TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle
- Mackson
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Danke. Das mit dem Golf DTI sollte eigentlich GTI heisen... Doppelturbo hat er ja nich', ge?
Gruß M.
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O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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hallo
habe heut mal wieder bei sad nachgefragt. wie gehabt, es sind keine probleme mit dem partikelfilter bekannt. ich erhalte jetzt aber eine schriftliche stellungnahme von skoda dazu. auch war die anfrage meines händlers nicht bekannt, lt. sad sind dies wohl zwei unterschiedliche informationskanäle. und man tauscht sich untereinander nicht aus. aha-kundenservice.
ich warte jetzt die stellungnahme ab und werde dann zu dem anwalt gehen, mit dem ich dieses problem schon einmal besprochen habe. er schlug mir vor, einen wandel des autos anzustreben, weil eine zugesicherte eigenschaft fehlt(der flex. wartungsinterv.).
schaun mer mal-ich bleibe dran
habe heut mal wieder bei sad nachgefragt. wie gehabt, es sind keine probleme mit dem partikelfilter bekannt. ich erhalte jetzt aber eine schriftliche stellungnahme von skoda dazu. auch war die anfrage meines händlers nicht bekannt, lt. sad sind dies wohl zwei unterschiedliche informationskanäle. und man tauscht sich untereinander nicht aus. aha-kundenservice.
ich warte jetzt die stellungnahme ab und werde dann zu dem anwalt gehen, mit dem ich dieses problem schon einmal besprochen habe. er schlug mir vor, einen wandel des autos anzustreben, weil eine zugesicherte eigenschaft fehlt(der flex. wartungsinterv.).
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So 5 Tage sind ins Land gezogen, nach dem 4. Reset der Serviceanzeige steht sie jetzt bei 14900 km bis zum nächsten Service.
Wenn man das so zusammenrechnet, habe ich immer noch ein Intervall von 19200 km...
Naja, wenn ich alle 2 Wochen das Teil reseten lasse, komme ich schon auf die 30000.
Mein Autohaus hat sich auch noch nicht gemeldet, anscheinend interessiert das den SAD-Kundendienst gar nicht.
Habe im übrigen diese Woche einen Beurteilungsbogen von Skoda bekommen, da werde ich mich mal auslassen.
Langsam reichts.... :motz:
Wenn man das so zusammenrechnet, habe ich immer noch ein Intervall von 19200 km...
Naja, wenn ich alle 2 Wochen das Teil reseten lasse, komme ich schon auf die 30000.
Mein Autohaus hat sich auch noch nicht gemeldet, anscheinend interessiert das den SAD-Kundendienst gar nicht.
Habe im übrigen diese Woche einen Beurteilungsbogen von Skoda bekommen, da werde ich mich mal auslassen.
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- Theresias
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Es gibt seitens Skoda noch keine Lösung, jedoch kommt auch vom KD (Kundendienst) die Rückmeldung das sich die Fälle offensichtlich häufen. wenn auch nur die wenigsten Kunden damit Probleme haben. Zum Thema Wandlung, meinst du nicht das du ein wenig zu heftig an die Sache ran gehst? Abgesehen davon fehlt bei weitem keine Eigenschaft, denn es wird klar gesagt das sich die Intervalle zwischen 15 und 30 TKM liegen können und wenn du eben nur 15 TKM erreichst, dann ist das immernoch im Rahmen dieser Aussage. Dein Anwalt soll also erstmal genauer drüber nachdenken was er dir rät. Des Weiteren würde ich dir aus Erfahrung (insbesondere mit dieser Problematik) raten einfach ein paar Monate in's Land gehen zu lassen. Versuch mit deinem Händler eine Übereinkunft zu treffen das er die Sache weiter verfolgt und dir nachträglich wenn offiziell seitens Skoda eine Stellungnahme erfolgt ggf. im Preis der Ölwechsel entgegen kommt.
P.S.: Es gibt nur 2 Berufsstände bei denen es keine Erfolgsgarantie gibt, Ärzte und Anwälte, und beide verschlingen verdammt viel Geld.
P.S.: Es gibt nur 2 Berufsstände bei denen es keine Erfolgsgarantie gibt, Ärzte und Anwälte, und beide verschlingen verdammt viel Geld.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
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- frankw
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@Theresias: Sorry hier kann ich Dir klar Wiedersprechen. Laut einen ADAC-Anwalt und der ADAC-Rechtsabteilung liegt hier ein klarer Mangel vor. Das die Motoren eine Wartung zwischen 15.000 km und 30.000 km erfahren, wird den Kunden nicht vermittelt bzw. nicht in aller Deutichkeit gesagt (durch den Händler oder durch SAD). Es steht nur in den Prospekten, dass eine Wartung aller 30.000 km oder nach 2 Jahren erfolgen muss. Je nach dem was eher eintritt. In den technischen Unterlagen, welche man zur Betriebsanleitung bekommt steht dies ebenfalls. Da steht nichts von einen Delta von 15.000 km. Der Kunde wird hier arglistig getäuscht.
