Mehrere Sender auf der GLEICHEN Frequenz geht nicht! Das passiert nur mal bei wetterbedingten Überreichweiten.binaurig hat geschrieben:Durch anschalten neuer Sender erhöhen sich flächenmäßig die Überschneidungsgebiete, in denen ein und der selbe Sender über mehrere Frequenzen erreichbar ist, bzw. verschiedene Sender auf ein und der selben Frequenz erreichbar sind.
Ein und der selbe Sender auf mehreren Frequenzen ist richtig!, dafür gibt es die "AF"-Funktion im Radio. Damit hat man dann aber keinen schlechteren Empfang, sondern im Gegenteil!
Man hört es nur, da die Radios diese Umschaltung mehr oder weniger gut in den Griff bekommen. Da sind die 2-Tuner-Geräte eindeutig im Vorteil, da sie >fast< unhörbar umschalten können (habe selbst ein RCD 300 in meinem drin, da klappt das wunderbar).
Der Nachteil ist eben >leider< bei den Regionalsendern, dass dabei die Nachrichten ein wenig durcheinandergewürfelt werden.
Viele Sender, die frequenzmäßig dicht beieinander liegen stellen auch hohe Ansprüche an die Trennschärfe des Radios, das ist auch richtig.
Nur die von Dir angesprochenen "Handymasten" haben damit überhaupt nichts zu tun, das sind völlig andere Frequenzen, deshalb mein "Vorwurf". , der vielleicht doch nicht so höflich war wie er hätte sein sollen (müssen!)
Also nochmal SORRY!!!!
Grüße
Torsten
PS: Aber das Navi würde ich trotzdem mal neu abgleichen lassen......