Tempolimit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Tempolimit ja oder nein? Wen ja, V-Max?

Nein, blos nicht
300
70%
Ja, Tempo 100 sind genug
3
1%
120
7
2%
130
76
18%
150
42
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 428

regenradler
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dezember 2006 10:15

Beitrag von regenradler »

Caravaner hat geschrieben: wir bezahlen immer noch nicht genug an die volldeppen da in berlin....
Daran, dass Dich ein Tempolimit seelisch schwer belasten würde, zweifelt nach Deinen zahlreichen Beiträgen sicher niemand mehr.
Abgesehen von den dann vielleicht notwendigen Therapiesitzungen, kann ich aber nicht nachvollziehen, wo Dich ein Tempolimit (das ist die Überschrift über diesem Thread) FINANZIELL belasten würde.
Seit 29. März: O² Combi Turbofilterdiesel mit manuellem 6-Gänge-Menü in silbergrauem Ambiente
Melman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2006 10:22

Beitrag von Melman »

[quote="regenradler]..., wo Dich ein Tempolimit (das ist die Überschrift über diesem Thread) FINANZIELL belasten würde.[/quote]

Bei so manch einer Argumentation gegen das Tempolimit können sich einem nur noch die Haare sträuben.

Es geht scheinbar auch nicht darum, dass sich mit einem Tempolimit Geld sparen lassen würde. Denn trotz all der Beschwerden über die teuren Unterhaltskosten wollen viele ganz offensichtlich doch gar keine finanziellen Einsparungen. Wäre dem der Fall, so müsste in diesem Falle konsequenterweise ja dann pro Tempolimit gestimmt werden.

Zwischenzeitlich fahre ich innerhalb Deutschlands mehr mit dem ÖPNV denn mit dem eigenen Wagen. Die Fahrweise hierzulande ist mir inzwischen schlicht zu aggressiv geworden, wie man ja auch aus so manchem Beitrag hier als Rückschluss ziehen kann.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Benutzeravatar
studendekopp
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 1. Juni 2004 21:30

Beitrag von studendekopp »

Wenn man finanzielle Einsparungen haben will mus man nicht pro Tempolimit sein. Es steht jedem frei maximal 120, 130 oder was auch immer zu fahren und dadurch zu sparen. Das muss man deshalb ja nicht allen aufzwingen wollen.

Grüße,
studi
Can't get enough of that wonderful Duff!
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Eben, die Zeiten der Diktatur & Unterdrückung sind vorbei. Ein Volk lenken heist nicht ihm die Freiheit zu nehmen. M.M.n. sind freigegeben BABs ein großes Stück Freiheit. Jeder weiß was er verdient und was er durch den Auspuff rausblasen kann. Punkt. Wo ist das Problem??

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Melman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2006 10:22

Beitrag von Melman »

Diktatur und Unterdrückung? :roll:
So leichtisinnig wie diese Begriffe hier Verwendung finden gehe ich mal davon aus, dass der Schreiber diesbezüglich keine praktische Erfahrung besitzt.

Es ging mir in meinem Beitrag weder um Diktatur noch um Unterdrückung. Eine solche Behauptung ist schon arg anmaßend.

Es ging mir lediglich um eines... ein wenig Vernunft. :wink:
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hier nix anmaßend. Ich habe als "Ossi" wahrscheinlich mehr Erfahrung als Du denkst? Zweitens, war die Wortwahl bewusst gewählt um es gleich ein wenig zu überspitzen. Und Vernunft kann man haben oder erlangen und nicht aufdoktrieren... :wink: Da gibt es andere Wege und Mittel. Ich fände z.B. Plakate mit richtig bösen Unfällen vor jeder BAB-Auffahrt oder an BAB-Brücken sinnvoll. Bei dem einen wirkt es gleich, bei manch' anderem halt später - aber es würde wirken denke ich. Solche ähnlichen Plakate gibt es ja schon, z.B. das wo der Typ isst und Telefoniert. Drunter steht: "Und wer fährt?"

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Mackson hat geschrieben:Hier nix anmaßend. Ich habe als "Ossi" wahrscheinlich mehr Erfahrung als Du denkst?
Offenbar soviel, daß Du hinter jeder Regelung eine Bevormundung bzw. Freiheitsberaubung siehst. Zwar ist eine Regelung bzw. ein Verbot das auch, aber eben vor einem anderen Hintergrund. Meine Rechte enden da, wo die anderer anfangen. Regeln, Gesetze und Vorschriften sind nicht gleich zur Unterdrückung des Geistes des Menschen gedacht.
Auch, wenn Du es überspitzt ausdrückst.
Allerdings sehe ich es genauso wie Du, wenn es darum geht, dem Menschen etwas zu vermitteln. Da sollte man an die Vernunft appellieren.
Nur: wie weit es mit der Vernunft her ist, kann man auch hier im Thread lesen. Was einige da von sich geben, läßt einen wieder nur den Lösungsweg klarer, strikter Regeln suchen, denn einige verstehen leider keine andere Sprache, da es mit der Vernunft und dem Verstand offenbar nicht weit her ist.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Melman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2006 10:22

Beitrag von Melman »

Merkwürdig. Ich kann mich erneut nicht erinnern, Ihnen das Du angeboten zu haben - aber bitteschön.

Ich habe andere Diktaturen kennengelernt als die ehemalige DDR. Eritrea oder auch das jetzige Kongo..., um nur zwei Beispiele zu nennen.

Dort dürfte man gerne mal versuchen, jemandem plausibel zu erklären, dass es hierzulande Menschen gibt, welche die Beschränkung auf ein bestimmtes Tempo auf Straßen als Einschnitt in ihre persönliche Freiheit empfinden.
Nun mal im Ernst, das wirkt angesichts ganz anderer Probleme reichlich lächerlich.

Wer seine Freiheit über die Geschwindigkeit definiert mit welcher er durch die Lande fährt, dem scheint es dann doch wirklich etwas zu gut zu gehen. :wink:
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5362
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Melman hat geschrieben:Merkwürdig. Ich kann mich erneut nicht erinnern, Ihnen das Du angeboten zu haben - aber bitteschön.
Das hat hier niemand jemandem angeboten, das ist einfach in Foren üblich. Das Verweigern des Du gilt eher als Affront.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das mit den "Sie" ist definitiv lächerlich... :wink:
Melman hat geschrieben:... Dort dürfte man gerne mal versuchen, jemandem plausibel zu erklären, dass es hierzulande Menschen gibt, welche die Beschränkung auf ein bestimmtes Tempo auf Straßen als Einschnitt in ihre persönliche Freiheit empfinden. ...
Stell Dir mal vor Du müsstest auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkauf im Schrittempo fahren. Beim ersten Mal lachst Du Dich platt. Bei 5. Mal, wenn Du mehr vor hattest außer 20 Minuten für 2km zu brauchen, wird es Dich nerven. So sollte es doch jedem selbst überlassen sein, ob er mit 120 oder 180 in den Urlaub fährt - oder?
Nun mal im Ernst, das wirkt angesichts ganz anderer Probleme reichlich lächerlich.
Im Prinzip stimme ich Dir völlig zu. Allerdings ist v. a. in D jeder sich selbst der Nächste und seine eigenen Probleme sind die größten...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“