@Schulli
Das ist doch mal ein ehrliches Wort!
MfG, Matthias
Octavia I Allrad mit 102 PS???
@matt
Ich verfüge über keine Uebersetzungstabelle für das Getriebe. Was ich jedoch sagen kann ist, dass die Uebersetzung des 6-Gang 4x4 kurz abgestuft ist, verglichen mit anderen 6-Gang Getriebe in TDI's. Hochgerechnet ergibt dies bei 6000 U/min: 50 km/h im 1.Gang, 85 km/h im 2.Gang, 130 km/h im dritten, etc
Diese Abstufung ist in etwa vergleichbar mit der des 1.6 Benziners. Somit kommt das Plus an Kraft in tiefen Drehzahlen zur Geltung und wird nicht durch eine lange Uebersetzung relativiert. Dies ist nicht nur gut für den 40-Tonnen-Einsatz , sondern auch beim Herausbeschleunigen aus Kurven in starken Steigungen > 15%. Dort müht sich ein drehmomentschwacher Benziner ab, um kurz vor der nächsten Serpentine seine Höchstleistung zu erreichen (im 1. Gang natürlich). Der Diesel jedoch beisst bereits bei 1500 U/Min zu und erlaubt auch hier eine Beschleunigung, nicht nur im 1. Gang.
Ich verfüge über keine Uebersetzungstabelle für das Getriebe. Was ich jedoch sagen kann ist, dass die Uebersetzung des 6-Gang 4x4 kurz abgestuft ist, verglichen mit anderen 6-Gang Getriebe in TDI's. Hochgerechnet ergibt dies bei 6000 U/min: 50 km/h im 1.Gang, 85 km/h im 2.Gang, 130 km/h im dritten, etc
Diese Abstufung ist in etwa vergleichbar mit der des 1.6 Benziners. Somit kommt das Plus an Kraft in tiefen Drehzahlen zur Geltung und wird nicht durch eine lange Uebersetzung relativiert. Dies ist nicht nur gut für den 40-Tonnen-Einsatz , sondern auch beim Herausbeschleunigen aus Kurven in starken Steigungen > 15%. Dort müht sich ein drehmomentschwacher Benziner ab, um kurz vor der nächsten Serpentine seine Höchstleistung zu erreichen (im 1. Gang natürlich). Der Diesel jedoch beisst bereits bei 1500 U/Min zu und erlaubt auch hier eine Beschleunigung, nicht nur im 1. Gang.
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