Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
- perfusor
- Alteingesessener
- Beiträge: 468
- Registriert: 9. Mai 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Also mich würde das auch mal interessieren:
Ist das Ruckeln nur ein Problem von der Handschaltung? Ich konnts bisher bei meinem mit DSG noch nicht feststellen. Bin aber auch noch am einfahren. Vllt. zeigts sichs erst später?
Also Update auch für DSG oder nicht?
Ist das Ruckeln nur ein Problem von der Handschaltung? Ich konnts bisher bei meinem mit DSG noch nicht feststellen. Bin aber auch noch am einfahren. Vllt. zeigts sichs erst später?
Also Update auch für DSG oder nicht?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Ich hatte ja schon sehr früh das Euro5-Gerücht in die Welt gesetzt.
Das passt mit dem fehlenden Effekt bei DSG ganz gut zusammen, weil es dort bezüglich Normzyklustest ja prinzipbedingt Unterschiede gibt. Die Werte sind auch anders.
Das passt mit dem fehlenden Effekt bei DSG ganz gut zusammen, weil es dort bezüglich Normzyklustest ja prinzipbedingt Unterschiede gibt. Die Werte sind auch anders.
-
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 10. Februar 2009 17:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI DSG
- Kilometerstand: 12000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Ich habe jetzt 3500km runter und fühle mich immer noch wie ein Fahranfänger. Daher werde ich jetzt einen Termin beim machenperfusor hat geschrieben:Also mich würde das auch mal interessieren:
Ist das Ruckeln nur ein Problem von der Handschaltung? Ich konnts bisher bei meinem mit DSG noch nicht feststellen. Bin aber auch noch am einfahren. Vllt. zeigts sichs erst später?
Also Update auch für DSG oder nicht?
Gruß
O² L&K Combi,1.8TSI,DSG,Black-Magic,Columbus,Premium FSE, 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen,Schiebedach,Standheizung+GSM,Alarm,AHK,Soundsystem,SUNSAFE,PDC v+h, elek. Sitze,Gepäcktrennwand,Sitzheizung h.,Außenspiegelabblendung, 35mm Eibach
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 7. Oktober 2009 10:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 23500
- Spritmonitor-ID: 352597
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Hallo !
Was heißt, wie ein Fahranfänger ? Hast Du auch das Ruckeln ?
Ich habe jetzt bald 5.000 km runter, aber das hier geschilderte Ruckeln habe ich so noch nicht wahrgenommen. Nur die wohl leider übliche Anfahrschwäche (1 Sekunde Grübeln, bis der Wagen losfährt. Das gleiche auch teilweise beim Beschleunigen) ...
Gruß
Marc-André
Was heißt, wie ein Fahranfänger ? Hast Du auch das Ruckeln ?
Ich habe jetzt bald 5.000 km runter, aber das hier geschilderte Ruckeln habe ich so noch nicht wahrgenommen. Nur die wohl leider übliche Anfahrschwäche (1 Sekunde Grübeln, bis der Wagen losfährt. Das gleiche auch teilweise beim Beschleunigen) ...
Gruß
Marc-André
- impulse
- Alteingesessener
- Beiträge: 282
- Registriert: 12. Februar 2009 14:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 321817
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Das Problem tritt auch nur bei Handschaltern auf. (Evtl. Titel anpassen?!)
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
-
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 10. Februar 2009 17:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI DSG
- Kilometerstand: 12000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Ich denke schon das ich das gleich Problem auch mit DSG habe. Wenn ich langsam anfahre, ruckelt es immer mal wieder. So ein richtiger upps effekt. Von einer normalen Automatik ist das sehr weit entfernt. Klar kann man das nicht vergleichen, aber ein wenig samfter sollte es schon sein. Weiterhin denke ich das der Motor incl. Steuergerät beim Schalter oder DSG gleich sind. Also ein Versuch kann nicht schaden.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
O² L&K Combi,1.8TSI,DSG,Black-Magic,Columbus,Premium FSE, 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen,Schiebedach,Standheizung+GSM,Alarm,AHK,Soundsystem,SUNSAFE,PDC v+h, elek. Sitze,Gepäcktrennwand,Sitzheizung h.,Außenspiegelabblendung, 35mm Eibach
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Langsam anfahren? Geht das hier nicht speziell um den Effekt 3./4./5.-Gang?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Im Thread wurden beide Effekte beschrieben - einerseits das Ruckeln in gewissen Gängen und Drehzahlbereichen und andererseits das Problem, dass man nur extrem schwierig ruckfrei Anfahren kann, da man beim Schalten vom 1. in den 2. Gang oftmals dann genau im besagten Drehzahlbereich landet und dort dann kurzzeitig ein Leistungsloch ist, was das Ruckeln bzw. Kopfnicken verursacht.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Würde es bei dem Titel belassen. Jedem User obliegt es doch selber, hier genannte Fehler bei sich selber festzustellen.impulse hat geschrieben:Das Problem tritt auch nur bei Handschaltern auf. (Evtl. Titel anpassen?!)
Eine beliebte Frage in der Werkstatt ist doch: " Haben Sie den Fehler bei sich selber entdeckt, oder haben sie im Internet davon gelesen? ". So ging's mir auch vor zwei Wochen beim . Der Techniker ist sogar mal mitgefahren, weil ihn dies interessiert hat. Also ob man den Fehler selber reproduzieren kann, oder nur glaubt ihn zu besitzen.
Bei den DSG-Nutzern konnte scheinbar bisher keiner dieses " Ruckeln " feststellen, selbst im manuellen Modus. Nun wäre interessant, welchen Softwarestand der Motor in Verbindung mit dem DSG hat.
Bekam heute die erfreudige Nachricht von meinem , dass er eine ( neue ) CD hat für das Update des 1.8 TSI's. Freitag 13.15 weiss ich mehr.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 82
- Registriert: 27. April 2009 11:03
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Ich hätte da mal eine Frage allgemein in die Runde, ohne dass ich jetzt den ganzen Thread komplett durchgelesen hätte:
Hat irgendein Händler etwas gemeint, dass das Update im Zuge eines Services (z.B. 30.000km Service) in Zukunft automatisch aufgespielt wird? Oder bekommt man das Update nur auf Nachfrage hin aufgespielt?
Ich hab dieses "Problem" auch (besonders spürbar im 5. Gang), störe mich aber nicht so daran, dass ich jetzt sofort das Update bräuchte. 8)
Hat irgendein Händler etwas gemeint, dass das Update im Zuge eines Services (z.B. 30.000km Service) in Zukunft automatisch aufgespielt wird? Oder bekommt man das Update nur auf Nachfrage hin aufgespielt?
Ich hab dieses "Problem" auch (besonders spürbar im 5. Gang), störe mich aber nicht so daran, dass ich jetzt sofort das Update bräuchte. 8)