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Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 7. Juni 2009 11:30
von digidoctor
octavius hat geschrieben:wenn Du Super tankst, hast Du einfach etwas weniger Leistung zur Verfügung.
das lese ich immer wieder. Einmal behauptet und unbesehen übernommen? Oder gibt es da plausible Gründe? Heizwert gleich vermutlich. Kompression auch. Zündzeitpunkt?
Wieviel Prozent Leistungsverlust? Nur bei hohen Drehzahlen, oder wann?
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 7. Juni 2009 19:54
von octavius
digidoctor hat geschrieben:octavius hat geschrieben:wenn Du Super tankst, hast Du einfach etwas weniger Leistung zur Verfügung.
das lese ich immer wieder. Einmal behauptet und unbesehen übernommen? Oder gibt es da plausible Gründe? Heizwert gleich vermutlich. Kompression auch. Zündzeitpunkt?
Wieviel Prozent Leistungsverlust? Nur bei hohen Drehzahlen, oder wann?
keine Ahnung warum genau. In meinem Betriebshandbuch zum 335i, für den Super Plus der Standard ist,
steht, dass bei Superbetankung mit weniger Leistung zu rechnen ist. Ein Wert ist dort nicht angegeben.
Ich fahre übrigens nur Super.
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 7. Juni 2009 21:26
von supaufo
Umso höher die Oktanzahl, desto mehr lässt sich der Kraftstoff verdichten. Dadurch erhöht sich der Wirkungsgrad.
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 7. Juni 2009 22:05
von digidoctor
Die Versichtung ist doch baulich vorgegeben. Was soll ein wie sonst was verdichtbarer Kraftstoff daran ändern?
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 7. Juni 2009 23:23
von Lani
Was die
Oktanzahl angibt sollte klar sein. Ein Motor, der auf 98 ROZ ausgelegt ist, muss bei Betankung mit Super / 95 ROZ die Zündzeitpunkte nach unten korrigieren, um ungewollte Selbstzündungen, das Klopfen, zu verhindern. Das dabei das Verdichtungsverhältniss nicht ganz eingehalten wird, sollte logischerweise auch klar sein. Auch kann man daraus schließen, dass dank niedrigerer Verdichtung die Nennleistung nichtmehr ganz erreicht wird. Konkrete Werte kann ich nicht nennen. Was ich aber interessant finde bei dem Artikel @ Wikipedia ist folgendes:
Durch stärkere Verdichtung lässt sich der Wirkungsgrad des Motors erhöhen, und damit die spezifische Leistung. Verwendung von Kraftstoff mit höherer Oktanzahl als der, für die der Motor konstruiert ist, bewirkt jedoch keine Leistungssteigerung und keine Veränderung im Verbrennungsverhalten.
Daraus solle man doch ableiten können, das Motoren erst auf 100 Oktan optimiert werden müssen, um überhaupt einen Vorteil davon zu erhalten?
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 7. Juni 2009 23:32
von digidoctor
Die nominelle Verdichtung kann sich doch auch damit nicht ändern. Das ist eine feste Größe. Das man Zündzeitpunkte optimieren muss, damit die Explosion nicht in die Aufwärtsbewegung des Kolbens kommt glaube ich gerne. Davon habe ich als LAie selbst schon gehört.
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 9. Juni 2009 12:05
von amboss6
Astrah101 hat geschrieben:Hallo amboss6!
Ist bei Fasttuning eine Tankempfehlung bzw. Vorschrift nach dem tunen ausgesprochen worden?
Etwa statt Super nun Super Plus?
Nein. Weiter Super.
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 12. Juni 2009 23:32
von bambusman
Hey Leute!
ein Bekannter von mir hat sein A3 1.8 TFSI von byteflasher chippen lassen. Er meinte die machen das echt zu nem günstigen Preis.
Is ja der selbe Motor.
Der hat dafür nur 400€ bezahlt.
Ich werd den mal fragen wie die Daten nach dem chippen sind und ob er zufrieden is.
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 14. Juni 2009 20:26
von bambusman
so, weitere infos:
nach dem chippen hat er nun 200PS und 300NM Drehmoment
Er ist voll damit zufrieden und der Verbrauch hat sich bei ihm auch um fast ein Lieter gesenkt.
Leider habe ich mich mit dem Preis geirrt, es sind 450€ gewesen. Wobei das immernoch sehr günstig ist.
ich werde mir das mal anschauen
www.byteflasher.de
Ich bin nämlich auch am überlegen ob ich mir den A3 TFSI kaufe und dann von denen chippen lasse. Ist ja der selbe Motor
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Verfasst: 23. Juni 2009 12:51
von daBlue
Ich überlege auch demnächst zu Fasttuning zu gehen. Was mir momentan noch im Kopf rumgeistert, was macht man mit der Garantie, ich habe ja noch 22 Monate Werksgarantie, hätte das Tuning aber gerne schon jetzt. Die Garantie von Fasttuning umfasst keinen Turbolader, wobei ich denken würde gerade der is wohl das was als erstes Hopps gehen würde, oder? Was empfehlt ihr 199€ ist nicht viel Geld wenn man erstmal nen Schaden hat.
Wie seht ihr es mit der TÜV Eintragung, wenns erstmal drin steht, is ne inanspruch nahme der Werksgarantie natürlich och finito, weils ja in den papieren steht, oder? *Nein ich will hier nichts illegales*
Kann denn einer nen bezahlbaren "Chip" Tuner im Raum Berlin empfehlen ? Am besten auch mit ner Versicherung für den ganzen Schabernack?