Seite 33 von 77
Verfasst: 23. September 2005 12:07
von louis
Sillek hat geschrieben:Robert du wisst aber schon das der neue RS etwas müder ist als der alte... trotz 20PS mehr und ca. 70nm mehr.... auch wenn der neue einfach nur schön aussieht und vorallem sich abhebt vom Serien Octavia... nicht wie beim Golf... wo GTI und normal fast gleich aussehen
Der neue RS Combi läuft laut Prospekt 238 km/h und braucht 7,5sec von 0 auf 100.
Der alte RS Combi läuft laut
http://www.skoda.de 231 km/h und braucht 8,0 sec von 0 auf 100.
Ist zwar kein Risenunterschied, aber schneller ist der Neue trotz allem!
Ausserdem hat der Neue ein Drehmoment von 280 Nm bei 1800 - 5000 U/Min und der Alte 235 Nm / 1950 - 5000 U/Min.
Louis
Verfasst: 23. September 2005 12:42
von Sillek
Zahlen im Verkaufsprospekt sind schön und gut... aber die realität sieht immer anders aus... und mein obiger Vergleich ist mit meinen RS und dem Golf V GTi geschehen.... und der Golf und der Octavia wiegen identisch.... vielleicht is der Octavia ein müh besser als der Golf... die realität wirds zeigen....
aber es mal kurz zu sagen RS I (meiner) 7,2 auf 100 nix mit 8,0 auch andere Test AutoMotorsport usw haben einen Wert von 7,3 rausgefahren
Verfasst: 23. September 2005 13:15
von ancient motorist
Na dann gehen wir mal davon aus, das der neue auch 0,7-0,8 sec schneller ist, dann kommt er auf 6,7-6,8 sec
Verfasst: 23. September 2005 13:20
von Sillek
das bezweifel ich, denn der Motor ist ja etwas müder... auch wenn laut Zahlen stärker... ich glaub es nicht das der OII besser als der GTi V geht... aber der wird ja bald abgelöst mit 250PS serie weil ja der Astra OPC schneller stärker billiger ist... abwarten und Tee trinken ich denke der zwischen Sport von 80-140 ca.. war besser als beim OI aber am Ende hat mich doch meine Freundin überholt mit meinen... und das war Traurig ... aber nun warten wir mal ab was der OII sagt... denn der Octi is ja in vielen Sachen besser als der Golf
Verfasst: 23. September 2005 13:24
von insideR
1. hat Sillek einen der ersten RS, die eh irgendwie schneller waren.
2. war der Golf IV GTI auch lahmer als der RS I.
3. "zwischen Sport" oder Zwischenspurt?
Verfasst: 23. September 2005 13:48
von Sillek
wie kommst du auf Golf VI ? der hatte doch eh den 2,0 115PS?
natürlich Spurt...
Verfasst: 23. September 2005 13:59
von Mirko
der Golf IV GTI (Nicht VI:-) 25 oder 30 jahre?? edition hat den 1,8 T 180PS Motor...hat mein kollege nähmlich
hier mal ein link...
http://www.sport1.de/coremedia/generato ... 68044.html
gehts ab wie sau...kenne aber net den vergleich zum octavia..
Verfasst: 23. September 2005 14:40
von louis
Sillek hat geschrieben:das bezweifel ich, denn der Motor ist ja etwas müder... auch wenn laut Zahlen stärker...
Ich würde nicht sagen, dass er müder ist, sondern eher gleichmäßiger. Subjektiv kommt Dir der Wagen dann müder vor.
Ist bei meinem Laguna 2,2dci im Vergleich zu Passat 1,9tdi (alter 130PS PD-Motor) ähnlich: der Passat kommt einem viel stärker vor, weil der Turbo bei ca. 2000 U/Min vehement einsetzt und bei 3000 U/Min wieder stark abbaut. Der Common-Rail des Renault fährt sich wie ein grosser Sauger: sehr gleichmäßig über das gesamt Drehzahlband und leise. Objektiv ist er aber schneller als der VW...
So ähnlich wird es bei den Octis auch sein. Wobei die Differenz wirklich minimal ist.
Louis.
Verfasst: 23. September 2005 15:04
von firstaidkid
Hab mir den RS auch mal in Ruhe auf der IAA angeschaut (allerdings nur den blauen Combi, der gelbe verursacht bei mir einfach nur Augenkrebs).
Ich war sehr erstaunt über den wirklich guten Preis und die Ausstattung - wenn nicht die Spritkosten wären, dann könnte ich glatt schwach werden. Ein paar Dinge, die ich auf den Bildern noch okay fand, gehen in echt für mich aber gar nicht: die silberne Blende rund ums Radio wirkt einfach nur billig, mit dem Lenkrad könnte ich mich auch keineswegs anfreunden. Die Sitze sind wirklich toll, sehen mit ihren zwei Farben aber auch etwas halbstark aus - das hat Seat in meinen Augen besser gelöst. Und von außen fehlt mir dank der Komplettlackierung sämtlicher Teile ein wenig der Kontrast.
Das sind natürlich höcht subjektive Eindrücke, aber nachdem mich die Bilder und technischen Daten vorab sehr neugierig gemacht haben, war ich dann doch ein wenig enttäuscht. Aber vielleicht relativiert sich das ja, sobald ich den RS erst mal gefahren bin... 8)
Verfasst: 23. September 2005 15:32
von Sillek
Was habt ihr denn immer mit den Spritkosten? man sollte wenn man immer auf die Theoritschen Kilometer rechnet schon alles sehen... und nen Turbomotor kann man nicht mit nen normalen vergleichen... da er ganz andere eigenschaften hat.... ich selber war damals auch erstaunt... ich hatte vorher einen R19 1,8l 73 PS 55l Tank Verbrauch war 8,8l jetz habe ich einen RS 1,8 180PS 55l Tank Verbrauch 8,9 (9,0) und fahren tuh ich definitiv gleich, nur das ich halt ein müh schneller unterwegs bin.... und 2,54€ mehr zahle als vorher mit Super....