Seite 4 von 5

Verfasst: 25. Mai 2005 09:05
von Nieli
Hallo zusammen,
ich habe mich gestern nochmals durch den ETOS "geklickt" und Auspuffanlagen für den RS-AUQ-Motor verglichen. So gibt es für den Bora, Bora Variant mit AUQ-Motor einen Nachschalldämpfer ohne Blende, sondern mit nach unten gebogenen von außen nicht sichtbaren 2 Endrohren (1J5 253 609 R) für 179 Euro zzgl. MwSt.
Der sollte theoretisch passen, zumindest bis zur hintersten Aufhängung, man müsste sich halt dann das Original-Endstück selbst ranbasteln.
Ob eigentlich der Sound dann stimmt weiß ich nicht, aber der RS hat eigentlich keinen richtigen Sound!?
Ich halte es für ausgeschlossen einen RS-Nachschalld. als "Aftermarket"-Produkt zu bekommen, da legt keiner für die wenigen Autos eine Serie auf. Für die Boras und die normalen Octis da schon eher, da die auch bei anderen 1,8T mit verbaut sind. Die gibts dann sicher auch beim Teiledienst um die Ecke auch preiswerter, und man muß nicht Original kaufen --> dann noch das Endstück anpassen für die RS-Optik.
Oder dann gleich einen Sportauspuff, aber aus Edelstahl?
Mir ist noch etwas aufgefallen. Es gab 2001 mal einen Golf GTI (25 Jahre GTI) der hatte ein sichtbares Doppelendstück (kostet auch 320 Euronen und ist zu kurz fürn Octi). Aber bei gleichem MKB-AUQ hat er noch einen anderen Vorschalldämpfer, der zwar 135 Euros kostet statt der 79 das Octis, aber sicher auch passen sollte.
Ich vermute, der Vorschalldämpfer ist soundtechnisch verändert, lauter oder leiser?
Alle Angaben hierzu nur theoretischer Natur, keine praktischen Erfahrungen.

Veilleicht hilft´s jemanden weiter, für alle anderen "Serienoctis" sollte es als Nachrüstlösung eine preiswerte Alternative beim Teiledienst um die Ecke oder im Internet geben (siehe Posting von Schrotty).

MfG. Nieli

Verfasst: 25. Mai 2005 10:03
von Segafrendo
Wenn der vom Bora passen würde wäre das echt 'ne alternative. Wie stehts eigentlich beim SEAT Leon Top Sport, der hat doch auch den selben Motor wie der RS.

Verfasst: 25. Mai 2005 16:12
von V-Power
Hey Leute,

äußerst interessante Infos mit der Auspuff-Haltbarkeit !

Also das mit der auffällig konstant 90° Temp-Anzeige ist mir schon seit beginn spanisch vorgekommen..... :roll:
Danke an @Nilie !
Jetzt ist das Geheimnis, das dahinter steckt, auch für mich gelüftet. :D
Auch der chemisch-physikalische Sachverhalt bzgl. Kondenswasserbildung und Korrosionsauswirkungen im Auspuff.....sehr aufschlussreich. Danke für diesen technischen Exkurs. :P

Also die Preise für den RS Auspuff sind......ne oder, das verschlägt sogar mir die Worte, der einiges gewohnt ist. :motz:

@segafrendo
also doch Beschiss ?! Mein RS-Endstück hat auch schon im Ansatz Korrosionsfrass....ein Überbleibsel vom Winter. :x
In der Fahrzeugproduktbeschreibung steht ganz eindeutig Edelstahl-Endstück....na ganz toll. Das sah mir mir schon seit Anfang eher nach verchromten Billigblech aus. Als Edelstahl im Sinne des Worte geht das nie und nimmer durch. Nicht bei mir.
Von Reinheitssepzifikationen hatte ich bisher nichts gewusst. Dachte Edelstahl ist immer gleich V2A-Stahl. Und daß das RS Endstück nicht aus dem mir geläufigen V2A-Stahl sein kann, ist auf dem ersten Blick für jeden sichtbar. :motz:

....aber was sind wir nicht alles bereit zu verzeihen für unseren Occi :lol:


Wenn ich aber sehe, wie lange Ihr schon mit Euren ersten Auspuffanlagen
unterwegs seid, dann will ich über diesen Billig-Pseudo-Edelstahl gelassen hinweg sehen :wink:

Grüße
V-Power

Verfasst: 25. Mai 2005 17:25
von Sillek
wie schon woanders geschrieben :D dank aussenrost

Auspuff von schelle gerissen zwischen Kat und MSD 80240km geschweist fertig

ansonsten sieht er zwar rostig ab und zu aus vorallem bei den schweisstellen udn das ganze mittelrohr aber durch ist er keineswegs... nur FLugrost oder wie auch immer man das bezeichnet...

Verfasst: 25. Mai 2005 19:11
von gm1979
mein dieseltopf ist fast 7,5 jahre und hat 126tkm weg,
der topf selbst sieht recht gut aus,
nur die hintere befestigung wo die 2 endrohre wegführen zerbröselt schon fast

Verfasst: 25. Mai 2005 21:58
von digidoctor
V-Power hat geschrieben:Von Reinheitssepzifikationen hatte ich bisher nichts gewusst. Dachte Edelstahl ist immer gleich V2A-Stahl.
Wenn ich aber sehe, wie lange Ihr schon mit Euren ersten Auspuffanlagen
unterwegs seid, dann will ich über diesen Billig-Pseudo-Edelstahl gelassen hinweg sehen :wink:

Grüße
V-Power
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

Edelstahl (nach DIN EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle, deren Schwefel-und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,035% nicht übersteigt. Häufig sind danach weitere Wärmebehandlungen (z.B. Vergüten) vorgesehen.

Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein "chemisch besonders reiner" oder "nicht rostender" Stahl ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muß nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur Niro-Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muß ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein.

Zu den Edelstählen zählen zum Beispiel hochreine Stähle, bei denen durch einen besonderen Herstellungsprozess Bestandteile wie Aluminium und Silizium aus der Schmelze ausgeschieden werden, oder zum Beispiel auch hochlegierte Werkzeugstähle, die für eine spätere Wärmebehandlung vorgesehen sind.

Verfasst: 26. Mai 2005 06:38
von Nieli
Hallo, der Nachschalld. vom SEAT Leon (1M0 253 609) kostet 195 Euro zzgl. MwSt. im ETOS 2003. Es ist nicht ersichtlich, ob sichtbare oder unsichtbare Endstücke. Bis zur hintersten Aufhängung nach dem "Topf" sollte der passsen, aber die abgehenden Endrohre sind sicher kürzer als beim Octi.

MfG. Nieli

Verfasst: 26. Mai 2005 08:21
von Segafrendo
Nieli hat geschrieben:Bis zur hintersten Aufhängung nach dem "Topf" sollte der passsen, aber die abgehenden Endrohre sind sicher kürzer als beim Octi.
Ja klar, der Seat Leon ist ja durch das Stummelheck etwas kürzer. Also müsste man evtl. eine Auspuffblende oder so draufstecken.

Ich werd mich am WE im Selbstversuch bei den Autohäusern hier unter die entsprechenden Seats & Boras werfen und das Ganze mal begutachten. :wink:

Verfasst: 26. Mai 2005 08:32
von sir_marko77
Sag mal Segafrendo. Rein interessehalber. Wie wirkt sich eigentlich der Autogasbetrieb auf die Haltbarkeit der Auspuffanlage aus.

Gruß
Marko

Verfasst: 26. Mai 2005 10:52
von Nieli
Hallo Marko,
Ich habe in meinem RS-Combi seit Nov. 2003 eine Autogasanlage drinne und fahre jetzt schon ca. 40000 km auf Autogas. Das Starten wird immer mit Benzin gemacht, bis das Kühlwasser eine bestimmte Mindesttemperatur im Gasverdampfer erreicht hat (bei mir sind es 25°C), denn das Autogas (Flüssiggas-->ein Erdgas!!) nimmt bei der Agregatszustandsänderung von Flüssigphase auf Gasphase Wärme auf. Dann erst schaltet die Gasanlage die Benzininjektoren ab und die Gasinjektoren zu. Flüssiggas (Propan/Butan) ist gegenüber Benzin eine kurzkettige Kohlenwasserstoffverbindung, aber im Gegensatz zu Benzin frei von Verunreinigungen/Zusätzen wie Schwefel. Demzufolge entsteht bei der Verbrennung fast ausschließlich CO2 und H2O (Wasserdampf), letzteres aber deutlich mehr als bei Benzinbetrieb (Kurzkettigkeit -->am Anfang und Ende eines Moleküls befindet sich ein zusätzliches H-Atom und in Somme sind dann mehr H-Atome zur Verbrennung frei). Dieser Wassedampf kondensiert natürlich Anfangs sofort in der Auspuffanlage --> Auspuff hier besser Warmfahren. Das macht sich sogar so bemerkbar, das mein Auto bei Gasbetrieb bei Temperaturen von bis zu 10°C noch stark aus dem Auspuff dampft und bei tieferen Temperaturen sogar die Heckscheibe beschlägt (von außen natürlich!). Bei Benzinbetrieb ensteht durch die Zusätze/Verunreinigungen (z.B. Schwefel) bei der Verbrennung Säuren (Schwefelsäure H2SO4) die dann das Blech auch noch angreifen. Natürlich entsteht auch hier CO2 und H2O (CO2 ca. 15%mehr und H2O ca. 20% weniger als bei Autogasbetrieb).
Praktische Erfahrungen zur Auspufflebensdauer kann ich noch nicht sagen. Der Auspuff könnte bei Autogas also länger halten (weniger Säuren) als auch kürzer (mehr Wasserdampf).
Wichtig also auch bei Autogas --> den Auspuff bis zum Enstück Warmfahren, damit kein Kondensat im Topf stehenbleibt!!!
Insgasamt soll der Motor aber eher länger halten, da die Verbrenung "weicher, harmonischer" stattfindet (105-110 Octan) und auch weniger Ablagerungen sich an den Ventilen und Kolben bilden und auch das Motoröl deutlich "sauberer" bleibt. Die Ventile sind aber therm. mehr Belastung ausgesetzt, da gibt es aber bei VW-Motoren keine Probleme (bei Ford sind bestimmte Motoren nicht geeignet gewesen).
Leistungsmäßig ist mit 10-15 % weniger zu rechnen, auch im Drehmoment.
Benzinbetrieb: 130,1 kW bei 5440 1/min 260,1 Nm bei 3080 1/min
Gasbetrieb : 116,7 kW bei 5420 1/min 246,3 Nm bei 3090 1/min

Aber ich fahre mit Kraftstoffkosten von ca. 5..6 Euro/100km!!!
Verbrauch mit Autogas ist ca. Benzinverbrauch x 1,15 --> der Energiegehalt pro Liter Autogas ca. 15-20 % niedriger ist als bei Benzin.

MfG. Nieli

P.S. geht denn mittlerweile deine GRA?