Was die
Oktanzahl angibt sollte klar sein. Ein Motor, der auf 98 ROZ ausgelegt ist, muss bei Betankung mit Super / 95 ROZ die Zündzeitpunkte nach unten korrigieren, um ungewollte Selbstzündungen, das Klopfen, zu verhindern. Das dabei das Verdichtungsverhältniss nicht ganz eingehalten wird, sollte logischerweise auch klar sein. Auch kann man daraus schließen, dass dank niedrigerer Verdichtung die Nennleistung nichtmehr ganz erreicht wird. Konkrete Werte kann ich nicht nennen. Was ich aber interessant finde bei dem Artikel @ Wikipedia ist folgendes:
Durch stärkere Verdichtung lässt sich der Wirkungsgrad des Motors erhöhen, und damit die spezifische Leistung. Verwendung von Kraftstoff mit höherer Oktanzahl als der, für die der Motor konstruiert ist, bewirkt jedoch keine Leistungssteigerung und keine Veränderung im Verbrennungsverhalten.
Daraus solle man doch ableiten können, das Motoren erst auf 100 Oktan optimiert werden müssen, um überhaupt einen Vorteil davon zu erhalten?