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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 23. Juli 2014 19:44
von toni_83
Hallo zusammen,

ich fahre derzeit noch einen Toyota D-CAT und werde wohl die nächsten Wochen zu einem Skoda Octavia Combi wechseln.
Ich hab da zwei Angebote im Auge:
- Octavia RS, 94TKM, Handschalter
- Octavia 1.8 TSI, 89TKM, DSG

Beide sind EZ 2008. Der Preis ist gleich. Der RS wäre natürlich von der Motorleistung schön, andererseits würde mich das DSG auch reizen.
Worums mir aber eigentlich geht, ist die haltbarkeit. Ich möchte mein nächstes Auto die nächsten 10 Jahre, bzw 200TKM fahren können.
Wie siehts denn mit den Motoren aus, sind hier Probleme bei einem der beiden zu erwarten? Von den Steuerketten der neueren Modelle hat man ja nicht viel gutes gehört.
Und wie gut ist das DSG aus diesem Jahr, auch hier hört man ja bei den neueren Modellen Probleme.

Wäre toll wenn mir jemand hierzu ein kurzes Feedback geben könnte.

Danke + Gruß
Toni

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 23. Juli 2014 20:29
von digidoctor
Ist das schon der 200 PS RS? Da gibt es dann ja wohl keine weiteren Fragen, oder?

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 23. Juli 2014 20:35
von Chief
Nicht jeder brauch die!

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 23. Juli 2014 21:19
von toni_83
Ja, ist der RS mit 200ps.
Warum gibt's dann keine weiteren Fragen? Ist er über jeden Zweifel erhaben oder so schlecht? Wie gesagt geht's mir in erster Linie um die Haltbarkeit.

Kaufberatung Skoda Octavia Combi

Verfasst: 30. Juli 2014 14:12
von Winzi
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und deswegen nicht so richtig schlüssig und sicher ob ich hier richtig bin.

Trotzdem möchte ich euch mein Anliegen äußern:

Ich giere darauf, mir einen gebrauchten Skoda Octavia II Combi als Benziner zuzulegen, so ab Baujahr 2010. Kostenpunkt bis höchstens 15.000 €.

Nun bin ich aber sehr sehr unsicher welchen Motorisierung ich wählen soll!? Habe nicht soo viel gutes über die TSI Dinger gehört...damit will ich auf die Probleme der Steuerkette anspielen. :oops:

Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben? Ob 1,2 TSI (105 PS), 1,4 TSI (122 PS) oder 1,6 TSI (160 PS) oder doch lieber RS und wie das mit der Steuerkette ab Baujahr 2010 aussieht? Jemand Erfahrungen gemacht? :o


Außerdem stelle ich mir immernoch die Frage ob Ambiente, Elegance oder Family Ausstattungslinie!? Kann da jemand einen kurzen Überblick geben was die Unterschiede sind bei der Ausstattung? :oops:

Über qualifizierte Antworten wäre ich sehr dankbar

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Combi

Verfasst: 30. Juli 2014 15:31
von Chief
Hallo und willkommen im Forum.

Beim stöbern im Forum, was gewollt ist, fällt auf, dass die allgemeine Schriftfarbe schwarz ist.
Wenn man dann weiter stöbert ist im Technikbereich ganz aktuell der Thread zur Steuerkette.
Und wenn man dann noch die Suche mit solchen Schlagworten wie Ausstattung füttert...ja dann hat man schon viel von den Fragen weggeschafft.

Also vorher ruhig etwas Zeit nehmen...dann klappt es hinterher auch mit dem Octi.

Nachtrag... es gibt sogar einen Thread Kaufberatung. Aber wie ich schon schrieb... stöbern.

Gebraucht-Kauf: Auf welche Verschleißteile soll ich achten?

Verfasst: 31. Juli 2014 17:59
von Berda
Erstmal Hallo Allerseits!

Ich möchte mir einen Gebrauchten Octavia zulegen.
Rahmenbedingungen sind:
- Octavia II Combi mit Facelift
- 1,6 Diesel CR DPF 105PS
- bis zu 100.000 KM
- EZ: 2010-2013

Ich möchte vor dem Kauf einen Ankauftest machen lassen,
trotzdem meine Frage an euch erfahrene Octavia Kenner:

- Was sind die Verschleißteile auf die ich achten sollte?
- Wann sind diese in der Regel zu tauschen?

Ich denke da an Zahnriemen, Bremsen, Stoßdämpfer, usw.

