang in allen Autos (davon 2 x Golf IV), das Originalradio gegen Nachrüstradio (meistens Kennwood von 200-350 €) getauscht. Damit konnte ich die werkseitig verbauten Lautsprecher richtig zum klingen bringen. Der Unterschied zum Originalradio ist gigantich. Und so wird es auch beim O² sein. Das, was mich bislang davon abgehalten hat , sind die Kosten für diverse Can-Bus-Adapter und Einbaurahmen, der Verlust des Wechslers und vor allem die Optik der Mittelkonsole.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Beitrag von ccdmas »

@Hoschbert85

Klar kann man auch die Türverkleidung dämpfen, aber richtig gut kann das nie werden, weil ein großer Teil des Bassproblems bei Türen ist, dass der Basslautsprecher nicht "Bombenfest" an seiner Stelle bleibt, sondern ein guter Teil der Bewegungenergie, die eigentlich in die *Membran* gehen sollte, statdessen den Lautsprecher (und die Türverkleidung) in die Gegenrichtung bewegt. Stichwort Masseträgheit. Das produziert unpräzisen Bass, und lässt sich nur durch Erhöhen der nichtbeweglichen Masse minimieren > Soundboard aus Holz, statt Pappendeckel. Den Aufwand möchte ich aber in einer Tür nicht betreiben, da ist ein Subwoofer tausendmal einfacher (und genug Platz ist dafür auch). Man muss dem Bass ja auch nicht ganz rausschmeißen, sondern nur nach unten < 100Hz oder 120hz begrenzen.

Zu dem "dünnen" Klang: Das ist nicht das Radio. Es sind definitiv Auslöschungen der Lautsprecher. Solche regelrechten Frequenzganglöcher hat *kein* Radio.
Deine Erfahrungen mit dem Austauch von Serienradios gegen was besseres kommen daher, das in besseren Radios eben *deutlich* bessere Endstufen verbaut sind, die machen den Klangunterschied. Beim O2 mit Soundsystem ist aber schon eine recht brauchbare externe Endstufe verbaut, der Austausch des Radios dürfte da nahezu keinen Unterschied (im CD Klang) produzieren.

Ohne Soundsystem ist das was anderes (keine Endstufe), und der größte Teil des Klangunterschiedes zwischen Soundsytem und kein Soundsystem (ich habe beide gehört) kommt tatsächlich von der Endstufe, nicht von den Lautsprechern. Ich würde sogar beinahe behaupten, dass die Zwei-Wege Lautsprecher die ohne Soundsystem verbaut werden, mit der Endstufe besser klingen würden als die Dreiwege mit Endstufe. Das Zweiwege System wird nämlich höchstwahrscheinlich die Löcher im Grundtonbereich im Bereich der Übergangsfrequenz zwischen Bass und MT schlicht nicht haben.

Das das Radioteil noch schlechter klingt ist richtig, aber erstens mir ziemlich egal, und zweitens klingt Radio in Deutschland schon hinterm Sender beschissen (komprimierung), da kann kein Empfänger mehr was ordentliches rausholen. Aber auch hier ist der größte Teil des schlechten Klangs ganz woanders zu suchen, nämlich in der dürftigen Empfangsleistung, was zu automatischer Höhenabsenkung und (fast) Mono führt.

Aber eine Frage: Wenn Du die Bässe getauscht hast, hast Du irgendwo eine Frequenzweiche gefunden? Ich frage mich, ob es überhaupt eine gibt, die den Namen verdient, es klingt nämlich eben zwischen Bass und MT genau so, als wäre da keine, und mindestens der Bass würde Full-Range laufen. Das könnte dann durchaus der Grund sein, und das ließe sich evtl. ohne Austauch der Töner beheben.

CU,
Massimo
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Man munkelt, dass zumindest in der 2-Wege-Version ein Kondensator am Hochtöner sitzt. Das war´s dann aber auch schon.
Wie es beim Soundsystem aussieht hat hier noch keiner sagen können.
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Beitrag von ccdmas »

c.h.r.i.s hat geschrieben:Man munkelt, dass zumindest in der 2-Wege-Version ein Kondensator am Hochtöner sitzt. Das war´s dann aber auch schon.
Wie es beim Soundsystem aussieht hat hier noch keiner sagen können.
Bei einem Zweiwege System wäre sowas durchaus zu verkraften, weil der Bass ohnehin nicht mehr allzuweit in den Hochtonbereich "reinspielt", der hat sozusagen in dem Bereich eine natürliche Frequenzweiche, weil er einfach keine Höhen übertragen kann. Zwischen Bass und Mitteltöner ist sowas allerdings für den Klang tödlich. Wenn der Bass tatsächlich nicht nach oben gegen die Mitten begrenzt ist, wundert mich an dem bescheidenen Klang exakt gar nichts mehr.

CU,
Massimo
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

@ccdmas

Meiner Meinung sind die Bässe schon gut montiert. Die Türinnenbleche sind schon recht fest. Jedoch haben die Standardbässe Kunststoffgehäuse. Halbwegs gute Boxen haben ein festes Metallgehäuse.

Also ich konnte keine Weiche in den Türen finden. Sofern es eine gibt, gehe ich davon aus, daß es eine ganz billige kleine Weiche ist, wie sie bei Lautsprechern in der Preisklasse 50,00 @ zu finden ist. Aber ich werde mich über die Feiertage an die hinteren Türen machen (Dämmen, Bässe tauschen) und werde da noch mals ganz genau nachsehen. Aber werden nicht die Bässe seperat zu den Mittel- Hochton LS von der Endstufe angesteuert?

Das mit dem Tuner ist vollkommen richtig, es gibt starke Empfangsprobleme, die größtenteils durch das Empfangsteil über tuschiert werden. Daher werden zwar störende Knistergeräusche unterdrückt, aber auch der ohnehin komprimierte Sound weiter verschlechtert.

Wie sind dein Eindruck bezüglich der Klangeinstellungen Rock oder Pop? Ich finde, diese Klangeinstellungen produzieren einen absoluten Sound-Brei. Die einzig brauchbare Einstellung ist meiner Meinung nach Linear.

Greatinx
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Beitrag von ccdmas »

Hoschbert85 hat geschrieben:@ccdmas

Wie sind dein Eindruck bezüglich der Klangeinstellungen Rock oder Pop? Ich finde, diese Klangeinstellungen produzieren einen absoluten Sound-Brei. Die einzig brauchbare Einstellung ist meiner Meinung nach Linear.

Greatinx
Seh' ich genauso. Deswegen schrieb ich "Verschlimmbesserung" :wink:

Ok, Wenn Du keine Weiche gefunden hast, wieviele Kabel gehen denn in die Tür? Nur eins, was dann durchgeschleift oder aufgesplittet wird, oder drei, für jeden Töner eins? Wenn ersteres gibt es keine Weiche, und dann ist alles klar, inklusive der Problemlösung: Weiche Nachrüsten. Wenn schon drei Kabel ankommen, kann die Weiche immernoch im Innenraum sein, oder evtl. sogar im Verstärker sitzen. Dann wird's schwieriger.

CU,
Massimo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“