Marderschaden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von Domino »

Drecksack Marder :evil:

Mich hat es letzte Woche auch erwischt, und das in der Nacht zu dem Tag wo ich meine Frau und den kleinen Neugeborenen aus dem KH abholen konnte!!

Das Viesch hat gleich 2 Unterdruckschläuche durchgebissen und ordentlich Alufolie im Motorraum verteilt :o
Schon blöd so ohne Leistung unterwegs zu sein und die LKW´s Dir auf der Autobahn davon fahren... man man man.
1-3 Gang ==> gings bis 3000 U/min.
4-6 Gang ==> dann bis ganze 2500 U/min.
V-Max ==> knapp 100 km/h, aber dauert ne Ewigkeit bis man da mal angekommen ist :x

Da fängste schon das Schwitzen an, wenns mal eng wird :-?

Aber gut jetzt ist wieder alles heile und ich kann den Octi normal bewegen! :wink:
Benutzeravatar
bob2008
Regelmäßiger
Beiträge: 141
Registriert: 17. Dezember 2005 15:33
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Motor: TDI 135kW DSG
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von bob2008 »

Domino hat geschrieben: V-Max ==> knapp 100 km/h, aber dauert ne Ewigkeit bis man da mal angekommen ist :x
n'abend, das kenne ich auch, nachdem ein Marder den Unterdruckschlauch des Turbos zerfressen hat musste ich schon an der kleinsten Steigung zurück in den vierten Gang um im "Windschatten" der LKW zu bleiben.
Ich habe seitdem eine Kombination aus Ultraschall und Hochvoltanlage von K&K drin (sechs Metallplättchen, Weidezaunprinzip) seitdem ist Ruhe. In den nächsten kommt das direkt auch wieder rein, Kostenpunkt 70,- EUR. Aus dem aktuellen das Ding wieder ausbauen ist zu aufwändig, da sind glaub tausend Kabelbinder draufgegangen :wink:

Gruß bob
mittlerweile KAROQ 2.0 TDI DSG 4x4 ... bis Februar 2019:
Scout TDI 135kW DSG, Cappuccino, Columbus, Soundsystem, Bi-Xenon ASF, AHK, ...
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von sachse-dd-fo »

So, nun hier mal die verschiedenen Ausführungen um am Träger hinten dicht zu machen (Abgasrohr) dazu wird ein Marderabwehrschutz (Lochblech) montiert. Welchen Typ z.B. der 1.8 TSI hat weiß ich auch noch nicht so richtig, ich habe mich soweit belesen, dass das Blech vom 1.4 TSI (1K0825851K)soll auch passen, weil der Motor die gleiche Abgasführung hat wie der 1.8 TSI laut Beiträgen vom MotorTalk Forum. Tja, wenn keiner ein sichere Aussage geben kann, dann werde ich mal auf Verdacht bestellen und dann berichten. Der 1.2 TSI hat auch das gleiche Blech (1K0825851K) drin, laut Beiträgen aus dem MotorTalk Forum.

Marderabwehrschutz (Lochblech):


1K0825851A 27,37 Euro
Benziner: T53 = 1,6L 06A.S ALU

1K0825851B 27,31 Euro
Benziner: T58 = 2,0L 06F.B ALU

1K0825851C 27,31 Euro
Benziner: T59 = 2,0L 06F.C
Benziner: TQ2 = 2,0L 06J.B

1K0825851E 27,31 Euro
Diesel: T9M = 2,0L 03G.2

1K0825851F 27,31 Euro
Diesel: T71 = 1,9L 03G.1
Diesel: T9G = 2,0L 03G.A

1K0825851G 27,31 Euro
Diesel: TG0 = 1,9L 03G.6
Diesel: TM0 = 2,0L 03G.7
Diesel: TN0 = 2,0L 03G.C
Diesel: TF3 = 1,6L 03L.1
Diesel: TG3 = 2,0L 03L.A
Diesel: TU3 = 2,0L 03L.H

1K0825851J 27,31 Euro
Benziner: TF0 = 1,4L 03C.H ALU

1K0825851K 27,31 Euro
Benziner: TT1 = 1,4L 036.R
Benziner: TU0 = 1,4L 03C.K
Dateianhänge
1K0825851B oder C ???
1K0825851B oder C ???
Beispielfoto 001.jpg (100.55 KiB) 2652 mal betrachtet
1K0825851K (K-Version, passt nicht beim 1.8 TSI)
1K0825851K (K-Version, passt nicht beim 1.8 TSI)
Beispielfoto 002.JPG (83.22 KiB) 2641 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sachse-dd-fo am 28. März 2011 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von Domino »

das kommt echt gut :o
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das mit diesen Viechern ist ja voll cool....... 8)
In unseren beiden Autos wohnt schon immer "unser" Marder. Die Motorräume sind seine Speisekammer.
Man findet da immer mal ein (gekochtes :lol: ) Ei, trockenes Brot, undwasweißich.
Im Hutzel hatte ich so eine Ultraschallscheuche drin, da war knapp eine Woche Ruhe. Herrlich stinkende Klosteine reichen fast genau so lange. Wirklich abgehalten auf Dauer hat ihn nichts. Den neuen Hutzel hatte er nach 2 Tagen annektiert. :-?
Bisher hat er aber *dreimalholzklopf* in keinem der Autos was angefressen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von sachse-dd-fo »

Ja Torsten, das ist ein Glücksspiel mit den Viechern. Fahre du mal weg und du bleibst übernacht wo anders mit deinen Auto stehen, dann ist Hölle los! Der fremde Marder zerlegt dir die Hütte! Zum *kotz** :motz:
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die Octis haben schon öfter (im Urlaub oder bei Schwiegereltern z.B.) längere Zeit in anderen "Revieren" gestanden, bisher alles schadenfrei.
Dann sollte ich wohl doch Lotto spielen........... 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von TorstenW »

