Skoda Octavia 2 RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
louis
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 21. September 2005 21:09

Beitrag von louis »

Sillek hat geschrieben:Robert du wisst aber schon das der neue RS etwas müder ist als der alte... trotz 20PS mehr und ca. 70nm mehr.... auch wenn der neue einfach nur schön aussieht und vorallem sich abhebt vom Serien Octavia... nicht wie beim Golf... wo GTI und normal fast gleich aussehen
Der neue RS Combi läuft laut Prospekt 238 km/h und braucht 7,5sec von 0 auf 100.
Der alte RS Combi läuft laut http://www.skoda.de 231 km/h und braucht 8,0 sec von 0 auf 100.

Ist zwar kein Risenunterschied, aber schneller ist der Neue trotz allem! :D
Ausserdem hat der Neue ein Drehmoment von 280 Nm bei 1800 - 5000 U/Min und der Alte 235 Nm / 1950 - 5000 U/Min.

Louis
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Zahlen im Verkaufsprospekt sind schön und gut... aber die realität sieht immer anders aus... und mein obiger Vergleich ist mit meinen RS und dem Golf V GTi geschehen.... und der Golf und der Octavia wiegen identisch.... vielleicht is der Octavia ein müh besser als der Golf... die realität wirds zeigen....

aber es mal kurz zu sagen RS I (meiner) 7,2 auf 100 nix mit 8,0 auch andere Test AutoMotorsport usw haben einen Wert von 7,3 rausgefahren
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

Na dann gehen wir mal davon aus, das der neue auch 0,7-0,8 sec schneller ist, dann kommt er auf 6,7-6,8 sec
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster


Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

das bezweifel ich, denn der Motor ist ja etwas müder... auch wenn laut Zahlen stärker... ich glaub es nicht das der OII besser als der GTi V geht... aber der wird ja bald abgelöst mit 250PS serie weil ja der Astra OPC schneller stärker billiger ist... abwarten und Tee trinken ich denke der zwischen Sport von 80-140 ca.. war besser als beim OI aber am Ende hat mich doch meine Freundin überholt mit meinen... und das war Traurig ... aber nun warten wir mal ab was der OII sagt... denn der Octi is ja in vielen Sachen besser als der Golf :D :rofl:
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

1. hat Sillek einen der ersten RS, die eh irgendwie schneller waren.
2. war der Golf IV GTI auch lahmer als der RS I.
3. "zwischen Sport" oder Zwischenspurt?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

wie kommst du auf Golf VI ? der hatte doch eh den 2,0 115PS?

natürlich Spurt...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Mirko
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 20. Mai 2005 18:29

Beitrag von Mirko »

der Golf IV GTI (Nicht VI:-) 25 oder 30 jahre?? edition hat den 1,8 T 180PS Motor...hat mein kollege nähmlich :wink:

hier mal ein link...
http://www.sport1.de/coremedia/generato ... 68044.html
gehts ab wie sau...kenne aber net den vergleich zum octavia..
Bestellt: 25.05.2005 / Liefertermin: 21.09.2005
O² Combi / 2.0 TDI / Elegance / Island Grün
Extras: Dachreling / Xenon / Parksensoren vorne/ Pegasus
Benutzeravatar
louis
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 21. September 2005 21:09

Beitrag von louis »

Sillek hat geschrieben:das bezweifel ich, denn der Motor ist ja etwas müder... auch wenn laut Zahlen stärker...
Ich würde nicht sagen, dass er müder ist, sondern eher gleichmäßiger. Subjektiv kommt Dir der Wagen dann müder vor.

Ist bei meinem Laguna 2,2dci im Vergleich zu Passat 1,9tdi (alter 130PS PD-Motor) ähnlich: der Passat kommt einem viel stärker vor, weil der Turbo bei ca. 2000 U/Min vehement einsetzt und bei 3000 U/Min wieder stark abbaut. Der Common-Rail des Renault fährt sich wie ein grosser Sauger: sehr gleichmäßig über das gesamt Drehzahlband und leise. Objektiv ist er aber schneller als der VW...

So ähnlich wird es bei den Octis auch sein. Wobei die Differenz wirklich minimal ist. :wink:

Louis.
Benutzeravatar
firstaidkid
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 6. September 2005 11:00

Beitrag von firstaidkid »

Hab mir den RS auch mal in Ruhe auf der IAA angeschaut (allerdings nur den blauen Combi, der gelbe verursacht bei mir einfach nur Augenkrebs).

Ich war sehr erstaunt über den wirklich guten Preis und die Ausstattung - wenn nicht die Spritkosten wären, dann könnte ich glatt schwach werden. Ein paar Dinge, die ich auf den Bildern noch okay fand, gehen in echt für mich aber gar nicht: die silberne Blende rund ums Radio wirkt einfach nur billig, mit dem Lenkrad könnte ich mich auch keineswegs anfreunden. Die Sitze sind wirklich toll, sehen mit ihren zwei Farben aber auch etwas halbstark aus - das hat Seat in meinen Augen besser gelöst. Und von außen fehlt mir dank der Komplettlackierung sämtlicher Teile ein wenig der Kontrast.

Das sind natürlich höcht subjektive Eindrücke, aber nachdem mich die Bilder und technischen Daten vorab sehr neugierig gemacht haben, war ich dann doch ein wenig enttäuscht. Aber vielleicht relativiert sich das ja, sobald ich den RS erst mal gefahren bin... 8)
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Was habt ihr denn immer mit den Spritkosten? man sollte wenn man immer auf die Theoritschen Kilometer rechnet schon alles sehen... und nen Turbomotor kann man nicht mit nen normalen vergleichen... da er ganz andere eigenschaften hat.... ich selber war damals auch erstaunt... ich hatte vorher einen R19 1,8l 73 PS 55l Tank Verbrauch war 8,8l jetz habe ich einen RS 1,8 180PS 55l Tank Verbrauch 8,9 (9,0) und fahren tuh ich definitiv gleich, nur das ich halt ein müh schneller unterwegs bin.... und 2,54€ mehr zahle als vorher mit Super....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“