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Re: Octavia III RS schon ab Mai 2013?

Verfasst: 16. Juni 2013 13:25
von Ente Nr.6
Also wenn ich ihn mir kofiguriere ist er auch nicht viel Teurer also der Jetzige.

Re: Octavia III RS schon ab Mai 2013?

Verfasst: 16. Juni 2013 13:51
von signos40
Timmey hat geschrieben:@signos40: Das Angebot klingt soweit ja ganz gut, bedenke aber, dass du nur theoretisch 12,x% Rabatt bekommst, da du ja finanzierst.
Wie viel Rabatt du letztlich bekommst bestimmt die Laufzeit deiner Finanzierung und die monatliche Rate.
Man kann viel schön rechnen.
... ist vollkommen richtig und Dank für den Hinweis :). Im Nachlass ist der sogenannte "Eigenanteil" schon eingerechnet. Bei "Barzahlung" würden wir ~14% bekommen. LG signos40

Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion

Verfasst: 16. Juni 2013 21:46
von Brauni
Moin Moin,

angefixt von den Bildern des neuen RS habe auch ich mal mit dem Konfigurator herumgespielt. Ergebnis 37k. Puuhh .... ganz schön viel Asche ....

Worüber ich aber gestolpert bin ist folgendes.
Im L&K waren elektrisch einstellbare Sitze mit Memoryfunktion immer Serie. Weder in der Serien- noch in der bestellbaren Wunschausstattung beim RS habe ich dazu etwas gefunden. Da meine Frau und ich das Auto immer abwechselnd fahren, wäre das fast schon ein K.O.-Kriterium gegen den RS. Habe ich etwas übersehen oder war das beim RS immer so, das man den Fahrersitz nur manuell einstellen konnte/musste.

Achso, wenn es nicht der RS wird, spekuliere ich auf den L&K. Wird es ihn wieder als ein eigenständiges Sondermodell geben oder nur so ein "blödes" Ausstattungspaket wie bis vor kurzem beim Superb? Und vor allem, wann? Hat hierzu jemand schon Informationen?

Ist jemand schon den 1.8T gefahren und kann etwas über den Federungskomfort berichten? Der 1.8T wie der RS hat ja hinten die Mehrlenker-Hinterachse mit Längs- und Querlenkern und Torisionsstabilisator. Führt dies spürbar zu dem von mir erhofften Federungskomfort als bei den anderen Modellen mit der einfachen Verbundlenker-Kurbelachse? Beim RS wahrscheinlich wegen dem Sportfahrwerk und der von mir avisierten 19-Zöller ja eher weniger ......

Nun sind es doch ein paar mehr Fragen geworden und auch ein wenig off-topic .....
Sehts mir bitte nach. Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas dazu sagen ähhh schreiben.

Bis dann dann
Der Brauni

Re: Octavia III RS schon ab Mai 2013?

Verfasst: 17. Juni 2013 13:53
von Black RS
Black RS hat geschrieben:
insideR hat geschrieben:Ich hab mir grad mal einen gekonfickert: 38,5k.
Beim 1.8 4x4 DSG komm ich auf 42,ebbes k ... :-?

Beim RS auf knapp 40k ...

7 Gang DSG vs. 6 Gang DSG
Oha! Beim RS fehlt noch die Standheizung ..., dann sind die beiden in etwa pari.

Re: Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion

Verfasst: 18. Juni 2013 18:46
von Patt328i
OT an
Brauni hat geschrieben: Ist jemand schon den 1.8T gefahren und kann etwas über den Federungskomfort berichten?
Ich bin neulich nur ein paar Kilometer mit dem 1.8T Combi eines Freundes mitgefahren. Dort waren 18" Felgen drauf. Ich kann es nur zu meinem L&K mit 17" vergleichen. Der Federungskomfort war in meinen Augen sehr gut, nichts von unangenehmer Härte, o.ä. zu spüren. Die Kombination mit den 18" ist überaus i.O.
OT aus

Der RS und L&K waren ja beim O2 recht vergleichbar, was den Preis angeht. Ich habe eben den RS mal durchgeklickt. Ich bin einen guten Schritt über dem Preis, was mein L&K kostet und es ist keine Standheizung dabei. Somit fällt er leider als Firmenwagen raus, da über den zur Verfügung stehenden Budget mit gewünschter Ausstattung.

