1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
- Octavia²RS Träumer
- Alteingesessener
- Beiträge: 228
- Registriert: 13. Februar 2009 11:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
LANI meinste mich???
MFG MARKUS
MFG MARKUS
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Nö, ich meinte meinen Vorposter ( Amboss6 ) mit ebenfalls 1.8 TSI. Oder hat der RS serienmäßig ein Drehmomentplateu von 1500 - 4500rpm?
@ Octavia²RS Träumer: Wieso hast du eigentlich bei Spritmonitor eine ID, die du nicht benutzt? Lediglich dein Tuning ist dort ziemlich breit aufgeführt ( sogar mit Kommastelle ), aber keine Betankungen .. wozu es ja eigentlich gedacht ist
@ Octavia²RS Träumer: Wieso hast du eigentlich bei Spritmonitor eine ID, die du nicht benutzt? Lediglich dein Tuning ist dort ziemlich breit aufgeführt ( sogar mit Kommastelle ), aber keine Betankungen .. wozu es ja eigentlich gedacht ist
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Ich habs getan!-Kennfeldprogrammierung bei Fasttuning in MD
@lani
Auf 'nem Leistungsprüfstand war ich nicht, so dass ich deine Frage nicht beantworten kann auch nicht in Bezug auf die Drehmomentkurve. Alles eine Frage des Geldes. Hätte noch mal 90 € gekostet. Das habe ich nach dem Sommer und einigen Tkm mehr geplant. Schließlich will ich auch wissen, was tatsächlich in Zahlen bei rumgekommen ist.
Das mit dem Fabia RS in der Tabelle ist ja 'nen Ding. Auch bei dem neuen sollte es ja kein 1.8 werden, sondern so wie es aussieht ein 1.4. Muss ein Fehler sein, denn der "richtige" ist auch dabei.
Auf 'nem Leistungsprüfstand war ich nicht, so dass ich deine Frage nicht beantworten kann auch nicht in Bezug auf die Drehmomentkurve. Alles eine Frage des Geldes. Hätte noch mal 90 € gekostet. Das habe ich nach dem Sommer und einigen Tkm mehr geplant. Schließlich will ich auch wissen, was tatsächlich in Zahlen bei rumgekommen ist.
Das mit dem Fabia RS in der Tabelle ist ja 'nen Ding. Auch bei dem neuen sollte es ja kein 1.8 werden, sondern so wie es aussieht ein 1.4. Muss ein Fehler sein, denn der "richtige" ist auch dabei.
Zuletzt geändert von amboss6 am 4. Juni 2009 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
@amboss,
kosten beide Prüfstandsläufe zusammen 90€?
Um wie viel ist die Endgeschw. gestiegen?
Der Preis hört sich sehr gut an.
Selbst für einen 335 Bioturbo verlangen die nur 1/3 des üblichen Preises.
kosten beide Prüfstandsläufe zusammen 90€?
Um wie viel ist die Endgeschw. gestiegen?
Der Preis hört sich sehr gut an.
Selbst für einen 335 Bioturbo verlangen die nur 1/3 des üblichen Preises.
Ich habs getan!-Kennfeldprogrammierung bei Fasttuning in MD
@octavius
Der Preis war für einen Test nach dem Tuning. Ob der überall gilt, weiß ich nicht. Der war für Magdeburg. Wie gesagt in einer Partnerwerkstatt, also nicht beim Tuner selbst. Der würde auf Wunsch bei Terminabsprache dort einen Termin machen. Was unter Informationen auf der WEB-Seite steht, bezieht sich alles auf die Hauptstelle in Braunschweig.
Wegen der Vmax, wie versprochen ca. 10-15 km/h mehr. So genau kann ich das nicht sagen, da die Endgeschwindigkeit bei meinen bisherigen 3 Versuchen (einmal vorher, zweimal danach) nich immer gleich war. Ansonsten merkt man die Optimierung wie beschrieben ganz deutlich:
"Ist die Leistungsoptimierung spürbar? Ja, durch die starke Steigerung des Drehmomentes von 20-30% (bei Turbo-Motoren) spürt man schon in niedrigen Drehzahlen eine bessere Dynamik des Motors. Auch im Zwischenspurt hat man teilweise einige Sekunden Vorsprung zum Serienfahrzeug. Die Höchstgeschwindigkeit steigt je nach Fahrzeug um 7 - 18km/h an."