Nun sind aber 15.000 km sind 50% von den versprochenen Maximalwert und dies ist wohl mehr als eine fehlende Eigenschaft.
Das Problem liegt darin, das SAD den Kunden nicht darauf hinweist, dass hier ein kurzeres Wartungsintervall vorhanden ist. Dadurch verschweigt SAD Fakten, welchen den Kunden von seiner Kaufentscheidung abbringen kann. Aller 15.000 km einen Service durchführen zu lassen ist lächerlich und nicht mehr Stand der Zeit. Wenn ich nun die Mehrkosten eines DPF aufrechne gegenüber den aktuellen Strafsteuern für einen TDI ohne DPF, da kann man nur in den Keller gehen und weinen.
Ausserdem verarscht SAD auch ihre Händler. Die können anfragen wie sie wollen und bekommen immer gesagt, dass das Problem hinter dem Lenkrad sitzt. Diese Aussage habe ich nun von über vier Vertragshändlern.
Ich habe ja auch kein Problem aller 15.000 km einen Ölwechsel durchführen zu lassen, wenn jeder zweite von SAD bezahlt wird. Die haben die Scheisse verzapft also sollen die gerade stehen. Ich wünsche mir für ein Jahr amerikanische Verbrauchergesetze, da würden sich die Konzerne solche Faxen nicht erlauben.
Das einzige was das Wartungsintervall nach oben bringen kann ist, wie Mackson schon geschrieben hat, Vollgas. Bin letzte Woche von Luxemburg wieder nach Hause gefahren und bin dort, wo es ging ca. 180 km/h gefahren. Und die sie da gleich 900 km geschenkt bekommen. Das kann es aber nicht sein.
Nun habe ich aber bei den TDI mit DPF ein weiteres Problem festgstellt. Der BC zeigt super Verbrauchswerte von 5,3 l auf 100 km an. Doch an der Zapfzäule kommt das große Erwachen. Die Kiste ist einfach nicht unter 6,0 l auf 100 km zu bringen. Werde mal am Montag die nette Frau von SAD darauf ansprechen. Die Mängel an meinen Auto sind ja eh lang und da wird wohl die Frau vieeel Zeit mitbringen müssen.
Gruß Frank
Nun sind aber 15.000 km sind 50% von den versprochenen Maximalwert und dies ist wohl mehr als eine fehlende Eigenschaft.
Das Problem liegt darin, das SAD den Kunden nicht darauf hinweist, dass hier ein kurzeres Wartungsintervall vorhanden ist. Dadurch verschweigt SAD Fakten, welchen den Kunden von seiner Kaufentscheidung abbringen kann. Aller 15.000 km einen Service durchführen zu lassen ist lächerlich und nicht mehr Stand der Zeit. Wenn ich nun die Mehrkosten eines DPF aufrechne gegenüber den aktuellen Strafsteuern für einen TDI ohne DPF, da kann man nur in den Keller gehen und weinen.
Ausserdem verarscht SAD auch ihre Händler. Die können anfragen wie sie wollen und bekommen immer gesagt, dass das Problem hinter dem Lenkrad sitzt. Diese Aussage habe ich nun von über vier Vertragshändlern.
Ich habe ja auch kein Problem aller 15.000 km einen Ölwechsel durchführen zu lassen, wenn jeder zweite von SAD bezahlt wird. Die haben die Scheisse verzapft also sollen die gerade stehen. Ich wünsche mir für ein Jahr amerikanische Verbrauchergesetze, da würden sich die Konzerne solche Faxen nicht erlauben.
Das einzige was das Wartungsintervall nach oben bringen kann ist, wie Mackson schon geschrieben hat, Vollgas. Bin letzte Woche von Luxemburg wieder nach Hause gefahren und bin dort, wo es ging ca. 180 km/h gefahren. Und die sie da gleich 900 km geschenkt bekommen. Das kann es aber nicht sein.
Nun habe ich aber bei den TDI mit DPF ein weiteres Problem festgstellt. Der BC zeigt super Verbrauchswerte von 5,3 l auf 100 km an. Doch an der Zapfzäule kommt das große Erwachen. Die Kiste ist einfach nicht unter 6,0 l auf 100 km zu bringen. Werde mal am Montag die nette Frau von SAD darauf ansprechen. Die Mängel an meinen Auto sind ja eh lang und da wird wohl die Frau vieeel Zeit mitbringen müssen.
