Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juni 2015 23:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Onkel Kaktus »

Nun, was mich abgeschreckt hatte war diese Steuerkettengeschichte. Ansonsten hat mich der Eimer schon angesprochen.
Der nächste vergleichbare Wagen in der Nähe kostet gleich ein 1000er mehr.
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Naja, der o2, um den es geht, kommt vom VAG-Händler. Da würde ich mir um "echte km" weniger Gedanken machen.
Lies mal mein Vorstellungspost von vor zwei Jahren. Das war ein grosser VAG-Händler, der selbst hereingelegt wurde. Zum Glück ist die Sache für mich gut ausgegangen...
Nun, was mich abgeschreckt hatte war diese Steuerkettengeschichte.
Das bedeutet natürlich nicht, dass das passieren MUSS. Es ist eben ein Risiko, was gar nicht so gewaltig gross ist (wer keine Probleme hat, postet eben nicht).

Die 2 Liter CR-Diesel sind im Grossen und Ganzen auch sehr unauffällig, aber da findet man natürlich nur schwer Exemplare mit wenig km, was sie noch attraktiver für die km-Dreher macht (angeblich soll etwa bei jedem dritten Gebrauchtwagen in DE der km-Stand manipuliert sein).

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jopi »

Jan1Z hat geschrieben:Lies mal mein Vorstellungspost von vor zwei Jahren. Das war ein grosser VAG-Händler, der selbst hereingelegt wurde. Zum Glück ist die Sache für mich gut ausgegangen...
Das sollte einem VAG-Händler aber nicht passieren und wird es mit Sicherheit auch sehr selten. Und wenn, dann kannst Du ihn eher belangen als eine Privatperson, denke ich mal.
Denn eine VAG-Werkstatt sollte über die techn. Mittel und die Kompetenz verfügen, den echten km-Stand korrekt beurteilen zu können.
Wenn er lückenlos scheckheftgepflegt ist, ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer, daß der km-Stand nicht stimmt.

1000 Euro Mehrpreis können sich lohnen. Außerdem: ist das der verhandelte Preis oder der Preis lt. Verkaufsschild?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juni 2015 23:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Onkel Kaktus »

Ist der Preis vom Verkaufsschild, hatte noch nicht die Gelegenheit da mal vorbeizufahren. Der hat aber auch mehr auf der Uhr.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Wenn er lückenlos scheckheftgepflegt ist, ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer, daß der km-Stand nicht stimmt.
Natürlich war der lückenlos scheckheftgepflegt, sonst hätte ich ein 24 Monate altes Auto mit 78 tkm nicht in Erwägung gezogen. Ein schönes Scheckheft mit ordentlichen Einträgen in passenden Abständen und einem netten Firmenstempel.

Letzterer wurde der fraglichen Firma (so hat es das AH herausgefunden) 3 Jahre zuvor bei einem Einbruch gestohlen. Scheckhefte kann man billig kaufen. Der Rest ist Urkundenfälschung (wobei es fraglich ist, ob ein Scheckheft wirklich eine Urkunde ist).

Skoda hat zusätzlich eine Reparaturhistorie. Die war leer! Das konnte das AH nicht erklären, aber ich vermute mal, sie würden die wahre Geschichte dazu dem Kunden auch nicht unbedingt erzählen. Wie genau der Mensch vom AH letztlich an die Daten gekommen ist, hat er mir nicht erzählt, war aber wohl aufwendig.

Natürlich sind nicht alles nur schwarze Schafe... ich will eigentlich deutlich machen, dass es solche Fälle durchaus gibt (zumal bei 78tkm in 24 Monaten niemand böses denken würde, weil das ja schon sehr viel ist, aber in Wahrheit waren es 178 tkm in 18 Monaten und 6 Monate Stillstand).

Also: Ganz genau hinschauen!

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juni 2015 23:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Onkel Kaktus »

Hinschauen tu ich auf jeden Fall genau. Habe noch nie so viel Geld für ein Auto in die Hand genommen, da möchte ich auch kein Schrott kaufen.

Aber irgendwie gibt es ein Fluch bei mir: sobald ein Fahrzeug auf mich läuft fängt der Ärger an.
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juni 2015 23:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Onkel Kaktus »

Soooo.... Donnerstag hatte ich die Probefahrt und genug Zeit um mir den Wagen genau unter die Lupe zu nehmen. Den Preis habe ich runtergehandelt, dazu gibt es einen Satz Winterschuhe und der Beifahrersitz, der ein Löchle hatte, wird gegen einen Neuen getauscht.

Hab ihn denn gekauft.
Zuletzt geändert von Onkel Kaktus am 4. Juli 2015 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jopi »

Gute Wahl!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
GridFighter
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. August 2015 13:25
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 Tdi DPF 4x4
Kilometerstand: 180700
Spritmonitor-ID: 717621

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von GridFighter »

Guten Tag,

bin neu hier und möchte gleich mal eure Meinung zu einem gebrauchten Octavia Combi, einer Werkstätte in meiner Nähe, erfahren. Hab im Moment nur durch Mundpropaganda davon erfahren :D

Also wie gesagt, ist ein Octavia Combi:
- BJ 2012
- 1.6l Diesel (105PS)
- 4x4
~ 130.000 km
- Klimaanlage
- Bordcomputer
- Nebelscheinwerfer
- Schaltgetriebe
- Tempomat
- VB 12.000,-

Weiterst sollte gesagt sein, dass es sich um ein Polizei-Fahrzeug handelt (wie der Fahrstil war, lässt sich wohl vermuten ^^). Folglich Wartung bei Porsche Austria (und Reparaturen, sind jedoch keine bekannt).

Nun, was haltet ihr davon? Eher mal genauer ansehen, oder lieber lassen?
Grüße

Edit:
Zur Zeit fahre ich einen Suzuki Grand Vitara 1998 4x4 86PS 2.0 TD von meinem Großvater (also ich brauche nicht zwangsläufig sofort ein Vehikel)
Bild
Benutzeravatar
GridFighter
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. August 2015 13:25
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 Tdi DPF 4x4
Kilometerstand: 180700
Spritmonitor-ID: 717621

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von GridFighter »

So, hab mir den Octavia Combi nun mal angesehen, zwar keine Testfahrt gemacht, da ja am Sonntag keiner arbeitet ^^ .
Aber vom Ansehen her, steht er ganz vernünftig da. Hab jetzt am Unterboden und Lack keinen Rost/Schäden erkennen können, wie er fährt und wie der Motor läuft weis ich jetzt noch nicht, auch müsste ich mal auf eine Hebebühne fahren.
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob der Preis von 12.000,- gerechtfertigt ist?
Grüße
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“