Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Vredenstein
50
6%
Continental
193
25%
Bridgestone
14
2%
Pirelli
49
6%
Dunlop
125
16%
Michelin
96
12%
Goodyear
128
16%
sonstige (Hersteller bitte als Beitrag angeben) DANKE!
122
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 777

Benutzeravatar
schredder66
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 29. Januar 2010 11:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI CR, 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von schredder66 »

Vredestein Wintrac Xtreme Giugiaro (225/45R17)

Ich weiss nicht, ob´s an der Reifengrösse liegt, aber die Reifen sind im Vergleich zu dem Bridgestone Blizzak LM20, die ich auf meinem Ibiza GT TDI hatte (195/50R15) mindestens eine Stufe schlechter.

Die nächsten WR werden wieder Blizzaks sein...
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von Domino »

na endlich mal einer der weiß was gute reifen sind :wink:
Benutzeravatar
HariboGold
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. Januar 2009 11:30
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TFSI SCOUT
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 323325

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von HariboGold »

Octi2000 hat geschrieben:Mal ein kleines Update zu meinen Winterreifen....
Habe das gleiche Problem mit meinen Continental TS830 dem "Testsieger" und das bei nem Allrad.
Seitenführung und Stabilität in der Kurve unter aller S....( Schweinchen)
Bin also momentan noch auf der Suche nach dem optimalen Reifen für meinen ALLROADER.
Auch mein Octi 1 mit W190 Pirelli lag wie auf Schienen und mit dem Scout das Krasse Gegenteil.
Abschließend, bin nur entäuscht, siehe auch HIER vorletzter Beitrag
Konstruktive Vorschläge erwünscht....
Skoda Octavia I 4x4 1,9 TDI PD 74KW Elegance Bj.: 11.2001 ---> 03.2009 Bild
Skoda Octavia II Scout 4x4 1,8 TSI 118KW Bj.: 04.2009Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von Lani »

Da es der erste "krasse" Winter für mich ist, bin ich ebenfalls etwas enttäuscht vom Conti TS830. Selbst im 5. Gang drehen beim 1.8 TSI schon bei 55-60km/h ( ~1500min-¹ ) die Räder durch, Anfahren auf schneebedeckter Steigung nur schwer möglich. 205/55 R16 sind bei mir montiert.
Als Vergleich hab ich lediglich den Golf IV 1.9 PD TDI mit 195/65 R15 Michelin Alpin P3. Dort hatte ich weitaus weniger Probleme bei dem bisschen Schnee, was die letzten 3 Winter gefallen ist. Durchdrehende Räder waren da zwar auch kein Problem, aber höchstens gewollt, und nicht in den beiden höchsten Gängen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von Domino »

@HariboGold
naja dein problem ist schnell erklärt...
.... es gibt keinen reifenhersteller der in deiner reifengröße einen speziellen "allrad" reifen baut.
deine reifengröße wird zu 95% auf "normal" angetrieben autos gefahren. daher machts niemand und steckt die entwicklung in die masse der standard autos.

meine kunstruktive meinung???
na ich fahre bridgestone LM25 die funktionieren auf mein frontantrieb super!
zu den anderen herstellern kann ich nix sagen, wäre auch verrat an meinem arbeitgeber :-?

du bist also auf erfahrungswerte von anderen "allrad" fahrern angewiesen, einen TEST aus den medien wirst du nicht bekommen!
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von digidoctor »

Wenn ich Lani so höre, dann kann ich das Gekloppe auf GJR immer weniger verstehen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von Lani »

Ich hab wie gesagt keinen direkten Vergleich zu diesem doch heftigsten Winter in meiner Zeit als Autofahrer. Die letzten drei Winter mit dem Golf waren was Schnee angeht ziemlich dürftig in unserer Region, ich glaube 2008/2009 gab es nur drei Mal Schnee. Dank schlechten Winterreifen ( 2-3mm ) war die Fahrt sehr bescheiden, will es aber auf's mickrige Profil schieben.
Bei den diesjährigen "Schneemassen" samt Eis als Untergrund bin ich dankbar, ABS, EDS, ESP + ASR zu haben. Auf Eis ist kein Reifen gut, das ist klar. Aber leider ist nunmal der Großteil der Straßen bei uns eine festgefahren und -gefrorene Schneedecke. Wie sich der Reifen auf frisch gefallenem Schnee macht kann ich nur bedingt sagen: Relativ gut. Hier merk ich auch keinen Unterschied zum Golf damals mit noch guten Winterreifen. Aber dieser Zustand ist bei mir eher selten, meisst ist die Fahrt auf zugewehter und gefrorener Strecke. Hier würde glaub ich nur noch ein Allradantrieb helfen, welchen es aber leider nicht in der Limousine gab und gibt.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von Master of Octavia »

Spec!4list hat geschrieben:Das kann ich so auch bestätigen. Der UG7+ ist das Beste, was ich bisher gefahren habe.
Da schliesse ich mich sofort an!
Benutzeravatar
HariboGold
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. Januar 2009 11:30
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TFSI SCOUT
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 323325

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von HariboGold »

So nun mal zur Aktualisierung:
Ich war heute bei der Probefahrt meines :-). Mit einem Scout aber anderer Reifentyp.
Es war ein Vredestein Wintrac Xtrem. Den habe ich mal gefahren und was soll ich sagen:" Um Klassen besser"
Der Verkäufer selbst hat meinen Octi Probe gefahren und war selbst über das schlechte Fahrverhalten überrascht.
Tja, somit bin ich schlauer..., daß auch ein Testsieger nicht auf jedes Auto passt.
Somit werde ich wohl meine Continental TS830 "TESTSIEGER" Gummis an Fronttriebler verkaufen.
Siehe Marktplatz. Eigentlich sind sie noch wie neu Vorn 8mm und hinten gute 7mm Profil.
Vielleicht kann ich sie auch im Autohaus wandeln, mal sehen.
Abschließend hatte der Reifenhändler doch recht, da er meinte es könne an der Reifengeometrie liegen, das der Conti sich nicht mit dem Allrad verträgt.
Über Neuerungen werde ich berichten.

PS:
Domino hat geschrieben:@HariboGold naja dein problem ist schnell erklärt...
.... es gibt keinen reifenhersteller der in deiner reifengröße einen speziellen "allrad" reifen baut.
deine reifengröße wird zu 95% auf "normal" angetrieben autos gefahren. daher machts niemand und steckt die entwicklung in die masse der standard autos.
du bist also auf erfahrungswerte von anderen "allrad" fahrern angewiesen, einen TEST aus den medien wirst du nicht bekommen!
Du hattest Recht.
Skoda Octavia I 4x4 1,9 TDI PD 74KW Elegance Bj.: 11.2001 ---> 03.2009 Bild
Skoda Octavia II Scout 4x4 1,8 TSI 118KW Bj.: 04.2009Bild
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welchen Hersteller habt ihr bei den Winterreifen?

Beitrag von Domino »

danke 8)

aber mal nur son tip, der unterschied kann auch schon von einem golf zu einem bspw. mondeo spürbar sein!
es kommt halt immer auf die eigenschaften der versch. fzg. an. :wink:

EDIT: ich würde nie reifen wegen eines tests kaufen, und schon gar nicht wenn der test mit ner c-klasse gemacht wurde,
und ich bspw. nen insignia fahre, ich könnte totunglücklich sein .... :wink: und dafür gebe ich kein geld aus!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“