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Verfasst: 24. Mai 2005 21:14
von nightmare197
Hallo Mackson,

Sicherlich hast Du recht mit den Klasse der Fahrzeugen. Aber bist Du nicht auch der Meinung das der Omega oder der BMW nicht genauso HART gemacht werden kann? Da ist es egal wie schwer das FZ ist.

Der Eindruck von uns zum O² und dem Sportfahrwerk ist leider so. Ich empfinde zum Beispiel den O² so hart wie den Honda S2000. Damit spüre ich auch jeden Bordstein beim hochfahren. Vielleicht ist der O² etwas weicher aber das ist eher Subjektiv. Nur ist die Frage ob das Kliente der Omega oder BMW Fahrer so ein Sportfahrwerk haben möchten. Ich würde dem nicht zustimmen.

Wir sind den O² ca. 2 Std. und 100km gefahren. Auf der Autobahn sowie auf der Landstraßen. Mal bessere mal weniger bessere Staßen. Und wir sind der Auffassung dass das Sportfahrwerk straff abgestimmt ist. Vielleicht empfindest Du das anders.

Unsere Firmenwagen (GOLF 4, Passat Bj 2002, Neuer Cady) die ich ab und zu Wöchendlich ca. 1200km gefahren bin sind nicht so hart. Eher so wie der Omega weich. Wohl gemerkt EHER da hiermit wieder andere Aspekte ins Spiel kommen (Sitze, Gewicht...). Diese sind alle mit den Serienfahrwerken ausgestattet.

Viele Grüße.
Chris

Verfasst: 2. Juni 2005 15:47
von Mackson
So, nun nach 2.000 EInfahrphase kann ich folgendes Fazit abgeben: Das im O² verbaute SFW ist sein Geld wert. Wie mir mehrer "empfindliche" Personen bestätigten ist das SFW "hart, aber gerecht". Soll heißen, straff sportlich aber immer noch genügend kompfortabel. Das es Querfugen ungefiltert durchreicht kann ich nicht bestätigen.

Gruß M.

Verfasst: 7. Juni 2005 11:03
von octisax
Also, das Fahrwerk habe ich nun auf der Strecke Leipzig-Heiligendamm auf fast 400 km am Stück gefahren und auf allen Autobahnbelägen ob glatt oder "fugig" habe ich noch kein so optimales Fahrzeug gehabt. Und die Spurtreue ist ja fast wie Carrera-Bahn. Diese lange Strecke hat mich nach ca. 10.000 km restlos davon übrezeugt, dass ich die optimale Wahl getroffen habe-beim Fahrwerk und auch beim Rest... :lol:

Verfasst: 9. Juni 2005 20:09
von speedy1949
Dem kann ich nur zustimmen.

Gute Mischung

Verfasst: 3. Juli 2005 18:12
von alex79de
Kann nur zustimmen, das "Sport"-Fahrwerk ist etwas straffer als das Serienfahrwerk, schluckt also kurze Bodenwellen nicht ganz so komfortabel. Aber im Großen und Ganzen macht das Fahren mehr Spaß, die Kurvenlage ist einfach klasse und er ist net übertrieben tief... :rofl:

Verfasst: 4. Juli 2005 07:53
von James Bond
octisax hat geschrieben:Also, das Fahrwerk habe ich nun auf der Strecke Leipzig-Heiligendamm auf fast 400 km am Stück gefahren und auf allen Autobahnbelägen ob glatt oder "fugig" habe ich noch kein so optimales Fahrzeug gehabt. Und die Spurtreue ist ja fast wie Carrera-Bahn. Diese lange Strecke hat mich nach ca. 10.000 km restlos davon übrezeugt, dass ich die optimale Wahl getroffen habe-beim Fahrwerk und auch beim Rest... :lol:
Heißt also, das typische Spurrillen-Hinterherfahren ist bei dieser
Reifenkombination inkl. dem Sportfahrwerk sogut wie auszuschließen?!!!
:D

Verfasst: 4. Juli 2005 09:12
von Mackson
Ähm, im Grunde schon. Er läuft nicht mehr Spurrillen hinterher, als es meine O1 mit Serienfahrwerk und 16"/205er Rädern gemacht hat.

Gruß M.

Verfasst: 4. Juli 2005 22:14
von MarvXP
Auch ich möchte mein Statement zum Sportfahrwerk geben:
Fahre gerne mal schneller, oder gib in einer Kurve mal Gas, aber das Fahwerk ist einsame Klasse! Der Wagen neigt nicht so stark in die Kurve und liegt fest ;) Bei meinem O² kommt sogar vorher das Heck, d.h. er schleudert, bis ihn das ESP einfängt :lol:
Er müsste nur noch tiefer sein.....ich werde sicher noch 30mm Eibach Federn einbauen... :roll:

Verfasst: 5. Juli 2005 08:29
von Combi-Man
MarvXP hat geschrieben:Auch ich möchte mein Statement zum Sportfahrwerk geben:
Fahre gerne mal schneller, oder gib in einer Kurve mal Gas, aber das Fahwerk ist einsame Klasse! Der Wagen neigt nicht so stark in die Kurve und liegt fest ;) Bei meinem O² kommt sogar vorher das Heck, d.h. er schleudert, bis ihn das ESP einfängt :lol:
Er müsste nur noch tiefer sein.....ich werde sicher noch 30mm Eibach Federn einbauen... :roll:
Vielleicht stimmt der Reifendruck nicht. Der O² ist alles - nur nicht auf Übersteuern abgestimmt. Man kann ein leichtes Übersteuern lediglich durch Lastwechsel provozieren. Das ist dann aber ein anderes Thema. Mit den 30 mm - Federn kann das Fahrverhalten komplett anders aussehen. So schön das Tiefe auch aussieht, fahrwerkstechnisch kann ich nur davon abraten.

Verfasst: 5. Juli 2005 09:49
von Mackson
Wie jetzt Übersteuern? Verhält sich da die Limo anders als der Combi? :o

Gruß M.