1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

octavius hat geschrieben:wenn Du Super tankst, hast Du einfach etwas weniger Leistung zur Verfügung.

das lese ich immer wieder. Einmal behauptet und unbesehen übernommen? Oder gibt es da plausible Gründe? Heizwert gleich vermutlich. Kompression auch. Zündzeitpunkt?

Wieviel Prozent Leistungsverlust? Nur bei hohen Drehzahlen, oder wann?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von octavius »

digidoctor hat geschrieben:
octavius hat geschrieben:wenn Du Super tankst, hast Du einfach etwas weniger Leistung zur Verfügung.

das lese ich immer wieder. Einmal behauptet und unbesehen übernommen? Oder gibt es da plausible Gründe? Heizwert gleich vermutlich. Kompression auch. Zündzeitpunkt?

Wieviel Prozent Leistungsverlust? Nur bei hohen Drehzahlen, oder wann?

keine Ahnung warum genau. In meinem Betriebshandbuch zum 335i, für den Super Plus der Standard ist,
steht, dass bei Superbetankung mit weniger Leistung zu rechnen ist. Ein Wert ist dort nicht angegeben.
Ich fahre übrigens nur Super.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von supaufo »

Umso höher die Oktanzahl, desto mehr lässt sich der Kraftstoff verdichten. Dadurch erhöht sich der Wirkungsgrad.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

Die Versichtung ist doch baulich vorgegeben. Was soll ein wie sonst was verdichtbarer Kraftstoff daran ändern?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Lani »

Was die Oktanzahl angibt sollte klar sein. Ein Motor, der auf 98 ROZ ausgelegt ist, muss bei Betankung mit Super / 95 ROZ die Zündzeitpunkte nach unten korrigieren, um ungewollte Selbstzündungen, das Klopfen, zu verhindern. Das dabei das Verdichtungsverhältniss nicht ganz eingehalten wird, sollte logischerweise auch klar sein. Auch kann man daraus schließen, dass dank niedrigerer Verdichtung die Nennleistung nichtmehr ganz erreicht wird. Konkrete Werte kann ich nicht nennen. Was ich aber interessant finde bei dem Artikel @ Wikipedia ist folgendes:
Durch stärkere Verdichtung lässt sich der Wirkungsgrad des Motors erhöhen, und damit die spezifische Leistung. Verwendung von Kraftstoff mit höherer Oktanzahl als der, für die der Motor konstruiert ist, bewirkt jedoch keine Leistungssteigerung und keine Veränderung im Verbrennungsverhalten.
Daraus solle man doch ableiten können, das Motoren erst auf 100 Oktan optimiert werden müssen, um überhaupt einen Vorteil davon zu erhalten?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

Die nominelle Verdichtung kann sich doch auch damit nicht ändern. Das ist eine feste Größe. Das man Zündzeitpunkte optimieren muss, damit die Explosion nicht in die Aufwärtsbewegung des Kolbens kommt glaube ich gerne. Davon habe ich als LAie selbst schon gehört.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von amboss6 »

Astrah101 hat geschrieben:Hallo amboss6!
Ist bei Fasttuning eine Tankempfehlung bzw. Vorschrift nach dem tunen ausgesprochen worden?
Etwa statt Super nun Super Plus?
Nein. Weiter Super.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
bambusman
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juni 2009 23:30
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von bambusman »

Hey Leute!



ein Bekannter von mir hat sein A3 1.8 TFSI von byteflasher chippen lassen. Er meinte die machen das echt zu nem günstigen Preis.
Is ja der selbe Motor.

Der hat dafür nur 400€ bezahlt.

Ich werd den mal fragen wie die Daten nach dem chippen sind und ob er zufrieden is.
bambusman
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juni 2009 23:30
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von bambusman »

so, weitere infos:

nach dem chippen hat er nun 200PS und 300NM Drehmoment
Er ist voll damit zufrieden und der Verbrauch hat sich bei ihm auch um fast ein Lieter gesenkt.
Leider habe ich mich mit dem Preis geirrt, es sind 450€ gewesen. Wobei das immernoch sehr günstig ist.

ich werde mir das mal anschauen
www.byteflasher.de

Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich mir den A3 TFSI kaufe und dann von denen chippen lasse. Ist ja der selbe Motor ;)
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von daBlue »

Ich überlege auch demnächst zu Fasttuning zu gehen. Was mir momentan noch im Kopf rumgeistert, was macht man mit der Garantie, ich habe ja noch 22 Monate Werksgarantie, hätte das Tuning aber gerne schon jetzt. Die Garantie von Fasttuning umfasst keinen Turbolader, wobei ich denken würde gerade der is wohl das was als erstes Hopps gehen würde, oder? Was empfehlt ihr 199€ ist nicht viel Geld wenn man erstmal nen Schaden hat.

Wie seht ihr es mit der TÜV Eintragung, wenns erstmal drin steht, is ne inanspruch nahme der Werksgarantie natürlich och finito, weils ja in den papieren steht, oder? *Nein ich will hier nichts illegales*

Kann denn einer nen bezahlbaren "Chip" Tuner im Raum Berlin empfehlen ? Am besten auch mit ner Versicherung für den ganzen Schabernack?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“