Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von BennyGTI »

Naja wir haben die Autos früher gewartet. Technisch wurde natürlich alles sofort gerichtet. Nur ich hab von den Dingern immer die Finger gelassen, nicht nur ein Polizist hat mir erzählt wie damit umgegangen wird...

Der Preis ist allerdings für Österreich super, bei uns in der Gegend verkaufen viele Händler Ex Polizeiautos, die immer zwischen 14500-16000,- Euro verlangen.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Benutzeravatar
GridFighter
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. August 2015 13:25
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 Tdi DPF 4x4
Kilometerstand: 180700
Spritmonitor-ID: 717621

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von GridFighter »

Oke, danke für die Info.
Du meinst damit, dass die dann meist rücksichtslos getreten worden sind, also motortechnisch und fahrwerksseitig etwas angeschlagen sein könnten?
Obwohl ich mir wiederum denke, dass es wahrscheinlich ähnlich sein wird, wie bei einem 250.000 km Wagen, der dann halt günstiger und älter ist.
Und Pech kann ich natürlich immer haben, dass beim Antrieb irgendwas frühzeitig kaputt geht.

Btw... ich bin jetzt auch Probe gefahren, mir als Laie ist nichts aufgefallen. Werde wohl noch einen Ankaufstest beim Autoclub machen lassen (habe da noch einen gratis).

Ich möchte mich jetzt auch noch nicht auf diesen einen festlegen, also Alternativen suchen (sprich Allrad, Combi, Diesel).

Edit: Hab vom Anbieter ein Angebot zu obigem Skoda: 12.500 incl. Winterreifen, 1-Jahres-Garantie (was auch immer dies ist?), Reparatur von Sitzbezug, Lautsprecher und Kratzer

Was würdet ihr sagen, lieber zuschlagen oder auf ein anderes Angebot warten?
Bild
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von BennyGTI »

Die Autos haben unter normalen (!) Umständen ein relativ geruhsames Leben bei der Polizei im Streifendienst. Nur wenn ein Einsatz ist und es schnell gehen muss, ist es egal ob der Motor kalt getreten wird. Im Normalfall ist der 1,6 TDI relativ unauffällig, mit den Injektoren und AGR Kühler kann es vereinzelt Probleme geben.

Der Preis ist fair, es stehen welche EX BMI Autos für 2500-3000,- mehr im Netz. Ein Octavia Combi Allrad ist bei uns extrem gesucht und hat nie lange Standzeiten. Man muss nur schauen was teilweise für 2006er mit 200000km aufgerufen werden... :o

Schau noch ob unter dem Radio der Schacht ersetzt wurde, viele Händler verkaufen die Autos immer noch mit dem Halter für den Funk. Und ob er wirklich einen Tempomat hat der gehört in Österreich nicht zur Serienausstattung, dafür müsste er als 2012er PDC hinten haben, dass wurde bei den Polizeiautos ab ca 2011 immer mitbestellt.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Benutzeravatar
GridFighter
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 20. August 2015 13:25
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 Tdi DPF 4x4
Kilometerstand: 180700
Spritmonitor-ID: 717621

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von GridFighter »

Ja stimmt, hat keinen Tempomat ausgerüstet (ist weiter ned schlimm, Autobahnen sind weit weg ^^ außerdem hab ich hier gelesen, dass man den relativ günstig nachrüsten kann, falls ich wirklich einen benötigen sollte).
Der Funkhalter wird durch so ein Fach ersetzt, hab ich nur vergessen zu erwähnen.

Hab auch schon herausgefunden, dass die Allradler (egal welche Marke jetzt) den Verkaufspreis extrem halten. Ist beinah schon extrem, aber Angebot und Nachfrage machts wohl ^^. Und der springende Punkt ist, dass ich in unserer Gegend auf einen 4x4 nicht verzichten möchte.

Also grundsätzlich sagst du, dass der Motor zuverlässig ist. Man hört/lest ja auch in diversen Fachzeitschriften viel positives über Skoda Octavias. Mir ist auch klar, dass man immer ein sog. Montagsauto erwischen kann.

Werde noch im Laufe dieser Woche zum Autoklub fahren und einen Ankaufstest machen. Wenns gut läuft spricht von mir aus eigendlich nichts mehr gegen einen Kauf.

Danke übrigens für deine Einschätzung.

Edit: Angeblich handelt es sich bei der "1-Jahres-Garantie" um eine "echte" Garantie, was bedeutet, dass ich jeden (unverschuldeten) Schaden beheben lassen kann.
Bild
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Octavia II 2.0 Benz Kauftipps

Beitrag von gebbi »

Hallo,

ich habe kein spezielles Angebot, aber wollte mal von euch wissen, was ich beim Kauf eines (gebrauchten) Octavia 2 beachten sollte. Es soll unbedingt ein 2.0 Benziner sein. Gibt es was worauf ich bei dieser Maschine achten sollte?

Ausstatungsmäßig hab ich schon bissl recharchiert und hab nen groben Überblick.

Wie viel Vorbesitzer und km darf der Wagen bei einen Budget vonn 6-7k Euro?

Danke für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

in die allgemeine 1Z-Kaufberatung verschoben.

Warum willst du ausgerechnet den 2.0er Benziner? Weil es der größte Saugmotor im O2 ist? Oder meinst du den 2.0 TSI?