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Ich zitiere mal das Prospekt:frankw hat geschrieben:Es steht nur in den Prospekten, dass eine Wartung aller 30.000 km oder nach 2 Jahren erfolgen muss.
Das ein Hinweis auf den Minimalwert fehlt ist korrekt, wobei ich hier keine arglistige Täuschung sehe.Flexible Wartungsintervalle
F+r den Soda Octavia gelten flexible Serviceintervalle. Bei üblichen Betriebsbedingungen bis zu 30.000 km bzw. maxmal 2 Jahre - für alle Motoren. Die optimalen Intervalle werden durch den Bordcomputer je nach Fahrweise ermittelt und auf dem Display im Bordinstrument angezeigt.
...ich zeig dir gern 4 Händler die keine Probleme haben, denn Sie wissen mit den Mitteln die Sie als Händler haben umzugehen und dann gibt es diese Probleme nicht.frankw hat geschrieben:Ausserdem verarscht SAD auch ihre Händler. Die können anfragen wie sie wollen und bekommen immer gesagt, dass das Problem hinter dem Lenkrad sitzt. Diese Aussage habe ich nun von über vier Vertragshändlern.
Schöner Traum, leb mal in den USA und schau dir an was dort passiert. Danach reden wir dann weiter.frankw hat geschrieben:Ich wünsche mir für ein Jahr amerikanische Verbrauchergesetze, da würden sich die Konzerne solche Faxen nicht erlauben.
Anzeige von Skoda-Partner nacheichen lassen und dann passt auch die Verbrauchsanzeige, alles halb so wild.frankw hat geschrieben:Der BC zeigt super Verbrauchswerte von 5,3 l auf 100 km an. Doch an der Zapfzäule kommt das große Erwachen. Die Kiste ist einfach nicht unter 6,0 l auf 100 km zu bringen.
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Das ein Minimalwert fehlt ist in meinen Augen arglistig. Ich hätte mir sonst keinen TDI mit DPF geholt, da dieser unwirtschaftlicher ist. Genauso hätten bestimmt auch andere hier gedacht. Es geht ganz einfach um die Kaufentscheidung und wenn da Fakten unter den Tisch fallen gelassen werden, so kann man nicht von einen fairen Umgang mit den Kunden sprechen.
Zum Thema amerikanische Verbrauchergesetzte, kann ich nur einen Bekannten zitieren, welcher über 8 Jahre dort lebt. "Bei Euch in Deutschland sind die Kunden die Bittsteller und egal wie sie sich verhalten, ändern können sie nichts." Das die Amis anderst ticken, sollte wohl jeder wissen, aber man muss als Kunde nicht betteln.
Die Händler hier können nur in einen gewissen Maße die Muskel spielen lassen. Ich meine nur damit, dass die Händler keine Infos über die Probleme mit dem DPF erhalten habe und auch keine Infos dazu erhalten.
Nun zur Verbrauchsanzeige, die kann man nacheichen lassen. Aber warum ist der Verbrauch von der Zapfsäule nie nierdriger als 6,0 l / 100 km? Egal was die BC anzeigt. Wenn der BC zwischen 4,8 und 5,8 l auf 100 km anzeigt sind es an der Zapfsäule immer 6,0 l auf 100 km. Bei einen Verbrauch von über 5,8 l auf 100 km ist der Verbrauch über 6,5 l auf 100 km oder mehr. Hier stimmt etwas komplett nicht. Da der BC den Verbrauch nicht richtig berechnet, da er Werte zwischen 4,8 bis 5,8 l / 100 km anzteigt, welche reell 6,0 l auf 100 km an der Zapfsäule sind.
Wo wir schon dabei sind. Wir hatten doch mal in einen anderen Thread angerissen, dass eine DPF-Reinigung nicht in der Stadt erfolgen kann. Ich sage der DPF soll in der Stadt gereinigt werden. Ich hatte dieses Problem diese Woche schon zwei mal. Das beschissene Ruckeln bei unter 1700 Touren egal bei welcher Geschwindigkeit ist wieder da. Ob bei 30, 40 oder 70 km/h es nervt. Mein Mitfahrer meinte darauf hin, ob ich nicht fähig bin einen Diesel zu fahren. Darauf hin hielt ich an, schaltete den Motor aus und habe diesen wieder neu gestartet. Das Ruckeln war für 300 km weg. Die Werkstatt meinte, dass der Reinungsintervall nicht protokolliert wird und SAD nicht beschreiben kann, ob das Ruckeln bei einer Filterreinigung normal ist.
Gruß Frank
Zum Thema amerikanische Verbrauchergesetzte, kann ich nur einen Bekannten zitieren, welcher über 8 Jahre dort lebt. "Bei Euch in Deutschland sind die Kunden die Bittsteller und egal wie sie sich verhalten, ändern können sie nichts." Das die Amis anderst ticken, sollte wohl jeder wissen, aber man muss als Kunde nicht betteln.
Die Händler hier können nur in einen gewissen Maße die Muskel spielen lassen. Ich meine nur damit, dass die Händler keine Infos über die Probleme mit dem DPF erhalten habe und auch keine Infos dazu erhalten.
Nun zur Verbrauchsanzeige, die kann man nacheichen lassen. Aber warum ist der Verbrauch von der Zapfsäule nie nierdriger als 6,0 l / 100 km? Egal was die BC anzeigt. Wenn der BC zwischen 4,8 und 5,8 l auf 100 km anzeigt sind es an der Zapfsäule immer 6,0 l auf 100 km. Bei einen Verbrauch von über 5,8 l auf 100 km ist der Verbrauch über 6,5 l auf 100 km oder mehr. Hier stimmt etwas komplett nicht. Da der BC den Verbrauch nicht richtig berechnet, da er Werte zwischen 4,8 bis 5,8 l / 100 km anzteigt, welche reell 6,0 l auf 100 km an der Zapfsäule sind.
Wo wir schon dabei sind. Wir hatten doch mal in einen anderen Thread angerissen, dass eine DPF-Reinigung nicht in der Stadt erfolgen kann. Ich sage der DPF soll in der Stadt gereinigt werden. Ich hatte dieses Problem diese Woche schon zwei mal. Das beschissene Ruckeln bei unter 1700 Touren egal bei welcher Geschwindigkeit ist wieder da. Ob bei 30, 40 oder 70 km/h es nervt. Mein Mitfahrer meinte darauf hin, ob ich nicht fähig bin einen Diesel zu fahren. Darauf hin hielt ich an, schaltete den Motor aus und habe diesen wieder neu gestartet. Das Ruckeln war für 300 km weg. Die Werkstatt meinte, dass der Reinungsintervall nicht protokolliert wird und SAD nicht beschreiben kann, ob das Ruckeln bei einer Filterreinigung normal ist.
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Gut, eigene Erfahrungen insbesondere im KFZ Bereich kannst du aber nicht vorweisen und genau das ist der Punkt um den es ging. Meiner Erfahrung nach (ich verbringene mehrere Monate im Jahr in den USA) ist es auch nicht anders als hier, im Gegenteil ich empfinde den Händler/Kunden Umgang als deutlich schlechter. Lassen wir das, diese Richtung der Diskussion führt zu nichts.frankw hat geschrieben:Zum Thema amerikanische Verbrauchergesetzte, kann ich nur einen Bekannten zitieren, welcher über 8 Jahre dort lebt.
Um mal nicht immer selbst etwas zu sagen, schau dir den ersten Beitrag auf dieser Seite an. Es gibt offensichtlich doch Händler die Informationen bekommen.frankw hat geschrieben:Die Händler hier können nur in einen gewissen Maße die Muskel spielen lassen. Ich meine nur damit, dass die Händler keine Infos über die Probleme mit dem DPF erhalten habe und auch keine Infos dazu erhalten.
Immer an der gleichen Säule getankt oder immer versucht bis Oberkannte Unterlippe einzufüllen?frankw hat geschrieben:Aber warum ist der Verbrauch von der Zapfsäule nie nierdriger als 6,0 l / 100 km?
Das Reinigungsintervall lässt sich nicht direkt ablesen, denn dies ist variabel und hängt vom Beladungszustand des Filters ab. Deine Werkstatt kann jedoch in den entsprechenden Messwertblöcken des Motorsteuergerätes klar Daten zur letzten Regeneration bzw. auch bzgl. unvollständiger Regenerationen finden.frankw hat geschrieben:Die Werkstatt meinte, dass der Reinungsintervall nicht protokolliert wird und SAD nicht beschreiben kann, ob das Ruckeln bei einer Filterreinigung normal ist.
MWB 070.3: Erfolglose Regenerationen (Sollwert: max. 4)
MWB 070.4: Erfolreiche Regenerationen
MWB 073.1: Verbrauch seit Regeneration
MWB 073.2: Strecke seit Regeneration
MWB 073.3: Zeit seit Regeneration
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