Ölverbrauch des 1.8TSI

Zur Technik des Octavia II
tieflieger
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 23. Februar 2013 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TSi
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von tieflieger »

Buletti hat geschrieben:Hallo und guten Abend,
Tieflieger, was hast du denn für den Wagen bekommen?
Und wer kauft denn einen Wagen mit Motorschaden?
Ich bin auch am Überlegen ihn abzustoßen, aber wer nimmt den einen Wagen mit solch einem Ölverbrauch?
Meiner nimmt seit kurzem auch 1l pro 1000 km.
:o :(
Grüße
Hab leider nur 6000€ für den Wagen gekriegt. Hab Ihn im Netz angeboten. War innerhalb von 3 Sdd weg.
Hatte zwar ein Angebot für 5500€ (Freundeskreis) einen neuen Motor zu kriegen,
doch wollte ich nicht das Risiko eingehen.
Ich würde Deinen privat für 10-11t€ im Netz anbieten.

Der RS ist EZ:11/2012 und hat 30tkm auf der Uhr.
Soll keine Probleme machen was Kolbenringe und Kettenspanner angeht.
Zumindestens gibt es keine TPi bei Erwin darüber.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Octavist »

Problem am Rande:
Nachdem meiner repariert wurde, hab ich jetzt ne Tankfüllung mit 10,1l/100km (errechnet) durch. Scheinbar sonst mit Motor wieder soweit alles OK.
Vor der Reparatur gingen trotz immensem Ölverbrauch nie mehr als 8,Xl/100km Sprit durch.
Grund für ne Beanstandung der Reparatur oder normal (erhöhter Einfahrverbrauch)?
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Hugo23 »

Ich würde das der Werkstatt schriftlich mitteilen und den neuen Motor dann erstmal 5000 km einfahren und abwarten wie sich das Ganze entwickelt. Ein Neuwagen braucht ja auch erstmal mehr Sprit. Wobei ca. 1,5 l/100 km Mehrverbrauch natürlich schon eine Ansage sind. Das sollte bei der zweiten Tankfüllung bereits erheblich besser werden.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
WanderleiSilva
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Dezember 2015 19:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 98800

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von WanderleiSilva »

Ich hab folgende Fragen:

Mein letzter Kundendienst war Mitte September diesen Jahres (bei 94tkm, Ölwechsel inkl. Filter + Zündkerzen. Laut Zettel unter der Motorhaube kamen 4,5 Liter Öl rein).
Gestern Nachmittag ging am BC die gelbe Meldung "Ölstand prüfen" an (aktueller KM-Stand: 98800).

Hab daraufhin folgende Infos von meiner Werkstatt erhalten:
- Laut Skoda kann 1l pro 1000km noch im Rahmen sein (hab ich hier bereits gelesen).
- Zwischen den Inspektionen ist es nicht ungewöhnlich, dass man 2-3 Liter Öl zusätzlich noch nachfüllen muss.
- Auf die Frage, warum das zusätzliche Auffüllen nötig ist wurde mit der zunehmenden Laufleistung und dem Verschleiß argumentiert.
- Der BC meldet sich mit der gelben Meldung, sobald der Ölstand auf minimum steht. Kann man das grob sagen, wieviel Liter Öl bei Aufkommen der gelben Warnmeldung noch vorhanden sind? Bisher ging ich immer davon aus, dass mit der gelben Meldung kein Öl mehr vorhanden ist.

Ferner noch folgende Frage: Wer hatte bisher weitere Probleme, die über den erhöhten Öl-Verbrauch hinausgingen? Bin diesen Thread nur grob durchgegangen und habe bisher von 1 Motorschaden und 2 Reparaturen der Kolben + Kolbenringe gelesen.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Timmey »

Wenn die gelbe Ölkontrollleuchte angeht kannst du 0,5 bis 1 Liter Öl nachkippen.
Mit dem "Schätz"-Stab aber immer kontrollieren.
Wäre gar kein Öl mehr drin, wäre der Motor kaputt - frei nach dem Motto: "Am Öl kann's nicht liegen, es ist keins drin!"
Ich weiß von 2 Motorschäden aufgrund von erhöhtem Ölverbrauch hier im Forum.
Mein 1.8TSI war einer davon und er verbrauchte vor dem Tod 1L auf 2500km (mit Schwankungen).
Also noch in dem Bereich, wo die Werkstatt sagt: das ist ja noch im Rahmen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Octavist »

