Soundsystemsteuerung mit Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Fonsecker
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Fonsecker »

blnwilmersdorf hat geschrieben: chevie, er meint ja nur, dass es immer am nächsten Tag geklappt hat, also Einstellung während der Fahrt geändert - kein hörbarer Unterschied, nächsten Tag Auto an - Änderung der settings vom Vortag treten in Kraft und sind hörbar :)
Diesen Effekt hat denke ich jeder andere auch (ist bei mir auch so). Nur werden die Änderungen der Settings die während der Fahrt vorgenommen werden, nicht geändert so lang der Motor läuft bzw. der Schlüssel in irgendeiner Stellung im Zündschloss verharrt ;) Das würde bei ihm auch passieren, wenn er am selben Tag abends noch mal "Kippen holen" fährt :rofl: und hat nix mit "ne nacht drüber schlafen" oder so zu tun :lol: :lol:
Exakt so isses bei mir. Also heißt das, dass ich nach demupdateauch nichts anders höre, nur hätte ich dann den Luxus vom während der fahrt verstellen? frag das nur so blöd weil mein :) ist gut 30km weit weg von Zuhause und ich kann auch seltenst zu den normalen Geschäftszeiten wegen update vorbei kommen.
O² V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)
Leder Supreme RS, Bolero & Soundsystem, Dachreling schwarz, el.Glasschiebedach, Parksensoren vorne/hinten, SUNSET, var. Ladeboden usw...
dirki
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

@chevie

Also so ist es bei mir aber nicht!

Bei mir werden die letzten Einstellungen des Surroundsystems "abgespeichert" und gehen auch nach Anlassen des Motors nicht verloren.

Ich kann nur bei laufendem Motor die Surroundeinstellungen nicht mehr ändern.

Wie gesagt: die Einstellungen werden schon beibehalten...

Bin ich da etwa eine Ausnahme? :roll:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
blnwilmersdorf
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von blnwilmersdorf »

da muss ich Dirki den Rücken stärken, ist bei mir auch so, dass die Änderungen die man ja auch wärend der Fahrt anwählen kann (aber sich nichts am Klang ändert) beim nächsten Anlassen des Wagens hörbar bemerkbar machen, und das ist keine Einbildung :)
Hab das bis zum umfallen am letzten WE getestet, nachdem ich den Neuen am Freitag endlich abholen konnte :) Deshalb auch gleich am letzten Montag Date mit Werkstatt gemacht zwecks update. Nur kann ich aus beruflichen Gründen erst in 2 Wochen hin.
Fonsecker
Frischling

Beitrag von Fonsecker »

chevie hat geschrieben:@Dirki

Jaaaa.. sie werden gespeichert... Aber sie werden nicht ausgeführt.. Das Klangbild ist LINEAR.
Ich habe NIE behauptet das die Enstellungen VERLOREN gehen... Aber sie sind wirkungslos :o
Eben nicht!! Wenn ich mich hinstelle, Motor aus, kann ich ja alle EQ Settings durchhören! ich höre den unterschied zwischen Rock, Dance, Flat und Sprache! bei Sprache z.B. is nullkommanull bass drin! Wenn ich meine aktuelle Einstellung "Rock" ändere in "Sprache" is erstmal kein Unterschied zu hören, schön viel Bass da, passt schoN! Lass ich aber das Auto ne weile stehen, bei mir eben über nacht z.B. und ich am nächsten orgen einsteige, dann hab ich null Bass drin weil ich am Vortag auf "Sprache" eingestellt habe! Und sorry, aber DIESEN Unterschied hört man! bei "Sprache" kann ich aufdrehen bis die Boxen wackeln, bei "Rock" scheppert mir beim Selben Song vorher schon die Türverkleidung und das Brillenfach vor lauter Vibrationen raus!

Bitte halte mich net für Blöd, klingt vielelicht komisch, aber so wie´ßs hier beschrieben ist isses nun mal! Der fällt 100% nicht auf Linear zurück! Komm vorbei und hör´s Dir an!

