Spritsparende Fahrweise

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von L.E. Octi »

Ich habe es in einen bestehenden Thread verschoben.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Re: Spritspartipps

Beitrag von Barus »

snowi hat geschrieben: Hat jemand ein paar gute Spritspartipps für mich?
Weniger bremsen. Tempomat nutzen.
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Timmey »

Ist das ein 1.8 Sauger oder ein 1.8T?
Wie sieht dein Fahrprofil aus? Hauptsächlich Stadt, oder Landstraße und Autobahn?
Viele Ampeln? Rush hour oder kommst du flüssig durch?
Gib mal n paar mehr Infos bitte.
9,5l/100km klingt nämlich im ersten Moment ziemlich hoch. Fährst du jedoch nur Stadt, klingts es normal.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
ThommyS
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 5. Februar 2010 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritspartipps

Beitrag von ThommyS »

Barus hat geschrieben:Weniger bremsen. Tempomat nutzen.
Das kann ich bestätigen: Wenn man ein wenig vorausschauend fährt und
konsequent den Tempomat einsetzt (Ich mache das ab 50km/h) dann geht es nach unten:
Bei mir (1,4 TSI 12km zur Arbeit davon 8km Landstrasse) ist das ein halber Liter Unterschied.
Der Automat ist halt doch "gefühlvoller". Im Sommer komme ich da unter 6 Liter.
Gesamtdurchschnitt seit Kauf (neu): 7,41 l/100 km
Aber wenn ich den auf der Autobahn mal am Anschlag bewege (205 laut Navi) dann sind es auch 16-17 Liter....
Gruß Thommy
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Spritspartipps

Beitrag von tehr »

snowi hat geschrieben:Ich komme im Schnitt auf 9,5 Liter / 100 Kilometer, aber da muss ich schon echt sinnig fahren und immer früh hochschalten. Das ist doch schon wenig für einen Benziner, oder?
Das kommt auf das Fahrprofil an. Bei reinem Stadtverkehr ist das ein akzeptabler Wert. Wenn da aber nennenswerte Strecken außerhalb der Stadt bei sind, ist das ziemlich viel.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Bärnd
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 30. Juli 2012 14:39
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Bärnd »

Tipps zum Spritsparen gibt es ja viele und jedes Jahr werden sie gerade auch vor der Ferienzeit wieder gebetsmühlenartig wiederholt.
Ich finde diesen Artikel zum Thema Sprit Sparen ganz gut geschrieben und kann die Tipps darin nur bestätigen.
Es liegt auch in erster Linie an jedem Fahrer selbst. Man muss es wollen und dann noch umsetzten.
bei mir hat es auch gedauert. Aber mittlerweile komme ich auf 8 Liter und weniger- wenn ich es will natürlich auch mehr
Benutzeravatar
Kampfsemmel
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 11. August 2013 16:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1997
Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
Kilometerstand: 303960
Spritmonitor-ID: 613406

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Kampfsemmel »

Tag!

Ich bin fanatischer Spritsparer und finde es toll, dass es hier im Forum so ein Thema gibt.
Böse Zungen behaupten, dass während Fahrten mit mir als Pilot Fahrgäste um Jahre gealtert sind.
Ich trage meinen Tschechenpanzer mehr über die Straße, als dass ich ihn fahre.
Und trotzdem ärgere ich mich manchmal, dass ich den Verbrauch nicht noch weiter drosseln kann.

Da ich einen Vergleich in dieser Diskusion nicht finden konnte, hier eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
(Streckenkenntnis, vorausschauende Fahrweise und eine geeignete Verkehrssituation vorrausgesetzt)

Was spart mehr Sprit beim Ankommen an einer roten Ampel/Stoppschild/etc.(Sprich: es muss stehen geblieben werden):

-> früh auskuppeln und im Leerlauf ausrollen lassen bis das Fahrzeug schließlich beim Haltepunkt von allein stehenbleibt, so dass man nicht bremsen muss

oder

-> die Verlangsamung etwas später einleiten, dafür aber unterstüzt durch die Motorbremse(=Schubabschaltung=es wird nichts eingesprizt)


Ich frage mich das schon länger und versuche häufig den direkten Vergleich indem ich meine tägliche Strecke tageweise zuerst auf die eine,
dann auf die andere Weise fahre.
Da das Ganze aber nicht auf einer abgesperrten Strecke stattfindet verfälscht der Verkehr ständig das Ergebnis.

Expertenmeinungen?
Bild
BildxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxBild ➜ 8 Regeln zum Spritsparen
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von tehr »

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich behaupten, dass bei meinem Auto das Rollen mit eingelegtem Gang sparsamer ist, da dank Schubabschaltung der Verbrauch auf 0 fällt.

Wenn der Verbrauch im Leerlauf bei 0,7 l/h liegt, so verbraucht das Auto beim Rollen mit 10 km/h schon 7 l / 100 km.

Noch mehr Sprit kann man sparen, wenn man nicht für 5 oder sogar 3 Liter zur Tankstelle fährt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Chief »

Bin kein Experte, hab aber ne Meinung die ich auch anwende. Im eingekuppelten Zustand verlangsamen...
Da mir der BC bei der Verfahrensweise ein 0,0 als Momentanverbrauch anzeigt kann es nicht falsch sein.
Benutzeravatar
Kampfsemmel
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 11. August 2013 16:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1997
Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
Kilometerstand: 303960
Spritmonitor-ID: 613406

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Kampfsemmel »

@ tehr:

bei den Mini-Tankfüllungen war einfach nix mehr drin und der Preis so hoch, dass ich lieber auf Sonntag gewartet habe, wo der Preis bei der Tanke im Ort standardmäßig um einiges niedriger ist.
Außerdem ist die Tankstelle an meiner Hausstrecke = 15 Meter Umweg :wink: .
Wenn ich extra hinfahren würde wär das schon ziemlich bescheuert, da hast natürlich recht. :D

@chief:

Ich geb schon lange nichts mehr auf die Anzeige im Auto.
Ich führe schon länger eine Excel-Tabelle mit Verbrauchsrechner und habe mich vor kurzem auch auf Spritmonitor registriert um zu sehen, ob meine Tabellenfunktionen in Ordnung sind.
Der angezeigte gesamtdurchschnitt im Auto ist 3.8l, die Tabelle und Spritmonitor sprechen aber, wie man links bei meinen Fahrzeugdaten sieht eine andere Sprache.
Bild
BildxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxBild ➜ 8 Regeln zum Spritsparen
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“