Ich wollte das hier mal auf den aktuellen Stand bringen:
Nachdem der Zusammenbau vom Wagen letztes Jahr fertig war, ging das gute Stück zum Abstimmen, nach einigen Wochen die Enttäuschung:
Ladedruck ließe sich nicht steuern, schoss ruck zuck über 2bar, auch wenn das Wastegate mit Grungdruck gefahren wurde. Ich vermute der Abgang des Wastegates war zu weit weg vom Sammler, so dass nur von einem Zylinder die Abgase den Weg übers Wastegate gehen konnten.
Außerdem reichte die Treibstoffmenge nicht
Mein Kumpel war auch nicht mehr zu erreichen, so dass ich kurzzeitig das Projekt aufgegeben hab, weil ich das alleine nicht hingekriegt hätte...
Anfang dieses Jahres entschloss ich mich jedoch, es nochmal zu probieren und stellte den Wagen bei nem Tuner ab. Vorher noch ne Deatschwerks Innentankpumpe verbaut, um das Treibstoffproblem zu lösen.
Auftrag: Krümmer wechseln, mit internem Wastegate und den dazugehörigen Rattenschwanz (Neue Ansaugung/ Abgasführung), neuen LLK (bei dem vom Turbozentrum haben sich die Turbulatoren von den Stegen gelöst...), Software
Ne kleine Zusammenfassung, was dann folgte:
Zuerst ein Lagerschaden des Laders, nachdem der überholt wurde, verabschiedete sich ein Pleuellager...
Ölpumpe, Kurbelwelle, alle Lagerschalen, Kolben kamen dann neu
Vor drei Wochen war es dann so weit, ich konnte ihn abholen. Nach jahrelanger Abstinenz war das ein unbeschreibliches Gefühl mit dem Wagen zu fahren.
Vergessen war das ganze Leid.
Jedoch nicht für lange... Auf der Heimfahrt dann festegestellt, dass die Abgsatemps etwas zu hoch sind bei Volllast. Also wird am 12.01 nochmal "nachjustiert".
Hoffe, es hat dann alles ein Ende
Werde dann naürlich berichten!
Gruß Andreas