___________
...und wen es interessiert, was genau und wie abläuft hier mal lesen (vor allem im zweiten Seitenbereich ab "Unsere GARANTIE bei unseren Tuningfiles")
Der Preis war für einen Test nach dem Tuning. Ob der überall gilt, weiß ich nicht. Der war für Magdeburg. Wie gesagt in einer Partnerwerkstatt, also nicht beim Tuner selbst. Der würde auf Wunsch bei Terminabsprache dort einen Termin machen. Was unter Informationen auf der WEB-Seite steht, bezieht sich alles auf die Hauptstelle in Braunschweig.
Wegen der Vmax, wie versprochen ca. 10-15 km/h mehr. So genau kann ich das nicht sagen, da die Endgeschwindigkeit bei meinen bisherigen 3 Versuchen (einmal vorher, zweimal danach) nich immer gleich war. Ansonsten merkt man die Optimierung wie beschrieben ganz deutlich:
"Ist die Leistungsoptimierung spürbar? Ja, durch die starke Steigerung des Drehmomentes von 20-30% (bei Turbo-Motoren) spürt man schon in niedrigen Drehzahlen eine bessere Dynamik des Motors. Auch im Zwischenspurt hat man teilweise einige Sekunden Vorsprung zum Serienfahrzeug. Die Höchstgeschwindigkeit steigt je nach Fahrzeug um 7 - 18km/h an."
___________
...und wen es interessiert, was genau und wie abläuft hier mal lesen (vor allem im zweiten Seitenbereich ab "Unsere GARANTIE bei unseren Tuningfiles")
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Was genau wurde denn bei deinem Tuning individuell genau auf dein Fahrzeug für dessen herstellungs- und fahrbedingte Toleranz zu anderen gleichen Typs und deinen Fahrstil abgestimmt und angepasst?Octavia²RS Träumer hat geschrieben:ich stehe eher auf individuelles Chiptuning
Das ist wohl war. Wäre aber auch bei jedem anderen der Fall. Da mich und mein Fahrzeug jeder zum ersten mal gesehen hätte. Is ja nich wie beim Hausarzt. Woher kennt den "dein" Tuner dich und dein Fahrzeug? Warste regelmäßig zur Reihenuntersuchung und checkup?Der programmierer kennt dich nicht, kennt den Wagen nicht und weiß nicht wie du fahren willst
Eben. Das kann ich mir nicht leisten ...und so isses wie überall auf der Welt: Individualismus kostet.da zahle ich lieber 600 oder 700€
"die einzelne Tuningdatei immer individuell für das jeweilige Kundenfahrzeug, angefertigt. Unter der Berücksichtigung der aktuellen Laufleistung und spezieller Kundenwünsche, wird die Tuningsoftware sodann auf die vorliegende Originaldatei individuell aufgebaut und programmiert."..."Der Tuningfile wird speziell auf das Kundenauto angefertigt und kann NICHT kopiert werden, auch nicht auf andere baugleiche Modelle" (Quelle)und habe kein Tuning von der Stange...nicht 08/15
...nur hatte ich bis auf die Anpassung der Kennlinie für das Verhalten des Gaspedals keine Wünsche.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
- Octavia²RS Träumer
- Alteingesessener
- Beiträge: 228
- Registriert: 13. Februar 2009 11:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Ganz einfach habe gerade erst angefangen, tanke morgen das nächste mal und tragen den Wert dann ein...Lani hat geschrieben:Nö, ich meinte meinen Vorposter ( Amboss6 ) mit ebenfalls 1.8 TSI. Oder hat der RS serienmäßig ein Drehmomentplateu von 1500 - 4500rpm?
@ Octavia²RS Träumer: Wieso hast du eigentlich bei Spritmonitor eine ID, die du nicht benutzt? Lediglich dein Tuning ist dort ziemlich breit aufgeführt ( sogar mit Kommastelle ), aber keine Betankungen .. wozu es ja eigentlich gedacht ist
MFG MARKUS
- Octavia²RS Träumer
- Alteingesessener
- Beiträge: 228
- Registriert: 13. Februar 2009 11:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Zu nächst ist mein Tuner selber Ingenieur und Sachverstendiger...Ja r kennt mich, würde aber auch eden anderen fragen wie sein Fahrzyklus ist, eher der Cruiser und nur mal Powern oder der alles aus dem Auto kitzler!!!
Jepp er kennt mich und (ich finds echt so kindisch hier immer so einige Aussagen ins lächerliche zu ziehen)... Man lernt sich in einem netten Gespräch kennen und erfragt einwenig! WIE OBEN BESCHRIEBEN!!!
Wenn du dir so etwas nicht leisten kannst, würde ich lieber 4 Monate als 2 Monate sparen und etwas vernüftiges programmieren lassen... Es ist halt nun mal so das man für Qualität bezahlen muß und wenn man nicht auf die Qually achtet, dann geht es oft zu Lasten des Motors und Antriebsstranges!!!
Zunächst mal ist es klar das aus der original Software die Getunte gemacht wird, sprich die Kennfelder von Ladedruck, Lambda, Zzp, Klopfsensor, Zündung, Einspritzlänge- Zeitpunkt und Momentenreglung werden erhöht und angepasst... Natürlich könnte man deine Software weiter verwenden und Kopieren, warum auch nicht??? Software über 16Pin (OBD) auslesen, öffnen und deine Kennfelder auf die anderen des fremden Wagens legen... Einmal kurz durchschauen, Checksumme generieren lassen und ab aufs Steuergerät!!! Feddich iss...Das haben wir schon mit anderen namenhaften Tuningfiles gemacht: SKN, ABT usw...
MFG MARKUS
Jepp er kennt mich und (ich finds echt so kindisch hier immer so einige Aussagen ins lächerliche zu ziehen)... Man lernt sich in einem netten Gespräch kennen und erfragt einwenig! WIE OBEN BESCHRIEBEN!!!
Wenn du dir so etwas nicht leisten kannst, würde ich lieber 4 Monate als 2 Monate sparen und etwas vernüftiges programmieren lassen... Es ist halt nun mal so das man für Qualität bezahlen muß und wenn man nicht auf die Qually achtet, dann geht es oft zu Lasten des Motors und Antriebsstranges!!!
Zunächst mal ist es klar das aus der original Software die Getunte gemacht wird, sprich die Kennfelder von Ladedruck, Lambda, Zzp, Klopfsensor, Zündung, Einspritzlänge- Zeitpunkt und Momentenreglung werden erhöht und angepasst... Natürlich könnte man deine Software weiter verwenden und Kopieren, warum auch nicht??? Software über 16Pin (OBD) auslesen, öffnen und deine Kennfelder auf die anderen des fremden Wagens legen... Einmal kurz durchschauen, Checksumme generieren lassen und ab aufs Steuergerät!!! Feddich iss...Das haben wir schon mit anderen namenhaften Tuningfiles gemacht: SKN, ABT usw...
MFG MARKUS
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Achso, wusst ich nich. Mir is die ID halt gestern erst aufgefallen, da stand als erster Wert 2600km oder so drin .. aber die bisher vollbrachten Tuningmaßnahmen. Sah ein wenig merkwürdig ausOctavia²RS Träumer hat geschrieben:Ganz einfach habe gerade erst angefangen, tanke morgen das nächste mal und tragen den Wert dann ein...
280Nm Serie, 405Nm nach dem Tuning .. sprich 125Nm Steigerung, macht ~45% mehr Belastung für den Antriebsstrang. Geht das nicht auf Dauer derb auf Getriebe und Kupplung? Ich kenne bisher Tunings die auf 350Nm, max 380Nm gehn .. aber 400+ is doch schon arg aus der Toleranz, bzw Belastungsgrenze, oder lieg ich da falsch?Octavia²RS Träumer hat geschrieben:Wenn du dir so etwas nicht leisten kannst, würde ich lieber 4 Monate als 2 Monate sparen und etwas vernüftiges programmieren lassen... Es ist halt nun mal so das man für Qualität bezahlen muß und wenn man nicht auf die Qually achtet, dann geht es oft zu Lasten des Motors und Antriebsstranges!!!
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Octavia²RS Träumer
- Alteingesessener
- Beiträge: 228
- Registriert: 13. Februar 2009 11:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Im Grunde hast du Recht, aber die 400Nm liegen max. 3200-3450U/min an...Aber logischerweise nur bei Volllast...Ansonsten bin ich bei 370-380Nm bis knapp 5000U/min danach fällt es stätig ab...bei 5500U/min habe ich noch 340Nm und zu letzt bei 6500U/min sind es noch 280Nm...!!! Also im Ganzen sehr gut, wollte die Overboostfunktion haben (400Nm)...
Tanke später bin derzeit bei 9,1Liter laut BC, komme noch 320km und habe schon fast 300Km gefahren mit V-Power Racing... Nein es ist kein Quatsch das zu tanken, weil mein fahrzeug auf 100 Octan abgestimmt wurde...Zwecks der Zündung!!!
MFG MARKUS
Tanke später bin derzeit bei 9,1Liter laut BC, komme noch 320km und habe schon fast 300Km gefahren mit V-Power Racing... Nein es ist kein Quatsch das zu tanken, weil mein fahrzeug auf 100 Octan abgestimmt wurde...Zwecks der Zündung!!!
MFG MARKUS