Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3519
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Wann werden die Sommerschuhe aus der Garage geholt??

Beitrag von Black RS »

Ab Oktober 2024 dürfen Winter- und Ganzjahresreifen mit der alten M+S-Kennzeichnung nicht mehr bei winterlichen Bedingungen genutzt werden. Bei einem Verstoß wird ein Bußgeld von mindestens 60 Euro fällig. Behindert man andere Verkehrsteilnehmer aufgrund falscher Bereifung, steigt das Bußgeld auf 80 Euro. Bei einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erhöht sich die Strafe auf 100 Euro. In den beiden letzten Fällen gibt es zudem jeweils einen Punkt in Flensburg.

Bisher wurden Winter- und Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung als wintertauglich anerkannt, wenn sie vor 2018 produziert wurden. Seit dem 1. Januar 2018 müssen jedoch neu hergestellte Reifen das Alpine-Symbol tragen, um gesetzlich für den Wintereinsatz zugelassen zu sein, so der ADAC. Besonders betroffen von der neuen Regelung ab Oktober 2024 sind ältere Reifen, die vor 2018 produziert wurden und noch ohne Alpine-Symbol im Umlauf sind. Das genaue Produktionsdatum kann auf der Reifenflanke des Autos anhand der DOT-Nummer abgelesen werden.
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“