Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von eckenwetzer »

Seltsam. Die Leute sehen immer nur, was Ihnen fehlt, aber nicht was sie mehr haben, und sich darüber freuen...

z.B.:
schwede1987 hat geschrieben:Das Brillenfach am Dachhimmel sowie die Netzablage am Mitteltunnel werden beim Octavia in der Ausstattungslinie Elegance ab KW 45 ebenfalls nicht mehr zum Serienumfang gehören.
oder:
schwede1987 hat geschrieben:-Analog zum Yeti wird ab der Produktionswoche 45-2009 bzw. 40-2009 (Superb) das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) nicht mehr deaktivierbar sein. Lediglich die Antriebsschlupfregelung (ASR) kann künftig per Knopfdruck abgeschaltet werden (z.B. zum Freischaukeln des Fahrzeugs).
oder:
Wegfall des Graukeils

oder:
Wegfall der Felgenschlösser

oder:
fehlende autom. Abblendung des Beifahrerspiegels

oder, oder, oder,....

Denk mal drüber nach. :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Eckenwetzer. Ich bin bin dir so dankbar, weil ich gestern spontan den gleichen Gedanken hatte, aber zu lasch, den Nöler zu machen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Ich wäre euch dreien ( und jedem, der einen ähnlichen Gedanken hat ) dankbar, wenn ihr Kommentare, die nicht zum eigentlichen Thema passen, zukünftig nicht in diesen Thread schreiben würdet. Für jeder einen gibt es sicherlich schon einen bestehenden Thread, wo man sich auslassen kann.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
black TSI
Regelmäßiger
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Beitrag von black TSI »

Nachtrag zum erfolgreichen Software-Update bei meinem Wagen:

Nach einigen längeren Fahrten kann ich nur bestätigen, daß das Ruckeln spurlos verschwunden ist. Mehr aber noch: Jetzt läßt sich absolut butterweich anfahren, auch beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang gibt es keinerlei Ruck mehr. Es war also nicht der Fahrer oder die "straffe" Kupplung, die mich und meine Beifahrer immer etwas Nicken ließen, sondern auch hier ganz alleine die Software und Motorabstimmung oder die Programmierung des E-Gaspedals.

Auch wenn dieser Zustand ab Auslieferung des Wagens wünschenswert gewesen wäre: Ein dickes Lob an Skoda (oder Audi??). Jetzt ist der Motor wirklich erstklassig!
lacBE
Frischling
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von lacBE »

ich habe den 1.8TSI 7-Gang DSG...läuft wie ein Schweizeruhrwerk...keine Probleme jeglicher Art. Liegt das Problem nur bei der Handschaltung vor? DSG hat ja eh nur Vorteile... :rofl:
Škoda Octavia² Combi L&K 1.8 TSI DSG - Das komplette Programm an Bord
black TSI
Regelmäßiger
Motor: 1,8 TSI
Spritmonitor-ID: 325818

Beitrag von black TSI »

Na ja, das halte ich für etwas übertrieben. Es gibt genügend Probleme und negative Erfahrungen mit dem DSG. Außerdem habe ich mich nicht zuletzt wegen des doch gewöhnungsbedürftigen Anfahrverhaltens und der deutlich vernehmbaren (Hydraulik-) Geräusche im Stand und Leerlauf dadegen entschieden. Vielleicht in einigen Jahren, mann wird ja schließlich irgendwann auch älter.....
DerDuke
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von DerDuke »

So, heute war ich beim Freundlichen (auch zum Edelstahl-Auspuffblende montieren).

Zuerst kam wieder die Aussage, dass kein Update verfügbar ist (direkt online im System nachgesehen), dann habe ich das Diagnose- bzw. Updateprotokoll von black TSI gezückt.

Nach längerem Studium von genau jenem wurde der Meister dann doch stutzig und hat genauer nachgesehen.
Meine Software-Version ist auch die 0020 (ich war nicht verwundert), doch für ein Update würde er vorher ein Update
vom Diagnosesystem benötigen (in der dort vorliegenden Version verweigert es das Aufspielen von Updates auf den CDAA Motor).

Ergebnis: Sie setzen sich umgehend mit der Skoda Zentrale für Österreich in Salzburg in Verbindung, wollen die Update-CD (für das Diagnosesystem, nicht jene für das Motorsteuerupdate an sich) anfordern und wenn dann alles verfügbar ist mich wieder kontaktieren.
Etwas geknickt waren sie aber schon, weil ich mehr wusste als sie selbst, wobei ich auch die Aussage gehört habe, dass man in div. Foren oft schneller Informationen bekommt als sie von Skoda Österreich direkt.

Bin schon gespannt ob und wann ich wieder was höre bezüglich Update.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
patrick.dynamo
Regelmäßiger

Beitrag von patrick.dynamo »

tja das klingt doch ganz gut, immerhin kümmert sich das autohaus direkt darum. meins sagt immer nur hab dafür keine zeit wir schauen später mal nach und rufen sie dann an und was kam bis jetzt bei jedem anruf raus...kein update verfügbar!! aber nicht so schlimm weil in einem monat bin ich endlich weg von diesem bescheidenen autohaus (umzug)!! :x
so bald die kein geld bekommen vom kunden, was bei diesem update der fall ist dann sind die gaaaanz langsam. aber wo ich meine auspuffblende anschweißen lassen wollte gings gleich: klar komm en sie doch sofort vorbei. werde die einen tag vor meinem umzug nochmal aufsuchen und und den erzählen das ihr service unter aller sau ist, denn es kann ja nicht sein das so viele hier das update hinbekommen bzw. wenigstens finden und meiner das noch nicht mal mit updatenummer findet?! sauladen!!
DerDuke
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von DerDuke »

Ob sie es bei mir hinbekommen steht doch auch noch in den Sternen, sie waren wenigstens bemüht und haben sich das Diagnoseprotokoll auch gleich kopiert. Ich werd auf jeden Fall weiter berichten.

Etwas OT zum Vorposter: Bezüglich Umzug und nochmal sagen... ist das nicht ganz oft so, dass man sich wenn sich etwas ändert denkt - so dem oder der sag ich jetzt nochmal richtig meine Meinung, weil danach seh ich sie sowieso nie mehr - und dann wenns so weit ist lässt man es bleiben, weil - genau genommen - sie sind dann oft nichtmal die Zeit + Nerven wert, dass man sich sowas antut.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benny-Benson
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 150PS
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 727481

Beitrag von Benny-Benson »

jaxx99 hat geschrieben:@ black tsi

Wäre nett wenn du mir das Protokoll mailen könntest, dann hab ich was in der Hand...

jaxx99 @ gmx.net

Vielen Dank.

Daniel
Das würde ich auch gerne nehmen benjamin.broemme @ gmx.de

Danke

Edit ( Lani ): Ich hab mal die eMail-Adressen etwas " verschönert ", danke an den Hinweis @ eckenwetzer. Deinen Post schicke ich zudem den beiden Betreffenden per PN, OT bitte unterlassen!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“