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Re: "spritzigkeit" und drehmoment 1.6 CR TDI

Verfasst: 30. Januar 2010 12:55
von Lani
RS200@raceblue hat geschrieben:Nein
Konnte ich bei meinem Neuwagen ebenfalls nicht feststellen. Durchzug nach 22463km wie bei der Abholung mit 53km oder bei der Probefahrt vor einem Jahr. Zugegebenermaßen beim 1.8 TSI.

Vielleicht hast du deinen kleinen ja schon irgendwie zugefahren, oder der DPF setzt sich so langsam zu und macht Probleme. :-?

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 30. Januar 2010 13:20
von DocMuc
Da ich hier ja bereits Hilfen bekommen habe, möchte ich als Dank auch mal einen uneigennützigen Zwischenbericht geben:
Anfangs war ich ja hell begeistert von einem sparsamen Motor, der trotzdem ausreichend zieht und Kraft entwickelt. Dann aber kam (zunächst) die Ernüchterung. Beim Anfahren schien der Motor tatsächlich nicht aus dem Knick zu kommen und wenn ich mal mehr Gas gab schnellte der Verbrauch gleich in die Höhe. Es schien die Wahl zwischen Regen und Traufe: Entweder ein sparsamer unterdurchschnittlich lahmer Motor oder ein gut ziehender Motor, der aber einen erheblichen Verbrauch hat.

Nun nach 4500km habe ich aber gemerkt, daß ich meinen Fahrstil umstellen mußte und der Motor ist super. Ich bin nun wieder richtig begeistert. Momentan habe ich Spaß am Gasgeben, lege es an der Ampel auch mal auf ein "Wer kommt schneller weg" an, fahre fast ausschließlich Stadtverkehr in München, Streckenlängen meist 5-20km, Außentemperatur immer um 0°C oder kälter, Kofferraum mit nur wenig Gerümpel und habe einen Verbrauch von 5,6-7,1l. Langzeitverbrauch aktuell bei 6,3l.

Anfangs dachte ich, es sei sparsam, wenn ich eher vorsichtig beschleunige, schnell hochsschalte, vor Ampeln rollen lasse und auskupple oder den Tempomaten für ein gleichmäßiges Fahren benutze.
Völliger Blödsinn, wie mir ein Freund erklärte - und er hat Recht.

Beim Anfahren lieber Vollgas, den ersten Gang nur zum loskommen nutzen, die weiteren Gänge mit fast Vollgas beschleunigen, den Turbo immer greifen lassen und nutzen bevor man hochschaltet, bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat und dann mit wenig Gas in hohem Gang dahinrollen. Irgendwie seien wohl die Drosselklappen bei mehr Gas weiter geöffnet oder so und der Wirkungsgrad des Motors bei der Beschleunigung wohl besser und damit letztlich sparsamer. Klappt.
Vor Ampeln nicht asukuppeln, sondern entsprechend der Schaltvorschläge runterschlten und eingekuppelt rollen lassen. Dadurch sinkt der Verbrauch bei vorausschauendem Fahren tatsächlich vor den Ampeln auf 0l/100km.
Den Tempomaten nutze ich nur noch zur Entspannung auf der Autobahn oder auf ebener Strecke. Beim üblichen Straßenprofil hält er halt die Geschwindigkeit - bremsen bei bergab und Gas geben bei bergauf. Das ist zwar gleichmäßig aber wenig verbrauchsfreundlich. Deshalb fahr ich lieber wieder selber. Übrigens braucht man einen sensiblen Gasfuß: Bereits eine kleine Veränderung treibt den Verbrauch hoch bzw. senkt ihn ab, ohne daß sich die Geschwindigkeit merklich ändert...
Die Gangvorschläge führen so meist (nicht immer) tatsächlich zu einem geringeren Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit. Was weiterhin eine Sache ist, die man halt akzeptieren muß bzw. für die ich noch nix gefunden habe: Solange der Motor noch nicht einigermaßen warm ist, kann man den Motor durchaus abwürgen, wenn man langsam im 2. Gang um die Kurve fährt. Das legt sich bei mir aber immer nach wenigen Hundert Metern Fahrt. Wenn der Motor wärmer ist, kann man wie bei jedem Diesel mit Standgas im dritten oder zweiten Gang dahinrollen.
Allerdings steigt der Verbrauch erheblich an, wenn man schneller als 130 km/h fährt. Aber das ist ok. Ich will ja kein Dieselknauser sein (auch wenn's so klingt - aber schließlich kauft man sich einen sparsamen Motor, wenn's einem um den Geldbeutel oder die Umwelt geht).

