UKW-Empfang mit Nexus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sendeleistung...

Beitrag von TorstenW »

Moin,
binaurig hat geschrieben:Durch anschalten neuer Sender erhöhen sich flächenmäßig die Überschneidungsgebiete, in denen ein und der selbe Sender über mehrere Frequenzen erreichbar ist, bzw. verschiedene Sender auf ein und der selben Frequenz erreichbar sind.
Mehrere Sender auf der GLEICHEN Frequenz geht nicht! Das passiert nur mal bei wetterbedingten Überreichweiten.
Ein und der selbe Sender auf mehreren Frequenzen ist richtig!, dafür gibt es die "AF"-Funktion im Radio. Damit hat man dann aber keinen schlechteren Empfang, sondern im Gegenteil!
Man hört es nur, da die Radios diese Umschaltung mehr oder weniger gut in den Griff bekommen. Da sind die 2-Tuner-Geräte eindeutig im Vorteil, da sie >fast< unhörbar umschalten können (habe selbst ein RCD 300 in meinem drin, da klappt das wunderbar).
Der Nachteil ist eben >leider< bei den Regionalsendern, dass dabei die Nachrichten ein wenig durcheinandergewürfelt werden.

Viele Sender, die frequenzmäßig dicht beieinander liegen stellen auch hohe Ansprüche an die Trennschärfe des Radios, das ist auch richtig.

Nur die von Dir angesprochenen "Handymasten" haben damit überhaupt nichts zu tun, das sind völlig andere Frequenzen, deshalb mein "Vorwurf". :oops: , der vielleicht doch nicht so höflich war wie er hätte sein sollen (müssen!)
Also nochmal SORRY!!!!

Grüße
Torsten
PS: Aber das Navi würde ich trotzdem mal neu abgleichen lassen......
szymon
Frischling

Beitrag von szymon »

Hi
ich hatte in meinem Combi. auch einen sehr schlechten Empfang,am Freitag wurde die Antenne getauscht und es funktioniert wunderbar
skodafahrer
Frischling

Beitrag von skodafahrer »

Also jetz mal konkret: seit bestimmt 25 Jahren sendet Bayern 3 sowie später auch Antenne Bayern in Unterfranken über die Sender Pfaffenberg bei Aschaffenburg und Würzburg. Wenn ich die A3 von Aschaffenburg nach Würzburg fahre höre ich Antenne Bayern erst über Pfaffenberg auf 103,0 MHz. Irgendwann schaltet das RDS dann auf Würzburg 104,4 MHz. Dazwischen liegt ein recht schwach versorgtes Gebiet in dem mit älteren Radios früher teilweise überhaupt kein Empfang möglich war. In diesem Gebiet hat jedes Radio seine Probleme, das Gamma im Passat hat diese aber immer sehr gut weggesteckt. Das Nexus kratzt sich in diesem Bereich einen ab und schaltet sogar kurzfristig auf völlig andere Sender um. Meines Wissens wurde an keinem der beiden Sendestationen in den letzten 20 Jahren an der Sendeleistung geschraubt, und wenn dann höchstens nach oben.

Gruß
Markus
O2 Elegance - 2.0 TDI - DSG - Nexus
heiblt
Frischling

Beitrag von heiblt »

O2Combi EZ 01.04.2005
Ich habe am Nexus so gut wie keinen Radioempfang.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Wieso fährst Du dann seit dem 1. April so rum? :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
heiblt
Frischling

Beitrag von heiblt »

... weil ich im Außendienst arbeite und es bis jetzt nicht geschafft habe einen Werkstattermin einzuhalten.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Ja, das kenne ich. Da braucht man eine flexible Werkstatt mit einem großen Fuhrpark...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
andigap
Frischling

EZ 01.04.2005

Beitrag von andigap »

mein O2 Combi EZ 01.04.2005 hat auch miserablen UKW-Empfang.
Sollte auch erst mal RDS Reg. on/off und so nen Kram ausprobieren.
Hat natürlich nichts geholfen....

Nächste Woche hab ich nen Werkstatt-Termin.
Hoff mal daß da wirklich was getauscht wird; scheint ja hier Probleme mit den Antennen zu geben.

Meld mich wenn sich was getan hat!
Octavia II Combi, 103kW PD TDi, Elegance, graphitgrau met., NAVI NEXUS, 6fach-Wechsler, FSE, LFB, XENON, LM 16'' Sirius, Reling, EPH vorne, Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Biodieseltauglichkeit
heiblt
Frischling

Beitrag von heiblt »

Es gibt seit wenigen Wochen eine offizielle Austauschaktion. Laut Auskunft meiner Werkstatt betriff dies nur den Octavia II Combi mit der 3-in-1 Antenne (Radio, GPS und Telefon). Bei mir wurde die Antenne vor etwa drei Wochen getauscht. Seit dem ist der Empfang einwandfrei. Zuvor hatte ich so gut wie keinen Radioempfang.
Mad1
Frischling

Beitrag von Mad1 »

Mein O2 steht noch beim Händler, ich warte auf die Zulassung. Gibt es irgendwelche Merkmale an der ich erkennen kann ob ich noch die alte oder schon die neue Antenne drauf hab ??? :o
Hab ebenfalls Telefon, Navi.
-- Ich find ein Problem für jede Lösung --

Octavia 2.0 TDI Elegance Combi, black magic Perl Effect, Nexus, Dachreling...
BW 14, PW 23, LW 25
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“