1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 126
- Registriert: 21. Juni 2009 23:12
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 5000
- Spritmonitor-ID: 657080
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
bei 100 weiss ich gerade nicht aber bei 160 sinds genau 3000.
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Hier habe ich mal sämtliche Turbo-Motorisierungen des Octavia II FL in tabellarischer Form erfasst und die gängigsten Vergleiche gemacht ( 1.4 TSI vs 1.6 TDI, 2.0 TDI vs 1.8 TSI ). Aber um deine Frage kurz zu beantworten: Bei ~100km/h Tacho wirst du in etwa ~1900min-¹ an Drehzahl im 5. Gang haben.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Beiträge: 16
- Registriert: 2. Januar 2010 18:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6CR/105PS Impulse
- Kilometerstand: 40000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Hei Leute,
überrascht mich ein wenig, daß der doch etwas kleinere Motor so gut übersetzt ist!
Habe meinen Elegance Combi ASV mal auf 160km/h beschleunigt und siehe da 3200 U/min,
also wirklich, der größere Motor dreht schneller bei 160km/h! Respekt!!
Meistens wurde doch mehr Leistung bei kleineren Motoren mit höherer Drehzahl erreicht, was
ja auch mit Haltbarkeit zu tun hatte. (ja ich weiß, daß Material wir immer besser!- wenn nicht zu sehr gespart wird!)
überrascht mich ein wenig, daß der doch etwas kleinere Motor so gut übersetzt ist!
Habe meinen Elegance Combi ASV mal auf 160km/h beschleunigt und siehe da 3200 U/min,
also wirklich, der größere Motor dreht schneller bei 160km/h! Respekt!!
Meistens wurde doch mehr Leistung bei kleineren Motoren mit höherer Drehzahl erreicht, was
ja auch mit Haltbarkeit zu tun hatte. (ja ich weiß, daß Material wir immer besser!- wenn nicht zu sehr gespart wird!)
Oci 1,9TDI/ASV Combi Elegance Bj03 175000km/ab 2010 Octavia Combi 1,6CR Impulse
- d.geric
- Frischling
- Beiträge: 68
- Registriert: 5. Februar 2009 21:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.6 CR
- Kilometerstand: 32000
- Spritmonitor-ID: 372754
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Kann ich exakt so bestätigen.Lani hat geschrieben:... Aber um deine Frage kurz zu beantworten: Bei ~100km/h Tacho wirst du in etwa ~1900min-¹ an Drehzahl im 5. Gang haben.
Nach einer nun längeren "Testfahrt" vollbeladen (4 Personen, voller Kofferraum) kann ich sagen, dass der Motor meinen Bedürfnissen zu 100 % genügt. Es ist auch im vollbeladenen Zustand ein flottes Fahren möglich. Von Abwürgen bei engen Kurven o.ä. keine Spur. Selbst der Verbrauch bleibt unter 6 L. Da macht dann auch die Fahrt zur Tanke Spaß.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich während der Wartezeit und dem Lesen hier im Forum (mit den doch häufigen Kritiken bez Untermotorisierung 1.6 CR usw.) schon echte Bedenken hatte. Aber jetzt nach 2k km bin ich zufriedener als erwartet
viele grüße
d.geric
O2 FL Combi, 1.6 CR, Xenon, Amundsen, Sunset, ...
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 11. Oktober 2009 21:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 CR TDI
- Kilometerstand: 208
- Spritmonitor-ID: 376177
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Hallo zusammen,
also, mein neuer Octi mit 7-Gang DSG dreht bei 140 km/h nur 2500 U/min.. Echt Klasse! Und die durchschnittliche Verbrauchsanzeige zeigt 5,5 L/100km. Und der Motor ist fast nicht zu hören. Da ist nichts zu meckern! Großes Lob an VW/Skoda!!
Gruß Afterburner
also, mein neuer Octi mit 7-Gang DSG dreht bei 140 km/h nur 2500 U/min.. Echt Klasse! Und die durchschnittliche Verbrauchsanzeige zeigt 5,5 L/100km. Und der Motor ist fast nicht zu hören. Da ist nichts zu meckern! Großes Lob an VW/Skoda!!
