Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Tuner_Andy hat geschrieben:Hatte mit meinem Stream die gleichen Probleme alle sagten das liegt am Radio! Glaube ich mittlerweile nicht mehr. Habe mir gestern die Bosch autofun Scheibenantenne eingebaut, aber aus optischen Gründen weil ich den Stab auf dem Dach nicht mochte und seiddem habe ich einen super Empfang nicht ein aussetzer oder irgenwelche anderen Störungen!
Moin,

...die sind ja auch ALLE blöd (inklusive SAD, die ein Softwareupdate für das Radio rausbringen). :evil:
Ich würde mal sagen, Schwein gehabt!!!
Solche Sachen habe ich damals auch durchprobiert, mit mäßigem Erfolg!
Such' mal in diesem Thread weiter vorn, da steht schon sowas!
Die Bosch autofun ist die beste Scheibenantenne die man für Geld kaufen kann, die kann einiges rausholen, aber den schlechten Tuner eben nicht ganz.....
Genauso wie der Placebo (das sogenannte Softwareupdate).
Den gleichen Erfolg hättest Du (wenn Du nicht hättest den ganzen Stab weghaben wollen) mit einem verkürzten Stab gehabt. Damit drücken die starken Sender nicht mehr so rein, dafür ist der Empfang von schwachen Sendern entsprechend schlechter. (Probier' mal ffn.)
Je nachdem welche Sender Du hörst, hast Du natürlich eine Verbesserung.
Nur mal für Dich. Da Du die Antenne jetzt separat speist (Dauerplus?; die zieht ca. 50 mA!!!! oder Schaltplus?) hast Du ständig einen Eintrag im Fehlerspeicher >Unterbrechung Antenne 1<. Sag' das Deinem Freundlichen wenn Du das Auto mal hinbringst, nicht dass er den Fehler sucht! Du kannst auch mit einer einfachen UKW-Drossel die autofun auf Phantomspeisung umbauen. Die Drossel passt mit in die "schwarze Rolle" wo der Kabelübergang von Koax auf das 4-adrige Flachkabel ist. Einfach vom Anschluß für den roten Draht zu Seele des Koax-Kabels einlöten, that's it! Den roten Draht kannst Du dann vergessen, also abmachen!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Tuner_Andy
Frischling

Beitrag von Tuner_Andy »

Danke Torsten das habe ich auch so gemacht hast mir das ja vor kurzem ja so gemailt nur mit dem SMB Stecker hatte ich so mein Problem!
Tuner_Andy

Skoda Octavia II Elegance
iron2504
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV

Beitrag von iron2504 »

TorstenW hat geschrieben:Genauso wie der Placebo (das sogenannte Softwareupdate)...
Also das ist doch jetzt spekulation, oder?!

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@iron
Spekulation???, nicht wirklich.....

Der Tuner ist und bleibt Sche......, da er nicht genügend kreuzmodulationsfest ist. Das KANN kein Softwareupdate beheben.
Jede "Bastelei" am Umfeld (Antenne) treibt nur den Teufel mit dem Beelzebub aus.
Eine kürzere (damit eigentlich "schlechtere") Antenne hat einen geringeren Empfangspegel zur Folge. Dadurch ist die Feldstärke der (bisher zu) starken Sender geringer, so dass die Kreuzmodulationen, die nichts weiter sind als Übersteuerungen der Tunereingangsstufe, nicht mehr bzw. viel weniger auftreten. Mit einem schlechteren Empfang hast Du aber auch wieder Einschränkungen bei den nicht so starken Sendern. Diese sind dann eben eher nicht mehr empfangswürdig und das Radio senkt die Höhen ab oder schaltet sogar auf Mono. Damit der Kunde das nicht so merkt, wird eben die Schwelle früher gelegt.
Ein Autoradio ist immer ein Spagat zwischen maximaler Empfindlichkeit und maximaler Übersteuerungsfestigkeit (Kreuzmodulationsfestigkeit). Dieser Spagat gelingt mal besser und eben mal schlechter >Visteon.