Viele Grüße,

Jan
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von gebbi »

Jan1Z hat geschrieben:Hallo,

in die allgemeine 1Z-Kaufberatung verschoben.
Wollte es eigentlich hier haben :oops: :oops: . Bin auf neues Thema gegangen wo ich in dem Thread war 8)
Jan1Z hat geschrieben:
Warum willst du ausgerechnet den 2.0er Benziner? Weil es der größte Saugmotor im O2 ist? Oder meinst du den 2.0 TSI?

Viele Grüße,

Jan
Weil ich jetzt nen O1 hab mit 75PS und der mit paar Mann und Gepäck nicht genügend Anzug hat. Selbst die 110PS Autos mit so einer Karosse sind nicht besser.

Na es gibt wenn ich richtig recharchiert ja den 2.0 FSI beim Benziner. Also der in "nicht RS" gebaut ist. Der RS hat 200PS TFSI glaub ich.
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Madril
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. Februar 2015 12:46
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Madril »

Hallo in die große Runde,

ich beschäftige mich seit längerem mit dem Kauf eines Octavia Combi und bin nun auf ein für mich interessantes Fahrzeug gestoßen. Ich wollte vorher nochmal eure Meinung dazu hören und ob sich die Hinfahrt für eine Probefahrt lohnt.


Hintergrund: Ich suche einen Diesel für ca. 30.000km p. a. und dieser muss (vorzugsweise am Wochenende) Kinderwagentauglich sein. Ferner gefiel mir der 1Z schon immer und nun ergibt sich der richtige Zeitpunk. Darüber hinaus finde ich bei dem Wagen Preis-/Leistung generell sehr ordentlich. Ein Tempomat, DSG, Navi, Freisprechanlage und Scheckheftpflege sind für mich Voraussetzung bei dem Kauf.


Dieser kam mir Preis-/Leistungsmäßig interessant vor: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/sk ... 3_c01_4201#

"Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance" für 14.920 EUR
  1. EZ 07/2012
  2. 95.565 km
  3. 103 kW (140 PS)
  4. DSG
  5. Glasschiebedach
  6. PDC vorne/hinten
  7. Navi (ich hab nachgefragt, originale kommt wieder rein, leider weiß ich noch nicht genau ob Amundsen oder Amundsen+)
  8. Freisprechanlage (vermute dann mal die Premium oder?)
  9. Tempomat
  10. Xenon
  11. Teilleider
Ich bin ganz ehrlich: ich brauche einen zuverlässigen Diesel der mir in den kommenden 2,5 Jahren (in denen ich mind. die besagten 30tkm pendel) keinen Kummer macht und mich zuverlässig begleitet. Angesichts der Kilometer die er hat und durch mich bekommt, werde ich den Combi wohl "auffahren".


Was mich aber bei diesem Angebot stutzig macht:
  1. Wie man sieht, noch ohne Navi. Aber, warum sollte man das Navi (als Händler) ausbauen? Damit es aufm Hof nicht geklaut wird? Oder steh ich aufm Schlauch :o
  2. Ich find den Preis für die Ausstattung im Vergleich zu weiteren Kombis relativ günstig. Ich will nicht sagen zu günstig, aber schon 2000€ als so manch Vergleichbarer. Zufall?

Ferner stellen sich folgende Fragen für mich:
  1. Das dürfte ja das DSG-6-Gang-Getriebe im Ölbad sein. Niemand hat ne Glaskugel, aber es sollte doch zusammen mit dem Motor bei regelmäßger Wartung noch seine 50.000 - 100.000km schaffen oder?
  2. Ist es für den Verkäufer vor Ort ein leichtes den DPF auszulesen, damit ich weiß wie voll der ist? Glaube 60g is Maximalbeladung - Ist das korrekt?
  3. Wie ist das mit dem Schiebedach und Rost bzw. Feuchtigkeit im Innenraum? Gabs da Probleme in den Baureihen?

Wie ihr seht, viele Fragen. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, damit bald ein neuer Fahrer im Forum dazustoßen kann! :D



Danke!


Hier ein paar Bilder:
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Quelle: https://home.mobile.de/home/dealerHomep ... _214475579
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von tehr »

gebbi hat geschrieben:Weil ich jetzt nen O1 hab mit 75PS und der mit paar Mann und Gepäck nicht genügend Anzug hat. Selbst die 110PS Autos mit so einer Karosse sind nicht besser.

Na es gibt wenn ich richtig recharchiert ja den 2.0 FSI beim Benziner. Also der in "nicht RS" gebaut ist. Der RS hat 200PS TFSI glaub ich.
Beim 1Z gibt es noch ein paar andere Benziner, die mehr Dampf haben. Der 2.0 FSI ist jetzt weder für seine Spritzigkeit, noch für seine Sparsamkeit bekannt. Der 1.8T ist eigentlich eine guter Motor, der sich einerseits sparsam, andererseits auch dynamisch fahren lässt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von gebbi »

tehr hat geschrieben: Beim 1Z gibt es noch ein paar andere Benziner, die mehr Dampf haben. Der 2.0 FSI ist jetzt weder für seine Spritzigkeit, noch für seine Sparsamkeit bekannt. Der 1.8T ist eigentlich eine guter Motor, der sich einerseits sparsam, andererseits auch dynamisch fahren lässt.
Der hat sogar 160PS, hab ich auch schon gesehen. Das Problem ist das ich bis jetzt noch niemanden gefunden habe, der einen 1.8 Benziner verkauft. Liegt wahrscheinlich an meinem Budget von 6-7T €.

Vieleicht nicht unbedingt hier passend: Aller wie viel km muss der Octavia 2 zum Zahnriemwechsel? Oder gibt es auch Modelle mit Steuerkette?
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“