@RuHe
Speedy1949 hat (
nur) hinten Federwegsbegrenzer drinnen, weil 8.5x18"
ET30 Hinterräder beim vollen Einfedern wie blöd im Radkasten streifen. An der Tatsache ändert auch ein Gewindefahrwerk nichts. (Wieso sollte ein Gewindefahrwerk was am
Radkasten ändern?
)
@RSII
19" Räder sind nicht größer als 18" Räder. Die Felge ist größer, ja. Aber der Reifenquerschnitt kleiner. Im Endeffekt ist der Außendurchmesser, und auf den kommt es hier beim Thema "streift's ja oder nein?
" unter anderem an, bis auf 2mm identisch.
Die PQ35 Plattform sagt nicht aus, daß ein O² die gleichen Räder fahren könnte wie ein O², ein A3 oder ein Toledo. Schließlich kommt es auf den Platz im Radkasten (=Karosserie) an, und der ist nicht 100% identisch bei allen Fahrzeugen der PQ35 Plattform (=Chassis).
@Rage
Vorne 8x18" ET45 ist überhaupt kein Thema. Hinten 9x18" ET45 ist ähnlich 8x18" ET32
(9"-8"=1", 1":2 = 0.5" =~ 13mm, ET45 - 13mm = ET32).
Im S-Point Konfigurator stehen für den 1Z die Rial Nagora vorne in 8x18/19" ET40 und hinten in 9x18/19" ET40
. Maximal geht bei 8.5x18" hinten ET33 (so hat es Dieselfan, ist aber wirklich das äußerste Limit), das wären bei 9x18" ~ET39. Somit könnte bei ET40 und hinten 9" breiten Felgen im Gutachten fast schon ein Kotflügelziehen verlangt sein. Da hängt's dann letztendlich auch noch davon ab, welches Reifenfabrikat Du nimmst, denn 225er Breite vom Hersteller A ist nicht haargenau 225er Breite vom Hersteller B.
9" hinten ist auf alle Fälle eine interessante Geschichte
. Man beraubt sich dann allerdings die Möglichkeit, die Räder vorne/hinten durchzuwechseln wegen gleichmäßigem Reifenverschleiß. Drum würde ich es nicht machen.
8.5x18 ET35 ist doch auch
fett und hat den Vorteil daß ich hinten mit vorne wechseln kann (ET45er Felgen rundrum mit 10er Distanzscheibe hinten)
@RuHe
Ich bin nicht alt
Ich schreib mir hier schon wieder 'nen Wolf