PS: Lustigerweise ging es zwischendurch auch mal, das ich sogar während der Fahrt die Einstellungen verändern konnte und diese auch hören konnte!! Das war kurz nach dem Kauf (Feb 2010), als ich schon dachte ich bin der erste bei dem es funktioniert!!
Leder Supreme RS, Bolero & Soundsystem, Dachreling schwarz, el.Glasschiebedach, Parksensoren vorne/hinten, SUNSET, var. Ladeboden usw...
dirki
Alteingesessener

Beitrag von dirki »

Jaaaa.. sie werden gespeichert... Aber sie werden nicht ausgeführt.. Das Klangbild ist LINEAR.
Ich habe NIE behauptet das die Enstellungen VERLOREN gehen... Aber sie sind wirkungslos :o
Sorry, aber sie werden bei mir gespeichert und gehen definitiv nicht verloren!

Das Klangbild bei "Rock" unterscheidet sich deutlich z.B. von der Einstellung "Sprache" und auch "Surround Fahrer Vorne" hört sich nach Anlassen des Motors anders an, als vorher.!

Nach Abstellen des Motors und anschließend Zündung "an" kann ich die Einstellungen auch wieder ändern. Diese werden nach dem Anlassen auch wiedergegeben, lassen sich aber bei laufendem Motor nicht mehr verändern.

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
akount
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von akount »

dirki hat geschrieben:

Sorry, aber sie werden bei mir gespeichert und gehen definitiv nicht verloren!

Das Klangbild bei "Rock" unterscheidet sich deutlich z.B. von der Einstellung "Sprache" und auch "Surround Fahrer Vorne" hört sich nach Anlassen des Motors anders an, als vorher.!

Dirk
Genau das sagt er doch. sie gehen nicht verloren, aber sind wirkungslos wenn der Motor an ist.
blnwilmersdorf
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von blnwilmersdorf »

richtig, wenn ich bei mir mit laufendem motor von Dance auf Sprache umstelle, passiert natürlich solang die kiste an ist gar nix. Ist der motor dann ne weile aus und wird wieder gestartet ist der krasse unterschied zwischen dance und sprache hörbar. Somit speichert er nicht nur die änderungen die bei laufenden motor gemacht wurden sondern "führt" diese nach wieder einschalten auch "aus".

Aber was streiten wir uns denn jetzt darüber wann wie wo die Änderungen erst ausgeführt oder auch nicht ausgeführt werden. Tatsache ist, dass es ein Update gibt, welches dieses Problem behebt und ich würde an deiner Stelle @Fonsecker auch 30km zum Händler fahren um mir das Update einspielen zu lassen.
Gibts nebenan nicht ne nette Eisdiele zu der man die Family karren kann und in der Zeit kümmert sich dein :D um das Softwareupdate? :wink:
Fonsecker
Frischling

Beitrag von Fonsecker »

Möchte alles andere als streiten, allerdings was soll ich denn machen? Wenn ich deutliche unterschiede im Klangbild habe wenn motor an ist, dann tut´s mir leid! Glaubs mir oder lass es bleiben!

Vielelicht isses ja auch anders bei mir, weil ich nen "RS" hab und der BJ 2010 ist...keine Ahnung wasweisich!
dirki
Alteingesessener

Beitrag von dirki »

@chevie

Warum dieser Ton?

Wenn du mal zurückliest, dann wirst du feststellen, dass ich nie etwas anderes behauptet habe, als ich eben geschrieben habe.

Ich hatte das bisher auch nicht so verstanden, dass sich bei dir die Einstellungen wieder auf linear setzen. Das war nie mein Problem und habe ich auch nie behauptet.

Sei`s drum: ein Softwarefehler bleibt es dennoch, da man ja die Einstellungen bei laufendem Motor nicht ändern kann.

Und wo ist der Unterschied zwischen "verloren gehen" und "wirkungslos"? Das Resultat ist doch das gleiche, oder verstehe ich das nach einem harten Arbeitstag nicht mehr?! :wink:

Gruß

Dirk
dirki
Alteingesessener

Beitrag von dirki »

chevie hat geschrieben: Ok, "Wirkungslos" ist wenn du was einstellst, es so bleibt (du es also noch hast) aber es eben nichts bringt... "Verloren gehen" ist, wenn dann was weg ist...
:roll: :roll:

Ich verstehe es nicht...

Fassen wir einfach zusammen, dass die Software nicht in Ordnung ist. :wink:

Gruß

Dirk
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“