Moin,

so, unser Haus- und Hofmarder hat mir die friedliche Koexistenz aufgekündigt! :motz:
War die Woche mit meinem Hutzel beim :P , weil wir was zu klären hatten und dabei habe ich ihm was im Motorraum zeigen wollen. Dass da der Marder drin ist, weiß ich ja. Mein :P hat mir aber an 2 Zündkabeln Bissspuren gezeigt. :evil:
Nach seiner Aussage ist das Kabel für Zylinder 3 am Beliebtesten.......... :roll:
Nun habe ich heute 2 Scheuchen von Westfalia in unsere Autos eingebaut. Da das Vieh taub (eine Ultraschallscheuche im alten Hutzel hat er ignoriert) und verschnupft (Klosteine stören ihn auch nicht) ist, habe ich gleich welche mit Hochspannung genommen und heute Nachmittag eingebaut.
Die haben dann sage und schreibe für knapp 5 Stunden funktioniert. Machten sogar "aua", (unfreiwillig) selbst probiert. 8)
Vorhin noch mal nachgeguckt, beide Kisten kaputt! :motz: Kontroll-LED leuchtet an statt zu blitzen und Hochspannung ist auch keine mehr da! Bei beiden Geräten.
Das nenne ich mal ne Halbwertszeit.
Naja, habe jetzt bei Conrad 2 Neue bestellt, die beiden gehen zurück zu Westfalia, färdsch.
Von Westfalia hatte ich vor etlicher Zeit schonmal so ein Teil, das hat sich gleich auf dem Messplatz verabschiedet. Diese Kisten kann man sich also sparen!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von ThomasB. »

Aus einem anderen Forum, weil es so treffend ist...:
Hallo Familie,

da es wieder Frühling wird, und die Marder ihre Schlupflöcher verlassen, um dem Autofahrer das Leben schwer zu machen, möchte ich Euch erklären, wieso ein Marder Schäden in Autos anrichtet und weshalb er durch (fast) nichts an seiner Zerstörungswut zu hindern ist.

Marder A hat sein Revier. Das teilt Ihr mit ihm (respektive Euer Auto tut das). Der Marder pinkelt Euch still und leise in den Motor, keiner merkt was, und alles ist gut. Ist ja schließlich sein gutes Recht, in Autos zu pinkeln, die in seinem Revier parken. Am nächsten Abend kommt ihr mit Eurem Auto nach Hause, der Marder sagt leise Hallo, erkennt sein bepinkeltes Auto und ist glücklich.
So weit, so gut.

Jetzt fahrt Ihr in den Urlaub oder zu Eurer heimlichen Freundin oder zum Griechen um die Ecke. Ihr kommt mit Eurem Auto in das Revier von Marder B. Wenn Ihr Glück habt, kriegt er das nicht mit, weil er grade mit nem Ford Mondeo beschäftigt ist. Wenn Ihr Pech habt, hat der Marder grade nix zu tun, schleicht sich an Eurem Auto und kriegt nen Riesenföhn, weil der Wagen nach Marder A stinkt. Er dreht also am Rädchen, steigt wutschäumend in Euren Motorraum und sucht nach seinem elenden Konkurrenten (Marder A), um ihn kaltzumachen. Halleluja, so ein Marder kriegt eine Scheixxxlaune, wenn er ein anderes Männchen wittert!

So, wenn Ihr dann Glück habt, sieht Euer Auto von innen dann so aus wie meiner, nämlich, dass der Marder einen Kühlluftschlauch massakriert und die Filzverkleidung im Motorraum ermordet. Wenn Ihr Pech habt, dürft Ihr Euch vom nächsten Freundlichen in die Werkstatt schleppen lassen, weil der Marder die Zündkabel oder sonstwas geschlachtet hat (ist meinen Eltern beim Audi passiert - die helle Freude, kostet viereckig Geld und die Versicherung grinst nur).

Irgendwelche Sprays, Flaschen, Socken mit Knoblauch, Katzenkacke, Damenbinden, Hundehaare und ähnliches Zeug - vergesst sie alle. Ebenso diese komischen Ultraschall-Marderschreck-Piepsgeräte. Die sind idiotisch teuer und wirken nur dann, wenn der Marder eh besseres zu tun hat - also gar nicht. Marder interessieren sich für den Krempel nicht, ich hätte nur Sorge, dass mir das Zeug mal in den Keilriemen oder die LiMa gerät. Marder haben leider eine viel zu gute Nase, als dass die sich davon beeindrucken ließen.
Beste Versicherung gegen Marder: wirklich eine abgeschlossene und richtig dichte Garage. Sonst nix.
:-? :-? :lol:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Mestro
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 2. September 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI, LPG, 77 kw
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 416243

Re: Marderschaden

Beitrag von Mestro »

Das ist doch mal ne Marktlücke..., die richtige Idee und die Kasse klingelt :wink:
Bei meinem waren Pfotentapser auf der Batterieabdeckung und zum Glück nur leichte Knabberspuren an den Zündkabeln, die ich gleich 2 Tage nach Abholung :o entdeckt habe. Wahrscheinlich war beim Händler auf dem Hof schon ein Nager drin.
Danach zu Hause auf dem Hof nichts mehr, 3 mal auf Blech klopf... :roll:
EU-Imp., Combi Classic, black magic pearl effect, GRA, 7-Gang DSG, LPG Vialle-LPdi seit 12/2010 und 32000 km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“