DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von BS-Toni »

@Orso-ch:

Ich habe auch so meine kleinen Probleme mit der Tiefgaragenausfahrt. Bei mir kommt dazu, daß sie bei mir steil bergauf geht.
Da mein DSG mitten auf der "Bergauf-Tiefgaragenausfahrt" teilweise in den 2.Gang schalten wollte / hat und diesen, Dir bekannten Ruck gibt, fahre ich aus der TG immer mit Schaltstellung "S" raus. Natürlich drehe ich den kalten Motor nicht so hoch, aber ich habe so keine Prob´s mit schalten "am Tiefgaragen-Berg".
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von octisax »

Bin ich so einer Tiefgarage mit Sandwich-Parktaschen. Rein geht´s bergab und raus dann natürlich bergauf. Das mit der Fahrstufe S klingt gut. Ich muss aber auch, wenn ich meinen mit DSG habe, in meine Parktasche mit Gefälle, weil die untere. Vorwärts bergab rein, ist cm-Arbeit. Aber rückwärts ist ja bergauf. Das macht mir eigentlich mehr Kopfzerbrechen...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Herr B aus W

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Herr B aus W »

Bei mir ruckelt das DSG manchmal im Rückwärtsgang. Passiert nur wenn es draußen kalt ist und der Motor auch kalt ist.
Gas gebe ich dabei gar nicht. Man merkt auch das er auskuppelt, damit der Motor nicht absäuft anscheinend.

Werd das im Frühjahr bei der Inspektion auch mal ansprechen. Das DSG läuft bei mir an einigen Stellen nicht rund. Vom 3. in den 2. ruckt er auch immernoch durch, umso kälter es wird umso schlimmer wird es wieder.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von orso-ch »

@BS-Toni:

Danke für den Hinweis mit dem "S", werde es ausprobieren.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Oli & Oci
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 8. März 2010 21:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Oli & Oci »

ThomasB. hat geschrieben:@Oli & Oci

Ich kann das für meinen so bestätigen. Wenn warm, dann hat man manchmal das Gefühl, beim langsamen Rollen im 2. Gang und dem gefühlvollen Wiederbeschleunigen rubbeln die Beläge ordentlich. Habe demnächst meine 1. Inspektion und werde es bemängeln. Mal schauen, was draus wird. :-?

Ich war bis jetzt 3 mal diesbezüglich beim freundlichen :) . Nur leider konnten die das Problem bis jetzt nicht beheben. Es wurden updates aufgespielt -> nichts gebracht.
dann beim letzten Mal war sich der Werkstattmeister total sicher und meinte:"Jetzt ist es definitiv weg" ich war skeptisch. Mein Wagen war 3 Tage in der Werkstatt und einer von Skoda-Deutschland hatte sich mit dem Problem auseinandergesetzt und auch wieder etwas am Steuergerät eingestellt. -> erst hatte es den Anschein, dass es besser bzw. weg sein könnte. Aber Pustekuchen. Als ich am nächsten Tag wieder etwas länger unterwegs war, ruckelte es wieder. Ich habe ehrlich gesagt jetzt die Nase voll. Es kann ja nicht angehen, dass die das nicht in den Grif bekommen. Es macht so einfach keinen Spass zu fahren. Und wenn die es nicht gebacken bekommen, sollen sie das Getriebe austauschen. Aber bis die das machen, muss ich wahrscheinlich erst 8 mal in der Werkstatt gewesens ein.

Aber Du kannst gerne Bescheid geben, was bei Dir rausgekommen ist. Vielleicht konnten die ja mehr erreichen.
Grüße
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance, Anthrazit-Grau Metallic mit 17" LM-Felge "Zenith" und `n bissel mehr ...
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von ThomasB. »

Ganz so schlimm ist das bei mir anscheinend nicht. Es ist halt, wenn Wagen und Wetter ordentlich warm, ab und an zu spüren.
Oli & Oci hat geschrieben:Aber bis die das machen, muss ich wahrscheinlich erst 8 mal in der Werkstatt gewesens ein.
Wenn es wirklich schlimm ist, dann solltest Du vielleicht mal mit einem Anwalt sprechen. Das Recht auf Nachbesserung hat die Werkstatt nach 3 Versuchen u.U. bereits verwirkt.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von BS-Toni »

orso-ch hat geschrieben:@BS-Toni:

Danke für den Hinweis mit dem "S", werde es ausprobieren.
ja mich hat das immer bissi genervt. Man fährt aus der TG heraus (bergauf) und das DSG schaltet in den 2. Gang, ruckelt es manchmal ordentlich; manchmal läßt das DSG dann dioe kupplung schleifen, weil es doch zu langsam ist...
Oder du bist im 1. Gang dann doch zu langsam und die Kupplung schleift wieder. Da ist beim Ausgfahren (bergauf) echt die Schaltung "S" ne schöne Sache. Da ruckt und rutscht nix mehr.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Notili
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 31. Mai 2009 23:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 125KW

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Notili »

Welche Schaltstellungen sind ohne Betätigung des "Knopfes" möglich? Überhaupt?
ab 04/2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von BS-Toni »

zwischen D und S kannst hin und her switchen.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von teddy »

N - D - S

Steht aber auch im Handbuch irgendwo ausführlich.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“