WanderleiSilva hat geschrieben:... folgende Infos von meiner Werkstatt erhalten:
- Laut Skoda kann 1l pro 1000km noch im Rahmen sein (hab ich hier bereits gelesen).
- Zwischen den Inspektionen ist es nicht ungewöhnlich, dass man 2-3 Liter Öl zusätzlich noch nachfüllen muss.
- Auf die Frage, warum das zusätzliche Auffüllen nötig ist wurde mit der zunehmenden Laufleistung und dem Verschleiß argumentiert.
Lass dir keinen Blödsinn erzählen.
Im Handbuch steht zum Ölverbrauch:
KANN Max. 0,5l/1000km betragen und das nur in Ausnahmefällen (z.B. während der Einfahrzeit). Der Werkstattmeister meines Autohauses sagte auch, selbst bei Dauerbelastung auf der Autobahn dürfte mit eingefahrenem Motor nicht sooo viel weggehen. Selbst wenn der Turbo noch Öl mit weg"nuckelt"
WanderleiSilva hat geschrieben:- Der BC meldet sich mit der gelben Meldung, sobald der Ölstand auf minimum steht. Kann man das grob sagen, wieviel Liter Öl bei Aufkommen der gelben Warnmeldung noch vorhanden sind?
Es muss bissel mehr als 0,5l nachgegossen werden. Bei gelber Lampe ist noch lange nichts leer. Kritisch wirds erst bei roter Öllampe.
WanderleiSilva hat geschrieben:Ferner noch folgende Frage: Wer hatte bisher weitere Probleme, die über den erhöhten Öl-Verbrauch hinausgingen? Bin diesen Thread nur grob durchgegangen und habe bisher von 1 Motorschaden und 2 Reparaturen der Kolben + Kolbenringe gelesen.
Sieh dir die Bilder in diesem Fremdthread
http://www.motor-talk.de/forum/der-1-8- ... st44726349 an
und du wirst wissen, wie es um deine Kolben und Kolbenringe steht.
Das ist definitiv nicht gesund für den Motor und kann als Hauptursache des Ölverbrauchs angesehen werden.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt