Skoda Superb NF - Erste Bilder

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Superb NF - Erste Bilder

Beitrag von Mackson »

Pech...! Ich auch nicht. :wink:

Gruß M.

PS: Das kam schon 1000x im TV und sonst wo. Dann hilft die VW Webseite ungemein weiter, ich kann es selber kaum glauben...
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
mlgg
kleines Strickliesel

Beitrag von mlgg »

Mirko2002 hat geschrieben:...Ich habe leider keinen Touran!
glück gehabt......frag mal nen touran fahrer, der hatte wohl zum recht die silberne möhre, letztes jahr
ist aber schon ein blödes gefühl, du sitzt hinter dem steuer, darfst kein gas geben und lenken (sonst bricht das system ab) und wartest das der 1-0 kasper im stg dein auto einparkt! geht aber nur bei ausreichend grosser parklücke (da hast du in f oder anderen großstädten schon ein problem) und du must an den parkplätzen vorbeirollen damit das system die größe der lücke scannen kann.
is schon lustig, mitten im (übervollen) stadtverkehr schleicht ne blondine oder ein rentner auf der strasse, um einen (passenden) parkplatz zu finden, im schlepp ne zig kilometer lange schlange die nicht überholen kann :rofl:
auch ne art sich freunde zu machen........

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Mirko2002
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Ich habe mich mal bei VW belesen. Falls das System funktioniert, ist es eine feine Sache. Mich fasziniert, wie sie die Bordsteinkante erkennen können, oder sagen wir erkennen müssten :wink:

Die Frage mit den unterschiedlichen Sensoren kann ich mir nun auch selbst erklären, denn die seitlichen Sensoren haben ein größeres Abtastfeld (gesehen in einer Grafik bei VW) und sind somit von größerer Bauart.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Wie sie Bordsteinkante erkennen? Na, durch Sensoren. ;)
Habe eine ganz normale PDC im Fabia und die schlägt auch schon manchmal bei Bordsteinkanten aus. Da wird das System das erst recht können. Außerdem wird es die Abstände zu den beiden Fahrzeugen messen und davon ausgehen, daß sie ebenfalls auf der Straße diesseits des Bordsteins stehen. Wie es allerdings bei Parklücken ist, wo man einseitig auf dem Bordstein steht, frage ich mich auch. Wird sein wie bei jeder Automatik: sie hat ihre Tücken und Mängel.
Aber immerhin: es gibt sie und es gibt bestimmt einige, die sie nutzen und sich drüber freuen. Im Großen und Ganzen ist das aber sicher ein eher selten bestelltes Feature, das wohl mehr dazu da ist, zu zeigen, was alles möglich ist. Prestige.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Mirko2002
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Na bei einer hohen Bordsteinkante schlagen bei mir auch die voderen oder hinteren PDC Sensoren an, doch es gibt ja nicht nur hohe Kanten...
Mackson
Ölscheich
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Es schlagen aber nur die zwei mittleren Sensoren an. Fahre ich schräg in die Lücke piept nix. Fahre ich im 90°-Winkel zur Bordsteinkante piept er los. Eigentlich praktisch. Nutzt nur denjenigen nichts, die nicht einparken können. Diese Leute werden auch mit dem Parkassi nicht zurechtkommen, da er wie gesagt nur in ausreichen große Lücken fährt und das System wesentlich länger zum einparken braucht. Insgesamt betrachtet. Der rein Einparkvorgang in die Lücke geht recht flott, wobei ich da selbst nicht langsamer wäre. Mal zu VW gehen und ausprobieren wenn das so genau Interessiert!

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
mazepan
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000

Beitrag von mazepan »

Octavia_00 hat geschrieben:
von hinten als megane.
Das Heck erinnert mich auch leicht an einen Megane, aber aus der ersten Baureihe.
mlgg
kleines Strickliesel

Beitrag von mlgg »

mazepan hat geschrieben:
Octavia_00 hat geschrieben:
von hinten als megane.
Das Heck erinnert mich auch leicht an einen Megane, aber aus der ersten Baureihe.
sieht halt irgendwie französisch aus und gefällt mir überhaupt nicht. finde es einfach nur hässlich :evil:
anscheinend gibt es noch nichtmal led rückleuchten, was für ein rückschritt! bin mal auf den combi gespannt.

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
ancient motorist
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi

Beitrag von ancient motorist »

Stimmt, LED-Leuchten hätte ich eigentlich auch erwartet
da bin ich ziemlich enttäuscht
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Naja, 1 Nachteil wie Fehlen von LED- Rückleuchten macht ja nicht gleich das ganze Auto schlecht. Wobei es heute schon immer mehr zum Standard gehört, das ist richtig. Es ist nun mal ein Skoda. Irgendwas muss fehlen, sonst wär's ja ein genauso guter bzw. besserer VW. ;)
Auf den Combi bin ich auch gespannt. Könnte unser Octavia- Nachfolger werden. Bis dahin dürfte er einige Jahre gebaut werden und vielleicht schon als Facelift auf dem Markt sein. Wobei ich mir auch einen Van vorstellen könnte, erst recht, wenn wir bis dahin zu viert, statt zu dritt sind. Oder noch lieber: T5/ T6!
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“