Mir ist selbst verständlich klar, dass je nach Fahrweise und Einsatzbereich eine unterschiedliche Abnützung eintritt.
Dennoch erhofe ich mir Antworten wie: Das Teil xyz muss in der Regel oder laut Service nach 123k KM getauscht werden.

Ich danke euch vorweg für die hilfreichen Antworten.

LG Berda

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 3. August 2014 09:42
von digitalbertl
Hallo Berda!

Der Zahnriemen sollte nach meinem Servicebuch bei 180.000 km erneuert werden. Ich meine aber im Forum gelesen zu haben, dass dieser Intervall auf 210.000 km ausgedehnt wurde.

Die Frage nach der Lebensdauer der Bremsen, Stoßdämpfer usw. wird dir wohl niemand so richtig beantworten können, da das doch sehr von den Straßen, auf denen der Vorbesitzer unterwegs war und dessen persönlichem Fahrstil abhängt.

Da ich mein Dieselchen gerade gegen einen neuen Octi eintausche, wurde das Auto am Freitag in der Werkstätte auf Herz und Nieren geprüft. Nach Aussage des Meisters ist der Wagen mängelfrei - es sind z.B. die Bremsbacken nach 72.000 km nicht einmal noch annähernd zur Hälfte abgenutzt. Der Lack ist, bis auf ein paar Steinschläge an der Front, absolut neuwertig. Der Innenraum sieht ebenso neuwertig aus. Trotzdem habe ich nur knapp über 12.000 € dafür bekommen. Der Verkaufspreis beim Autohaus dürfte dann so bei 15.000 bis 16.000 € liegen. Angebote von anderen Skoda-Händlern waren nicht besser.

Viele Grüße
Werner

PS.: Ich bin aus Österreich. Wie die Eintausch- und Gebrauchtwagenpreise in Deutschland aussehen, weiß ich nicht.

Gebrauchtwagenkauf: Octavia mit 2 defekten Turbos

Verfasst: 14. August 2014 17:19
von Tempokamille1
Guten Tag zusammen,
da mein Trabant den Geist aufgegeben hat, benötige ich ein neues Auto, mit dem ich am Tag 60Km zur Ausbildungsstelle bestreiten kann. Habe mir heute einen Octavia 2.0 TDI bj 2005 angesehen. Komplett gepflegtes Auto keine Kratzer Macken oder andere Gebrauchsspuren. Alle Inspektionen/ Service Intervalle sind lückenlos bei Skoda gemacht worden. Alle Reparaturen sind von Skoda dokumentiert. Alle TÜV Berichte sind vorhanden und ohne Mängel. Es war ein seriöserwirkender Privat Verkäufer der mich auf 2 technische Mängel gewiesen hat.

1. Der Motor macht Probleme beim Warmstart: Man muss im "betriebswarmen Zustand" den Zündschlüssel 2 Sekunden länger gedreht lassen. Der Skoda Händler hat schriftlich attestiert, dass es an einem zu schwachen Anlasser liegt. Eigentlich benötigt der Motor eine Startdrehzahl von 270 U/min, dieser schafft allerdings nur 245 U/min. Im Netz habe ich gelesen, dass es auch an einer zu schwachen Batterie liegen kann. Typisch wäre auch ein Sensor der falsche Werte liefert und so zu wenig Diesel eingespritzt wird.

Meine Frage: Ist das ein dramatisches Problem, dem man besonders nachgehen sollte oder ist das Problem zweitrangig und kann nach belieben durch einen stärkeren Anlasser ersetzt werden ?

2: Das Fahrzeug hatte vor 3-4 Jahren einen Turbo schaden, der bei Skoda repariert wurde. Im Februar 2014 ist dieser neu eingebaute Turbo auch kaputt gegangen. Auf Kulanz wurde von Skoda ein neuer eingebaut und zudem die komplette Auspuffanlage getauscht.

Meine Frage: Was hat es damit auf sich ? Gibt es Motoren die irgendwo einen defekt haben und so Reihenweise Turbos fressen ?

Wenn die oben genannten 2 Punkte nicht wäre, hätte ich das Auto direkt genommen. Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen ? Besser die Finger von dem Auto lassen ? Hier mal den Link

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sk ... res=EXPORT

mit freundlichen Grüßen

Moritz Ortmann

Re: Gebrauchtwagenkauf: Octavia mit 2 defekten Turbos

Verfasst: 14. August 2014 17:43
von Gorgse
Ich würde die Finger von dem Wagen lassen!