Re: Octavia III RS schon ab Mai 2013?

Verfasst: 18. Juni 2013 23:04
von RPGamer
Den O2 gab es leider als RS-Ausführung auch nicht mit elektrischen Sitzen. Ich habe auch wenig Hoffnung das er das bekommen wird.

Preislich finde ich den RS eigentlich nicht zu teuer. Liegt auf dem Niveau vom O2-RS und ist ca. 1500-2000 Euro teurer wie ein entsprechend ausgestatteter Elegance. Das ist als Aufpreis für Motor, Sportsitze, größere Räder incl. Sportfahrwerk und Styling noch in Ordnung.

Re: Octavia III RS schon ab Mai 2013?

Verfasst: 19. Juni 2013 09:18
von Mr.MadCap
Warum auch immer, scheine ich nun doch die 40k zu knacken. Die Ausstattungsliste verleitet aber auch immer wieder zum "all-in".

Bin mal gespannt was Vollleder und die 19er kosten werden. Gibt es eigentlich eine Art Rückfahrkamera im Columbus?

Re: Octavia III RS schon ab Mai 2013?

Verfasst: 19. Juni 2013 09:36
von Ungeheuer
Gibt es für den neuen RS eigentlich schon irgendwo Getriebe-/Übersetzungsdiagramme?
Mich würde interessieren, wieviel Drehzahl bei den jeweiligen Varianten bei verschiedenen Geschwindigkeiten anliegt!

Re: Octavia III RS schon ab Mai 2013?

Verfasst: 19. Juni 2013 09:59
von Barus
TSI

Getriebe 7-Gang-DSG mit Tiptronic Funktion
Gangstufe 1 2,92
Gangstufe 2 1,79
Gangstufe 3 1,14
Gangstufe 4 0,78
Gangstufe 5 0,80
Gangstufe 6 0,64
Gangstufe Z./R. 3,26
Achsübersetzung I 4,77
Achsübersetzung II 3,44

Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Gangstufe 1 3,77
Gangstufe 2 2,09
Gangstufe 3 1,47
Gangstufe 4 1,15
Gangstufe 5 1,17
Gangstufe 6 0,97
Gangstufe Z./R. 4,55
Achsübersetzung I 3,45
Achsübersetzung II 2,76

TDI

Getriebe 6-Gang-DSG mit Tiptronic-Funktion
Gangstufe 1 3,46
Gangstufe 2 1,91
Gangstufe 3 1,13
Gangstufe 4 0,62
Gangstufe 5 0,76
Gangstufe 6 0,62
Gangstufe Z./R. 3,99
Achsübersetzung I I-4,38
Achsübersetzung II II-3,33

Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Gangstufe 1 3,77
Gangstufe 2 2,09
Gangstufe 3 1,32
Gangstufe 4 0,92
Gangstufe 5 0,90
Gangstufe 6 0,76
Gangstufe Z./R. 4,55
Achsübersetzung I I-3,45
Achsübersetzung II II-2,76

Edit: Achsübersetzung I müsste jeweils für die ersten 4 Gänge sein und II für die letzten beiden.
Interessant finde ich, dass beim 7 Gang DSG nur 6 Gänge angegeben sind.
EDIT2: Der 4. Gang beim 6 Gang DSG des Diesels ist sicher falsch. 0,76 würde erheblich besser passen

Re: Octavia III RS schon ab Mai 2013?

Verfasst: 20. Juni 2013 07:59
von Ungeheuer
Die Angabe 7-Gang-DSG ist ja auch falsch. Der RS hat ja nur ein 6-Gang-DSG.

Wie kann ich denn aus den angegeben Daten jetzt errechnen, welche Geschwindigkeit bei welcher U/min in den jeweiligen Gängen anliegt?
Ist der Handschalter im Ergebnis eigentlich länger oder kürzer übersetzt?