Die neue Software kann nur die Auswirkungen (z.B. das Senderspringen) etwas mildern. Oder bei schlechterem Empfang eben die Höhen absenken und früher auf Mono umschalten. Die Kreuzmodulationen kann sie nicht beseitigen, da diese "hardwaremäßig" bedingt auftreten.
Deshalb meine bissige Bemerkung mit dem Placebo.
>Eigentlich< wirkungslos (jaja, nicht ganz, das Senderspringen scheint weg zu sein), stellt aber den Patienten zufrieden (oder etwa nicht?! :evil: )
Die autofun tut nun ein übriges, sie hat einen Ultra-Linearverstärker drin. Dieser Verstärkt UND REGELT den Antennenpegel in einem sehr weiten Bereich. Bei sehr starken Sendern dämpft er sogar den Ausgangspegel auf ein "erträgliches" Maß ab, so dass der Empfang mit dieser Antenne wirklich besser sein wird als mit der Original-Antenne.
Die autofun gibt es schon seit ca. 20 Jahren und sie ist ständig weiterentwickelt worden. Deshalb meine Aussage: Die beste Scheibenantenne die man für Geld kaufen kann.
Bei schwachem Empfang kann sie aber >leider< auch nicht Zaubern, da nun mal ein horizontaler, innen angebrachter "Antennenstab" rein physikalisch bedingt einen schlechteren Empfang hat als ein Stab auf dem Dach. Das wird aber durch den Verstärker sehr gut ausgeglichen.
Deshalb kann man eigentlich allen STREAM-Geplagten diese Antenne als Alternative zu einem kürzeren Antennenstab durchaus empfehlen.

@tuner_andy
Der SMB-Stecker ist schön pfriemelig, gell.....:wink:

Grüße
Torsten
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

ramona2708 hat geschrieben:Heute habe
diese Situation SAD per mail geschildert und eine schnellstmögliche
Nachbesserung angemahnt! Mal sehen ,was die antworten.
Das kann ich Dir sagen: "Dies Problem ist uns überhaupt nicht bekannt...(bla bla)"

Erst wenn Du dann hartnäckig bleibst und z. B. auf diesen Thread verweist, setzt so langsam die Erinnerung ein und SAD gibt zu, daß man schon seit einiger Zeit und mit Hochdruck gemeinsam mit dem Hersteller an einer Lösung bastelt.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

....und diese "Lösung" gibt es jetzt, meinen Lieblingsplacebo: das Softwareupdate :evil:

Grüße
Torsten
PS: Ihr Meckerköppe :rofl: seid wohl überhaupt nicht zufrieden zu Stellen?! 8)
shagra
Frischling

Der ultimative Radioflop

Beitrag von shagra »

Hallo Fangemeinde
Ich war heute beim Freundlichen, wir hatten einen Versuch gemacht, zuerst dieses Placebo raufgespielt (war ja natürlich flop) :motz: das war vorige Woche. Heute Baute er mir von einen anderen (angeblich NEUFAHRZEUG) das Radio ein und siehe da er geht um einiges besser.(keine lauten Kackgeräusche mehr hörte sich an wie wenn man einen plattenspieler einen schups gibt) Mir ist auch aufgefallen wie ich so mir die Neufahreuge ansah das der Stream auch Optisch verändert wurde (STREAM logo ist re. oben Audio taste wurde durch ein Symbol ersetzt) Ich würde es toll finden wenn jeder seine Radio Se.Nr. Reinschreibt z.B: mein Originalradio :SKZ7Z3D0041287 wurde ersetzt mit SKZ723E0058654 Vielleicht kann mann eroieren ob die Radios von einer (Schlechten)serie kommen :motz:
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

viel wichtiger als die Seriennummer (zum 999sten Mal!) sind die HW und SW- Stände! (Linke Seite der Aufkleber) Da kann man sehen, ob und wo was geändert wurde.

Grüße
Torsten
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

viel wichtiger als die Seriennummer (zum 999sten Mal!) sind die HW und SW- Stände! (Linke Seite der Aufkleber) Da kann man sehen, ob und wo was geändert wurde.

Grüße
Torsten
Mein Stream hatte folgende Angaben: PD 3804 HW 0010 SW0008
Seriennummer: SKZ7Z3D0053186

Quasi als Andenken hatte ich das Teil vor dem Verscherbeln noch mal fotografiert. Es funktionierte ohne Probleme. Weshalb ich gewechselt habe, ist alles schon mal geschrieben und auch ausführlichst kommentiert worden. Im Moment sollte sich ein polnischer Mitbürger über ein ausgesprochenes Schnäppchen und einen uneingeschränkten Empfang freuen. :wink:
...die Embleme bleiben dran.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Na, das ist doch mal was!

Mein STREAM hat PD 4404 und auch HW 0010; SW 0008
Und der Empfang war (ich find den "kotzwürg" Button nicht!) :evil:
Da unsere beiden Geräte nicht weit auseinander liegen (6 Wochen) und die gleiche SW und HW haben gibt es nur 2 Erklärungen:

1. Serienstreuung
2. Unterschiedliche Ansprüche an den Empfang :rofl:

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“