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Verfasst: 22. Juni 2005 14:29
von merlin
@ mackson (extra für dich)
schwamm drüber !
Gruß
markus - dessen kfz-brief heute ankam und es ist ein zahlendreher drin - also erneutes warten. (vielleicht war ich auch deshalb etwas streitfreudig 8) )
Verfasst: 22. Juni 2005 16:15
von Gorgse
Hi,
bei meinem 1.9 TDI PD sitzt der LLK auch vor (oder hinter) dem Kühler. Das ist eine Einheit, bestehend aus Kühler für Kühlwasser, Verflüssiger der Klimaanlage und LLK. Nur beim O2 wurde der LLK vor dem Radkasten eingebaut.
Gruß Gorgse
Verfasst: 22. Juni 2005 16:22
von Danilo
Da ich ja seit sieben Jahren Autos fahre, bei denen LLK-Tuning zum A und O gehört mal meine Meinung. Die Sandwichbauweise ist bekannt und sicher effektiv. Einen weiteren LLK zu verbauen wäre Käse, da sich die Kühlleistung und das schlechtere Ansprechverhalten egalisieren. Einzig brauchbare Lösung ist ein größerer LLK, das im Octavia II zu verbauen halte ich im Hinblick auf den Kosten-Nutzen-Faktor für überflüssig...
Verfasst: 22. Juni 2005 17:07
von Mackson
Die Sandwichbauweise wurde eventuell gerade wegen dem Ansprechverhalten des Motors gewählt. So wie ich das überblicke sind die Wege der Luft wesentlich kürzer als bei der alten Variante untern im Radkasten.
Gorgse hat geschrieben:... Nur beim O2 wurde der LLK vor dem Radkasten eingebaut.
Du meinst sicherlich den O1
Gruß M.
Verfasst: 23. Juni 2005 22:25
von gertsch
mann, ich sag ja der sitz vorm wasserkühler. ja oder dahinter. wie mans sieht. unser lieber schrauber nimmt sich halt mehr zeit zum erklären, dafür sei ihm in jedem fall sowieso tausendmal gedankt.
aber ich denke der wirkungsgrad ist auch mit klima besser (mehr fahrtwind) als beim o1. nicht zuletzt weil der o1 llk kaum abluftmöglichkeiten hat. außer meiner, hehe, weil der hat jetzt so feine ripperl im radhaus. naja, vermutlich bringts eh nix
Verfasst: 24. Juni 2005 10:53
von Mackson
Du bist doch bei Euch eh der schnellste, da ist es doch auch Wurst, ob die Rippchen etwas bringen oder nicht?
Aber insgesamt betrachtet ist die Kühlfläche bei der Sandwichbauart wohl größer als bei der alten Variante im radkasten und das ist dann der "enorme" Vorteil.
Gruß M.
Verfasst: 25. Juni 2005 17:01
von Gorgse
Mackson hat geschrieben:Die Sandwichbauweise wurde eventuell gerade wegen dem Ansprechverhalten des Motors gewählt. So wie ich das überblicke sind die Wege der Luft wesentlich kürzer als bei der alten Variante untern im Radkasten.
Gorgse hat geschrieben:... Nur beim O2 wurde der LLK vor dem Radkasten eingebaut.
Du meinst sicherlich den O1
Gruß M.
Natürlich Schreibfehler! Meinte O1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!