Gruß Afterburner
Octi FL, Elegance, schwarz, 1,6 CR Diesel, 7-Gang DSG, Schiebedach, Anhängekupplung, Ladeboden, Winterreifen, Sept.09 bestellt, Anfang Jan. 2010 bekommen.... Hurra!!!
- d.geric
- Frischling
- Beiträge: 68
- Registriert: 5. Februar 2009 21:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.6 CR
- Kilometerstand: 32000
- Spritmonitor-ID: 372754
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
@ afterburner: da bist Du ja sicher einer der ersten mit dem Motor + DSG. Glückwunsch! Hatte auch ne Weile überlegt auf DSG zu warten. HAtte es im Golf VI mal im Leihwagen. Wirklich angenehm. Mal sehen, wieviel mehr an Diesel es sich gönnt.
Viele Grüße
d.geric
Viele Grüße
d.geric
O2 FL Combi, 1.6 CR, Xenon, Amundsen, Sunset, ...
- d.geric
- Frischling
- Beiträge: 68
- Registriert: 5. Februar 2009 21:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.6 CR
- Kilometerstand: 32000
- Spritmonitor-ID: 372754
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
@dirki: hast Du das wegbekommen? hab ich gestern auch bemerkt. das nervt schon ein wenig.dirki hat geschrieben:
Das Scheppern in der Beifahrertür bei bestimmten Musik-Frequenzen dagegen schon. :motz:
O2 FL Combi, 1.6 CR, Xenon, Amundsen, Sunset, ...
"spritzigkeit" und drehmoment 1.6 CR TDI
hallo,
als ich mein neu-fahrzeug beim händler abholte und dann die ersten km fuhr war ich im unteren drehzahl-bereich begeistert über den durchzug. dies hielt ca. 3000km an und inzwschen fühlt er sich etwas träge an. es ist definitv kein "gewöhnungseffekt" meinerseits dabei, ich fahre nicht nur dieses auto.
kann es sein dass das motormanagement so eingestellt ist, dass es dem kunden auf den ersten kilometern einen besseren durchzug vermittelt und sich nach einer gewissen laufleistung auf nen modus umstellt der eher "sparsam" und "umweltschonend" ist?
als ich mein neu-fahrzeug beim händler abholte und dann die ersten km fuhr war ich im unteren drehzahl-bereich begeistert über den durchzug. dies hielt ca. 3000km an und inzwschen fühlt er sich etwas träge an. es ist definitv kein "gewöhnungseffekt" meinerseits dabei, ich fahre nicht nur dieses auto.
kann es sein dass das motormanagement so eingestellt ist, dass es dem kunden auf den ersten kilometern einen besseren durchzug vermittelt und sich nach einer gewissen laufleistung auf nen modus umstellt der eher "sparsam" und "umweltschonend" ist?
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
So muss auch mal meine Erfahrungen loswerden...hatte heute das Vergnügen einer Probefahrt mit dem 1.6TDI.
Die Strecke ging über die Bahn ,dann Landstrasse und letzter Abschnitt Stadverkehr.
Bei mir steht ja wieder ein Neukauf bevor und ich hab mir gedacht ich fahre dieses Jahr mal den kleinen Diesel.
Motor war übrigens kalt, also Schlüssel umgedreht und ich muss sagen ich war überrascht wie leise er war.
Natürlich ist mein derzeitiger TSI im Stand eigentlich innen nicht wahrnehmbar(auch bei Lüftung aus), der TDI hatte halt ein leichtes Säuseln, Brummen. So rauf auf die Bahn und wirklich schöner gleichmäßiger Durchzug, zwar eindeutig schwächer als mein vorheriger Scout TDI (auch kein Wunder 8) ) aber irgendwie harmonischer, ähnlich wie beim TSI.
