Eines vorweg:
Ich bin mit meinem RS jetzt fast ein Jahr IMMER mit Abblendlicht (Xenon) gefahren. Die Lichtschaltung vom Octavia ist da hilfreich (Lichtschalter kann immer auf Abblendlicht bleiben). Auch der dunkle RS-Tacho ist viel besser abzulesen.
Und trotzdem habe ich mich für die Lebensdauer meiner Xenons entschieden und mit der Hilfe von Torsten (danke, danke, danke, danke
) und einigen Überredungskünsten in meiner Werkstatt das Nordamerika-TFL auf Nebler codieren lassen.
Alternativen?
1. Das Skandinavien-TFL (ohne Nebler) macht m.E. keinen Sinn, denn dafür gibt es ja die Dauerschaltung (s.o.)
2. Nordamerika-TFL (ohne Nebler) macht auch keinen großen Sinn, denn in den Heckleuchten stecken auch nur normale (kostengünstige) Birnen.
3. Bleibt also nur die Frage, ob man sich für die Nebler entscheidet. Würden die Nebler noch, wie beim Octavia I, auf Höhe des Abblendlichtes sitzen: Keiner würde fragen, was da gerade leuchtet.
Die Nebler (unten und weit außen) mit Standlicht waren schon zu GTi/GSi-Zeiten ein Zeichen von Sportlichkeit - man könnte auch sagen ein Zeichen von Angabe. Und das ist m.E. das Problem und löst bei manchen Usern Gewissensbisse aus.
Mit Neblern zu fahren, kann ein Grund sein, von der Polizei angehalten zu werden. Hat man dann noch abgefahrene Reifen, hat es sich nicht gelohnt. Und hat man das Skandinavien-TFL mit Nebler programmiert, ist eine Ausrede schnell gefunden und weiter geht's mit Abblendlicht. Beim Nordamerika-TFL mit Nebler (Torstens Ausrede) muss man seine Nebler schon als TFL "verkaufen" - ob's gelingt - man wird sehen...
Was ich hier bei dieser Diskussion ein wenig lächerlich finde:
Wie schnell fahrt ihr durch die Ortschaft oder im 100 km/h-Bereich? Sind da nicht ständig bei einer Kontrolle mindestens 10 Euro weg?
Wer bei Tag mit Neblern fährt (egal wie auch immer geschaltet), blendet keinen Entgegenkommenden und gefährdet damit auch niemanden. Vielleicht verwechseln das hier manche mit den eingeschalteten Neblern bei Dunkelheit.
Wer für seine und anderer Sicherheit mit TFL fahren will, muss entweder bei den Xenons auf eine lange Lebensdauer hoffen oder das TFL mit Nebler verwenden oder wer sein Auto verschandeln will: Zusätzliche TFL-Leuchten anbauen.
- dann blühen wirklich wieder die GTi/GSi-Zeiten auf...