Skoda Octavia 2 RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ja klar, ich schaffe auch um die 10l mit meinem 200PS Motor, krieche da aber wie ein Pensionär mit 120 bis 130 durch die Gegend. Dafür würde mir dann auch ein 1,6l Motor genügen.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Klar! Mußt nur mit dem linken Fuß die Bremse treten... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
louis
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 21. September 2005 21:09

Beitrag von louis »

Mackson hat geschrieben:Ähm, Deine Fahrgewohnheiten ändern isch wohl gleich mit dem Fahrzeugwechsel? Ich meine vom Diesel auf nen' Turbobenziner umzusteigen verursacht doch Herzkrämpfe an der Zapfsäule...
Ich vergaß zu erwähnen, dass es sich um einen Dienstwagen handelt (d.h. keine Spritkosten für mich), der Ende nächsten Jahres getauscht wird. Da ich bis zu einem gewissen maximalen Bruttopreis bestellen kann (Diesel ca. 31000 Euro / Benziner ca. 28000 Euro), steige ich lieber auf den RS um... :P

Und bisher gab es für 28000 Euro keinen adäquaten Benziner-Combi bei VW / Opel / Renault usw (Skoda durfte ich damals nicht bestellen)... ich will auf viel Drehmoment und Kofferraum nicht verzichten, daher kommt mir der RS gerade recht. Alternativ gäbe es noch den Astra Caravan 2,0turbo: kostet ausstattungsbereinigt so zielich das gleiche wie der RS, aber irgendwie finde ich den Octavia wesentlich schicker (v.a. innen).

Louis
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Da würde ich genauso handeln, viel Spaß mit dem RS! :D
Die Firmenphilosophie muß man aber nicht verstehen, oder?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
louis
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 21. September 2005 21:09

Beitrag von louis »

Mackson hat geschrieben:Da würde ich genauso handeln, viel Spaß mit dem RS! :D
Die Firmenphilosophie muß man aber nicht verstehen, oder?
Die Firmenphilosophie lautet: Diesel werden mit 10 % Rabatt auf den Nettopreis subventioniert. Macht bei 31000 Euro Bruttopreis ca. 2700 Euro aus. Allerdings muss ich den Rußpartikelfilter mitbestellen, was den Dieselpreis i.d.R. noch mal um ca. 500-600 Euro nach oben treibt.

Andersrum ausgedrückt: wenn ich einen Octi Combi 2,0tdi mit RS-ähnlicher Ausstattung bestelle (inkl. RPF & Audience, usw.), dann komme ich auf ca. 29000 Euro. Da habe ich aber keine 18-Zöller oder die genialen Sitze des RS. Nehme ich noch das Navi dazu, dann bin ich bei ca. 31000 Euro.

Der RS kostet mich ca. 28000 Euro (blau, Tempomat, Audience)... Und da ich den Sprit nicht zahle, verzichte ich gerne auf das Navi! :D

Louis
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das meinte ich, die Spritphilosophie. Die meisten Diesel sind derart billiger geworden gegenüber den Benzinern oder umgedreht, das man in der Mittelklasse ab 15-20Tkm nahezu immer zum Diesel geifen kann und trotzdem spart. Filter hin oder her. Die Steuervergünstigung für den Filter ist noch nicht mal annäherend beschlossene Sache und alle kaufen wie die doofen nur noch Filterautos. Die Automobilhersteller freuen sich ein Loch in den Bauch. Mercedes macht es clever: der Filter ist "serienmäßig" dabei. Man kann ich aber abbestell und spart knapp 600,-€!! Sinn? Volksverarschung nenne ich das...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Naja und spass hat er auch mehr als mit so ner Dieselgurke :D
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
louis
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 21. September 2005 21:09

Beitrag von louis »

Sillek hat geschrieben:Naja und spass hat er auch mehr als mit so ner Dieselgurke :D
Naja, sooo langsam ist der 2,0tdi auch nicht, oder?
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Naja, der RS läßt ihn bei Ausnutzung seines Drehzahlbandes schon stehen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Joker0411
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 12. September 2005 11:22

Beitrag von Joker0411 »

Mackson hat geschrieben:Das meinte ich, die Spritphilosophie. Die meisten Diesel sind derart billiger geworden gegenüber den Benzinern oder umgedreht, das man in der Mittelklasse ab 15-20Tkm nahezu immer zum Diesel geifen kann und trotzdem spart. Filter hin oder her. Die Steuervergünstigung für den Filter ist noch nicht mal annäherend beschlossene Sache und alle kaufen wie die doofen nur noch Filterautos. Die Automobilhersteller freuen sich ein Loch in den Bauch. Mercedes macht es clever: der Filter ist "serienmäßig" dabei. Man kann ich aber abbestell und spart knapp 600,-€!! Sinn? Volksverarschung nenne ich das...

Gruß M.
15-20Tkm???
Sind es schon lange nicht mehr.
Habe/Hatte aus dem Internet eine Liste von Autobild oder so wo sie Verglichen haben. Der neue Passat. Einmal 2,0 TDI gegen den 2,0 FSI.
Eingerechnet wurden Versicherung, Wertverlust, Steuern usw. usw. Eben alles was relevant ist.
Fakt ist. Bei diesen beiden Motoren lohnt sich der Diesel ab einer Kilometerfahleistung pro Jahr von 7000km.
Und diese Motoren sind ja mehr als Vergleichbar mit unseren.
PS: Beim 1er BMW mit dem 1,8 Liter Benziner oder Diesel, ist man ab dem ersten Kilometer mit dem Diesel günstiger. Ein Auto in der Liste, werden so 20 gewesen sein, lohnt sich nie wenn man in als Diesel nimmt. Aber leider weiß ich nicht mehr welches es war.
Mfg.
Joker0411

<b>Ich habe nur so wenige Beiträge, weil ich in der Lage bin die Suchfunktion zu benutzen. ;o)</b>

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“