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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 16. Januar 2015 06:49
von insideR
Leicht dreistellig könnte schon was gehen, aber die Karre ist auch recht jung. Der Preis scheint zwar recht hoch, aber wenn alle solche Autos suchen, dann kommt sowas bei raus.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 18. Januar 2015 15:13
von Phili
Find ich zu teuer. Da bekomm ich ja fast einen Neuen um den Preis (mit gewissen Abstrichen bei der Ausstattung)......
Ich hab für meine Limousine 1,6 MPI Benziner, BJ 12/09, 67.000km, Ambiente mit einigen Extras (u.a. 8x Alufelgen (davon 4x Original Skoda mit 205/55 R16 Bereifung), 4 Zusätzliche Lautsprecher, Tempomat, Fensterheben hinten und vorne elektrisch, Lederlenkrad, -Schaltknauf und -handbremshebel, Beifahrersitz Höhenverstellbar, Dynamic Silber Sitze, Reifendruckkontrolle), Pickerl und Service gemacht und hab weniger als die Hälfte von dem Gezahlt.....
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 18. Januar 2015 19:17
von insideR
Navi, Schiebedach etc, dagegen ist dein Auto nackig.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 18. Januar 2015 19:58
von Phili
Ändert trotzdem nix daran das mMn zu teuer is. Und ich schrieb ja mit gewissen Abstrichen bei der Ausstattung bekommst um das Geld bald einen neuen.
Rat/Unterstützung Kauf Octavia II (Typ 1Z, Facelift)
Verfasst: 20. Januar 2015 13:08
von Nevs
Hallo liebe Octavia Freunde,
Da ich demnächst gerne zu diesem Freundeskreis dazustoßen möchte, bräuchte mal euren Rat/Unterstützung.
Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen Octavia zulegen.
Soll heißen: Octavia II (Typ 1Z, Facelift) Combi, BJ zwischen 2010-2012, Motor 1.8TSI 160PS DSG, Elegance oder L&K, Einigen Sonderaussattungen wie z.b. Xenon, Parkpilot, Sitzheizung,Tempomat
Kilometerleistung ca bis 60tkm.
Meine Fragen:
Gibt es in diesem Baujahr bzw Baureihe Besonderheiten die beim Kauf eine Rolle spielen? ( gelaufene Rückrufaktionen, erledigte Wartungen oder ähnliches, oder Schwachstellen?)
Ist man mit dem 1.8TSI 160PS DSG gut motorisiert unterwegs? ich erwarte keinen RS, aber gutes vorrankommen, bin in regelmäßigen Abständen auf der Autobahn unterwegs.
Viele Grüße
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 20. Januar 2015 14:13
von Phili
Der TSI hat die bekannten Probleme mit der Steuerkette bzw dessen Spanner. Hierzu wirds du hier im Forum oder sonst wo im Internet und auch in Zeitschriften und TV Sendungen sowie von Mechanikern genügend Info bekommen. Generell ist das Problem aber der 1,4 und nicht der 1,8. Ausschließen kann mans auch hier wohl nicht. Ich würde daher entweder darauf achten das der Umbausatz verbaut ist (was kaum der Fall sein wird weil teuer) oder das Auto noch Garantie hat (wenn du vor hast es länger zu fahren ist das auch hinfälig). Meistens tritt das Problem zwischen 40 und 60.000 km (zum ersten mal?) auf.
Mir war das dennoch zu riskant, hab mich daher für einen guten alten Sauger Motor mit Zahnriemen entschieden. Der braucht vl 0,5 bis 1 Liter mehr auf 100km ist dafür aber ausgereift, zuverlässig und wurde Jahrzehnte praktisch unverändert gebaut (eigentlich von Prinzip seit Beginn der Motorenentwicklung). Oder du schaust dich nach einem Diesel um.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 20. Januar 2015 14:49
von Timmey
@Nevs: ließ dir mal meinen Beitrag vom 6.1.2015 durch. Das sollte einige deiner Fragen beantworten. Ebenfalls gibt es im Forum einen Thread zur Steuerkettenproblematik beim 1.8TSI.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 20. Januar 2015 16:10
von Phili
Ergänzung zum Beitrag oben von mir:
Wenn du dir den Beitrag von Timmey durchliest und Augenmerk auf den Verbrauch gibst den er angibt, so muss ich sagen dass die Ersparnis des Turbo TSI Benziners gegenüber einem Sauger gegen 0 geht, es sei den du fährst meistens Stadt. Ich brauche in der Stadt Werkstags ca. 10 liter, da ist der Turbo schon deutlich sparsamer.
Ich fahre meinen Sauger jedoch im Durchschnitt (ca. 15% Stadt, 45% Autobahn mit 125km/h und 40% Überland mit 110km/h) mit 6,2 Liter. Laut Momentanverbrauchsanzeige braucht er auf einer ebenen (keine Steigung oder Gefälle) Autobahn ca. 7 liter/100km. Laut Timmeys Beitrag braucht der TSI ebenfalls 7 liter bei 120km/h. Wieviel er Überland bei 110km/h braucht laut Momentanverbrauchsanzeige weiß ich ehrlich gesagt nicht, werde das aber mal überprüfen und hier nachreichen.
Ich kenne sogar jemanden der braucht mit dem 1,4 TSI im Schnitt 10,0 liter
Wie das geht weiß ich nicht, entweder es liegt am Fahrstil oder der Motor hat was.. Hab ich denjenigen auch schon darauf aufmerksam gemacht....
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 20. Januar 2015 16:27
von tehr
Phili hat geschrieben:Wenn du dir den Beitrag von Timmey durchliest und Augenmerk auf den Verbrauch gibst den er angibt, so muss ich sagen dass die Ersparnis des Turbo TSI Benziners gegenüber einem Sauger gegen 0 geht
Wenn man den Sauger genauso dynamisch wie einen Turbo fahren möchte, muss man den Sauger schon ganz gut auf Drehzahl halten und das kostet halt Sprit. Kein Wunder, dass im O3 gar keine Sauger mehr angeboten werden.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 20. Januar 2015 21:01
von Phili
tehr hat geschrieben:Wenn man den Sauger genauso dynamisch wie einen Turbo fahren möchte, muss man den Sauger schon ganz gut auf Drehzahl halten und das kostet halt Sprit. Kein Wunder, dass im O3 gar keine Sauger mehr angeboten werden.
Das kann stimmen. Ist halt die Frage wie man fährt
Auf der Autobahn ist es aber wohl egal. Da gibts für mich kein Dynamisches und nicht Dynamisches fahren.
Ich denke so wie du, der Grund warum keine Sauger mehr angeboten werden ist einfach das sie laut "Prospekt angaben" eben mehr Sprit brauchen. Ist halt die Frage was einem lieber ist, etwas mehr Spritverbrauch oder doch das Risiko eingehen einen Motorschaden durch defekten Steuerkettenspanner zu riskieren. Dass muss Nevs aber selbst entscheiden.
Mein Durchschnittsverbrauch ist heute übrigens nach einigen Stadt fahrten auf 6,4 liter gestiegen.
Mal eine Frage, warum steigt der Verbrauch bei Turbo Benziner bei hohen Geschwindigkeiten so stark? Kann das jemand technisch erklären?