WanderleiSilva hat geschrieben:... folgende Infos von meiner Werkstatt erhalten:
- Laut Skoda kann 1l pro 1000km noch im Rahmen sein (hab ich hier bereits gelesen).
- Zwischen den Inspektionen ist es nicht ungewöhnlich, dass man 2-3 Liter Öl zusätzlich noch nachfüllen muss.
- Auf die Frage, warum das zusätzliche Auffüllen nötig ist wurde mit der zunehmenden Laufleistung und dem Verschleiß argumentiert.
:roll: Lass dir keinen Blödsinn erzählen.
Im Handbuch steht zum Ölverbrauch: KANN Max. 0,5l/1000km betragen und das nur in Ausnahmefällen (z.B. während der Einfahrzeit). Der Werkstattmeister meines Autohauses sagte auch, selbst bei Dauerbelastung auf der Autobahn dürfte mit eingefahrenem Motor nicht sooo viel weggehen. Selbst wenn der Turbo noch Öl mit weg"nuckelt"
WanderleiSilva hat geschrieben:- Der BC meldet sich mit der gelben Meldung, sobald der Ölstand auf minimum steht. Kann man das grob sagen, wieviel Liter Öl bei Aufkommen der gelben Warnmeldung noch vorhanden sind?
Es muss bissel mehr als 0,5l nachgegossen werden. Bei gelber Lampe ist noch lange nichts leer. Kritisch wirds erst bei roter Öllampe.
WanderleiSilva hat geschrieben:Ferner noch folgende Frage: Wer hatte bisher weitere Probleme, die über den erhöhten Öl-Verbrauch hinausgingen? Bin diesen Thread nur grob durchgegangen und habe bisher von 1 Motorschaden und 2 Reparaturen der Kolben + Kolbenringe gelesen.
Sieh dir die Bilder in diesem Fremdthread
http://www.motor-talk.de/forum/der-1-8- ... st44726349 an
und du wirst wissen, wie es um deine Kolben und Kolbenringe steht.
Das ist definitiv nicht gesund für den Motor und kann als Hauptursache des Ölverbrauchs angesehen werden.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Hugo23 »

Die Antwort bezieht sich auf diesen Beitrag http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 40#p937446
tieflieger hat geschrieben:Mein Motor ist bei 89tkm am Ölverbrauch von 0,3-0,4L/1000km am Motorschaden gestorben.
Und das bei eher schonender Fahrweise, im Gegensatz zu den Golfs vorher die >250tkm geschafft haben.
Dein Motor hat laut deiner Aussage 1l/1000 km 5W-30 gebraucht bevor du ihn auf dickeres Öl umgestellt hast und dann ist dir irgendwann der Motor wegen der zuvor gebildeten Ölkohle um die Ohren geflogen. Das solltest du doch bitte zukünftig mit erwähnen, ansonsten führt das zu einem völlig falschen Bild bei einem Leser der deine vorherigen Beiträge nicht kennt:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 85#p932370
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 00#p935651

Dazu hast du noch ziemlich Pech gehabt weil die Zündkerzen beim 90 tkm Service eh getauscht worden wären und dir haben sie bei 89 tkm den Zylinderkopf und die Ventile ruiniert.
tieflieger hat geschrieben:Die Kolbenringe wurden meines Wissens nur am 2.0TSi verbessert.
Laut TPI 2027920/2 (hoher Ölverbrauch beim 1.8 TSI) wurde bei allen Motoren ab (Motor-)Produktionsdatum 18.05.2011 ein geänderter Pleuelsatz und bei allen Motoren ab 18.10.2011 ein geänderter Kolbensatz verbaut.

Meiner hat beides noch nicht und braucht aktuell <0,2 L/1000km 5W-30 Long Life Öl bei nun ca. 140.000 km Gesamtlaufleistung. Das ist völlig normal und auch bei 0,3 l/1000 km LL Öl würde ich mir keine Gedanken machen. Hoffe mal das das so bleibt :roll:
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Hugo23 »

Hugo23 hat geschrieben:Meiner hat beides noch nicht und braucht aktuell <0,2 L/1000km 5W-30 Long Life Öl bei nun ca. 140.000 km Gesamtlaufleistung.
So, ich muss mich korrigieren. Hab am Wochenende nach ziemlich genau 5000
km Öl nachgefüllt und festgestellt, dass der geriffelte Bereich am Ölmessstab nicht wie angenommen ca. 1l Öl sondern nur etwa 0,5l Öl entspricht. Damit liegt mein Ölverbrauch bei <0,1l/1000 km. Ich frag mich ob die normalerweise sehr niedrigen Drehzahlbereiche durch das DSG Getriebe hier einen Unterschied im Bezug auf die Kolbenringe machen. Zumindest sind nicht alle 1.8er aus BJ 2009 Ölfresser. Das ist schon mal klar. Ändert natürlich nichts daran, dass es echt übel ist, wenn es jemanden trifft.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
ben81
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 11. Juni 2010 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 98000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von ben81 »

Hallo zusammen,

wollte noch einmal Rückmeldung geben.

Bin jetzt nach dem Tausch der Kolbenringe 8.000 km gefahren.

Ölverbrauch ist nicht mehr vorhanden!

Benzinverbrauch hat sich auch nicht geändert.

Wagen läuft wie er soll!
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Octavist »

@ben81,
sei froh. Bei mir ist zwar auch kein Ölverbrauch mehr, aber der Spritverbrauch ist um über 1L/100km gestiegen.
Das ist sicher nicht nur dem derzeitigen kalten Wetter geschuldet.
Laufen tut der Bock auch normal.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“