Letztlich find ich den Motor wirklich sehr gut - zumindest für meine Ansprüche. Man kann Gas geben und trotzdem mit etwas vorausschauendem Fahren einen geringen Verbrauch erreichen. Dabei fährt er ruhig. Also ich mag ihn jetzt wieder richtig. Bin gespannt, wie sich der Verbrauch einpendelt, wenn es wärmer wird und ich noch ein paar mehr Kilometer auf dem Zähler habe.

Re: "spritzigkeit" und drehmoment 1.6 CR TDI

Verfasst: 30. Januar 2010 13:37
von micha1
@lani:

wie kann man ne antwort geben wenn man nen komplett anderen motor fährt?

ich rede hier von nem 1,6Diesel und du vergleichst es mit deinem 1,8benziner!!

zugefahren? DPF ? .....das fahrzeug hat seine km zu 90% auf der autobahn bekommen....

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 30. Januar 2010 13:46
von Klinke
@ Lani
wie kann man ne antwort geben wenn man nen komplett anderen motor fährt?
Ich hab deine Anfrage in einen Thread verschoben, wo bereits sehr viel über Leistungsdaten diskutiert wird.

Gruß Klinke

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 30. Januar 2010 15:55
von ruptech
Doch!
Das Motormanagement ändert sich bis knapp an die 30tsd. Km. Dies war auch beim Vorgänger so. Auch der 1,9 TDI brauchte 15tsd Km, bis er voll da war.
Anfangs ist er spontaner, später meint man, er wird müde. Stimmt aber nicht, misst man die Leistung.
So lange man nicht mind. 20tsd Km am Tacho hat, bringt der 1,6 TDI lange nicht die volle Leistung.
So zumindest sind die Erfahrungen aus unserem Fuhrpark.

Ruptech

ups. wo bin ich den jetzt gelandet? Bitte verschieben oder löschen!

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 30. Januar 2010 16:08
von Roberto
:o :o :o am besten löschen, so ein Schwachsinn, sorry :roll:

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 30. Januar 2010 16:55
von tehr
DocMuc hat geschrieben:Irgendwie seien wohl die Drosselklappen bei mehr Gas weiter geöffnet.
Dein Motor hat aber gar keine Drosselklappe.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 31. Januar 2010 11:19
von DocMuc
Trotzdem scheint's zu klappen - vielleicht ist der Wirkungsgrad vom Motor höher, wenn man mehr Gas gibt? Wenn man schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit hochbeschleunigt ist zwar der Momentanverbrauch höher als bei zaghaftem Gasgeben, aber eben nur über eine kurze Strecke... Jedenfalls geb ich mit dieser Fahrweise Gas und hab trotzdem nen geringeren Verbrauch.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 31. Januar 2010 15:56
von jolep
Kämpf dich mal durch diesen Thread

Da wird verschiedenes zum Verbrauch diskutiert. Die Meinungen gehen zwar etwas auseinander (wie immer...), ist aber dennoch sehr interessant.

Aus den rein statischen Zahlen, die man dort findet, müsste auch der Diesel bei hoher Last weniger verbrauchen.

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Verfasst: 31. Januar 2010 17:35
von DocMuc
Danke.