Seite 31 von 90

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 6. September 2013 20:00
von Bärtram
Money for nothing !
Es sollten sich mal alle Betroffenen zusammen tun und nach SAD hin.
Ne kleine Demo um Werbung für den Konzern zu machen. :wink:

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 6. September 2013 20:47
von Andreas_HH
SAD ist verdammt schwer zu finden :roll:
Glaube mir :wink:

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 6. September 2013 21:23
von eckenwetzer
Tja, irgendwie ist der Name SAD wohl Programm wenn's um die Steuerkettenproblematik und deren Kulanzanträge geht: "traurig" !

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 7. September 2013 19:46
von Lani
Mein :) hat mir nun die Rechnung nach ihrem eigenen Kulanz-Antrag ( nach der Sonder-Kulanz, da soll noch einer durchblicken :roll: ) geschickt. Gesamt-Betrag gute 6800€, wovon ich nach Kulanz noch ~5700€ zahlen soll. Morgen setz ich den Brief / Mail an SAD auf .. der Weg zum Anwalt wird mich kaum weiter bringen.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 7. September 2013 21:53
von cahuna
Lani hat geschrieben:der Weg zum Anwalt wird mich kaum weiter bringen.
Das hab ich mir auch schon überlegt. Bei mir gehts ja "nur" um 950 euro für den Kettenwechsel. Aber bei EZ 10/10 und 59Tkm sowie allen Service und Reifenwechsel Vorgängen bei meiner Skoda Vertragswerkstatt sehe ich eigentlich nicht ein das ich für diesen Vorgang irgend etwas zahlen sollte. :oops:


Ich will ja gar nicht das volle Programm, von Wegen Leihwagenkosten und so. Die gewährte Kulanz steht übrigens nicht in % auf der Rechnung, sondern 144,95€ auf die Teile, rest Teile noch 83,59€

Werde morgen zuerst mal an mein Autohaus schreiben, danach dann an SAD. Danach dann zum Rechtsbeistand.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 9. September 2013 13:29
von octavia//
Ich traue mich schon bald gar nicht mehr hier reinzuschauen.
Im Prinzip kann es ja inzwischen fast jeden 1.8 TSI treffen.
Das Schlimme ist ja, dass sich der Schaden nicht ankündigt. Die gelängten Ketten bei den 1.4 und 1.2 TSI machen sich in der Regel noch vor einem Motorschaden bemerkbar.

Warum liest man eigentlich so wenig über Schäden bei dem 2.0 TSI? Das ist doch quasi der gleiche Motor.

Sind bei den bisherigen Motorschäden auch Motoren dabei, bei denen jährlich das Öl gewechselt und auf Longlife verzichtet wurde?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 9. September 2013 13:47
von digidoctor
Der 2.0 TSI ist ja extrem selten. Das macht einen Vergleich schwierig. Beim Superb ist er sowas von Ausnahme, dass es merklich mehr 3,6 FSI als 2.0 TSI gibt! Schaut mal in mobile....

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 10. September 2013 08:34
von daBlue
Vielleicht sollten sich alle TSI Fahrer irgendwie zusammentun. Geht auch eine Klage für ein Produkt/Materialfehler der erst noch auftreten wird?
Ansonsten gibts es doch "externe" Garantien die man auch nach Ablauf der Hersteller Garantie abschliessen kann! Damit fährt man dann eventuell erstmal ruhiger.
z.B.
http://www.repairprotect.de/ (nur baugruppen garantie, aber soll wohl 100% Lohn und anteilig nach km Material bezahlen)
Ihr Fahrzeug ist über RepairProtect monatlich für € 32,70 oder einmalig für € 709,52 (für 24 Monate) gegen unvorhergesehene Reparaturkosten versicherbar.


oder preislich eventuell besser? (Keine Baugruppen, angeblich alles was nicht verschleissmaterial ist wird bezahlt, aber Lohn & Material nur anteilig!)
Best Garantie Plus mit einer max Summe von 7.000.- für die ges. Laufzeit, 150 .-€ SB, max 150.000km und/oder 10 Jahre.
http://www.devk.de/produkte/fahrzeuge/r ... /index.jsp
Jahresbeitrag: 357,60 € =715,12 für 24 Monate - bzw. monatlich 29,80 €

http://www.garantie-direkt.de/GarantieDirekt.de 21,5€ Zahlen bis 5000€ Lohnkosten immer, Teile gestaffelt...

Scheint mir recht güntig? Secure Komfort (je Baugruppe aber nur 2200€, das reicht ja nicht?)
http://securecar-px.rtrk.de/vorteile.php
http://securecar-px.rtrk.de/pdfs/b5dc4e5d.pdf (Bedinungen)

http://www.auto-krankenversicherung.de/ ... mfang.html voller Umfang ~564€
Sehr seriöser Name ;-) Autokrankenversicherung...
Keine Wartefristen!
Für fast alle PKW :
- bis 200.000 km
- bis max. 10 Jahre
- bis 180 KW (sofort)

Oder was ich schon erwähnte vorab tauschen für ~1000€ und wieder Ruhe haben, die Frage ist, ist bei Austausch das Problem aus der Welt oder nur auf der langen Bank?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 10. September 2013 10:23
von cahuna
daBlue hat geschrieben:Ansonsten gibts es doch "externe" Garantien die man auch nach Ablauf der Hersteller Garantie abschliessen kann!
daBlue hat geschrieben:die Frage ist, ist bei Austausch das Problem aus der Welt oder nur auf der langen Bank?
So eine Versicherung habe ich mir in dem Zusammenhang auch schon überlegt. Hat da jemand Erfahrungen? Wobei zu, Thema Versicherungen und Zahlungsmoral, naja....
daBlue hat geschrieben:Oder was ich schon erwähnte vorab tauschen für ~1000€
wenn ich es nur auf den rein auf den Tausch reduziere und die Fehlersuche abziehe war ich bei ca. 600 € Lohn und 230 € Teile, ohne Kulanzanzug.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 10. September 2013 10:30
von daBlue
ich bin mir auch unschlüssig, ob extra Garantie oder nicht...