Bundestrasse 70-80kmh war der 4.Gang die bessere Wahl, unter 1500Umin dröhnt der Motor einfach zu viel. Hier bin ich mit meinem TSI bereits im 6ten Gang
In der Stadt ebenso, bis 50 3.Gang, bei knapp 60 geht der 4. zwar so aber ich war immer versucht runterzuschalten um das Dröhnen weg zu bekommmen (beim TSI ist ab 55kmh der 5te kein Thema).
Das Getriebe ist hier das Manko schlechthin, dem sehr gut abgestuften 6G werde ich nachtrauern.
Noch was zur Gangempfehlung....die ist für den Ar... :motz:
Wenn man sich nach ihr richtet fährt man immer im brummigen Bereich unter 1500Umin. zb Empfehlung auf 5.G und der Drehzahlmesser fällt auf 1200. Jetzt könnte man meinen kauf das 7G DSG, tja leider ist das auch auf Spritsparen abgestimmt und fährt dementsprechend Niedertourig.
Interessant fand ich auch das Ansprechverhalten, der TDI hängt zwar sehr spontan am Gas, der Motor reagiert also sofort aufs Gaspedal mit leichtem Beschleunigen, benötigt aber dann 1-2sek bis der Turbo einsetzt.
Beim TSI habe ich dagegen beim Gasgeben vielleicht ein halbe Sekunde Verzögerung aber danach ist er sofort wach und dreht eifrig bis zum Limit
Trotzdem ich fand den Motor okay und er wird nun auch bestellt. So bereitet der Umstieg im nächsten Jahr auf den Superb Combi mit 140PS CR TDI wieder Freude
bis denne,
Roberto
Die Strecke ging über die Bahn ,dann Landstrasse und letzter Abschnitt Stadverkehr.
Bei mir steht ja wieder ein Neukauf bevor und ich hab mir gedacht ich fahre dieses Jahr mal den kleinen Diesel.
Motor war übrigens kalt, also Schlüssel umgedreht und ich muss sagen ich war überrascht wie leise er war.
Natürlich ist mein derzeitiger TSI im Stand eigentlich innen nicht wahrnehmbar(auch bei Lüftung aus), der TDI hatte halt ein leichtes Säuseln, Brummen. So rauf auf die Bahn und wirklich schöner gleichmäßiger Durchzug, zwar eindeutig schwächer als mein vorheriger Scout TDI (auch kein Wunder 8) ) aber irgendwie harmonischer, ähnlich wie beim TSI.
Bundestrasse 70-80kmh war der 4.Gang die bessere Wahl, unter 1500Umin dröhnt der Motor einfach zu viel. Hier bin ich mit meinem TSI bereits im 6ten Gang
In der Stadt ebenso, bis 50 3.Gang, bei knapp 60 geht der 4. zwar so aber ich war immer versucht runterzuschalten um das Dröhnen weg zu bekommmen (beim TSI ist ab 55kmh der 5te kein Thema).
Das Getriebe ist hier das Manko schlechthin, dem sehr gut abgestuften 6G werde ich nachtrauern.
Noch was zur Gangempfehlung....die ist für den Ar... :motz:
Wenn man sich nach ihr richtet fährt man immer im brummigen Bereich unter 1500Umin. zb Empfehlung auf 5.G und der Drehzahlmesser fällt auf 1200. Jetzt könnte man meinen kauf das 7G DSG, tja leider ist das auch auf Spritsparen abgestimmt und fährt dementsprechend Niedertourig.
Interessant fand ich auch das Ansprechverhalten, der TDI hängt zwar sehr spontan am Gas, der Motor reagiert also sofort aufs Gaspedal mit leichtem Beschleunigen, benötigt aber dann 1-2sek bis der Turbo einsetzt.
Beim TSI habe ich dagegen beim Gasgeben vielleicht ein halbe Sekunde Verzögerung aber danach ist er sofort wach und dreht eifrig bis zum Limit
Trotzdem ich fand den Motor okay und er wird nun auch bestellt. So bereitet der Umstieg im nächsten Jahr auf den Superb Combi mit 140PS CR TDI wieder Freude
bis denne,
Roberto
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0