Alufelgen für Octavia II

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Die Reifendrucküberwachung reagiert auf permanente Drehzahlunterschiede zwischen den Reifen einer Achse, vereinfacht gesprochen.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ich habe von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt, habe vergessen die SET Taste für die Anpassung zu drücken, und habe keine TPM Warnung bekommen :o . Nun ja, scheint derselbe Außendurchmesser bei den Reifen zu sein, darum ist dem TPM nichts aufgefallen :)
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Da haben ja auch beide Räder der betreffenden Achse denselben Durchmesser. Insofern dürfte IMHO auch keine Warnung kommen.

Ejtsch-Pi

@ Tamiya: Bei Euch in Bayern ist also schon Sommer?! :D
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Melman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2006 10:22

Beitrag von Melman »

Da ich im Frühjahr auch endlich auf 18er ASA AR4 (zum Teil schwarz poliert) umsteigen möchte, stellt sich mir nun dann doch die Frage der Tieferlegung.

Viele hier im Forum haben ja nur mit Federn tiefergelegt. Resultiert daraus denn dann nicht eher ein Springbock? Okok, ein Gewinde kostet um die 1000 Euronen, aber bevor ich mir ein völlig inakzeptables Fahrverhalten erkaufe, nur, weil ich zum tieferlegen ausschließlich Federn benutze.

Weiss eigentlich jemand, ob die ASA AR4 zwischenzeitlich auch ein Gutachten für den Combi haben???
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Tamiya hat geschrieben:Ich habe von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt, habe vergessen die SET Taste für die Anpassung zu drücken, und habe keine TPM Warnung bekommen :o . Nun ja, scheint derselbe Außendurchmesser bei den Reifen zu sein, darum ist dem TPM nichts aufgefallen :)
Auch meine Reifendruckkontrolle scheint nicht mehr zu funktionieren.
Nach dem Wechsel von Sommer und Winterreifen keine Anzeige! Den ganzen Winter ebenfalls nicht.
Auch nicht, nachdem ich den Reifendruck korrigiert hatte! :o
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Wenn die Reifendrucküberwachung mit dem gleichen Druck auf allen 4 Rädern kalibriert wurden ist, dann merkt sie den Radwechsel nicht, da wiederum keine Differenzdrehzahl dauerhaft ansteht. Die RDÜ überwacht nur die Differenzdrehzahl der Räder. Diese muss eine Weile unterschiedlich sein, um zu vermeiden, dass sie bei jeder Kurvenfahrt anschlägt.

Der Reifenumfang muss aber trotzdem annährend gleich sein, da sonst der Tacho falsch gehen würde.
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

Da ja schon so viel über das Umlegen der Bleche im hinteren Radkasten erzählt wurde, hat das schon mal jemand selber gemacht? Ist das ein großer Akt? Was ist mit Heißluftfön und Kunststoffhammer zu erreichen?
Da ich hoffe, meine Felgen (8x18 ET35-225/40) in der Osterwoche zu erhalten (Hufscharren) und die Federn (Eibach Pro-Kit) schon drin sind, will ich sie natürlich beim Händler sofort aufziehen lassen, mein Freundlicher hat aber die Lasche noch nicht umgelegt, wollte warten bis die Felgen da sind. Soll ich aufziehen lassen und dann zum :D ?
Hab natürlich dann das Risiko auf meiner Seite.
Die original Felgen sollen von den Sommerreifen befreit werden, Käufer für die Reifen steht schon bereit, deshalb will ich nicht immer hin und her fahren.
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster


Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Ich habe mich bei Dieselfan erkundigt:
dieselfan hat geschrieben:Mach alles mit einem Heißluftfön warm und lege die Kante dann nach oben um.
Dann wird trotzdem die Karosseriemasse ein wenig reißen, die du dann erneuerst und dann Zinkspray drüber und ein wenig Wagenfarbe, fertig.
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

Danke !
Werde mich am WE wohl mal ans Werk machen.
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster


Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

:oops: . Die Meinungen stehen jetzt 2:1 für das Umlegen der Kante nach unten außen. Ist wohl einfacher die Kante um rund 30° nach unten als um 120° nach oben zu biegen :)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“