hi pico, danke für die zusammenfassung der info seitens SAD.
allerdings sind mir da einige ursachen einfach zu schwammig und nicht wirklich konkret, die da irgendwo schlußendlich zu einer lösung führen. wahrscheinlich sind es mehrere ungünstige faktoren, die da zusammen spielen und sägezahn, mit allen übeln, verursachen.
Ursachen
Reifencharakteristik (das was hier im Thread vorwiegend diskutiert wird)
von was reden wir hier? breite des reifens? tiefe? höhe? tragfähigkeit? oder alles zusammen spielend?
reifenmarke und offene, oder geschlossen seiten konnte man aus dem thread heraus lesen - das ist klar.
mir stellt sich nun die frage, warum es bei einer 16", oder 17" Schluffe eher nicht zum sägezahn kommt, aber bei ner beispielsweise 225-er auf 18" schon? spielt hier die breite der räder und das fahrzeuggewicht ne rolle?
mal ganz einfach gesagt: ich hatte noch niemals mit einem fahrzeug bzw reifen derartige probleme - egal welche reifen ich drauf hatte!! (verschiedensten fahrzeugmarken mit den unterschiedlichsten reifendimensionen und unterschiedlichstem gewichten des fahrzeuges [Honda Civic, Honda Concerto, Golf Variant, Audi A4, Octavia I und nun Octavia II], mit den unterschiedlichsten normalo,- bis sportfahrwerken. auf allen kisten bin ich mal conti gefahren, mal dunlops...
Probleme mit sägezahn? Niemals - es sei denn ich hatte stoßdämpfer, die platt waren. bis auf den
letzten satz dunlop (205-er auf 16") auf dem octavia I als RS. da begannen die probleme.
gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit
???
Ich fahre jede woche 2x 500km am stück auf der AB mit dem tempomaten 140km/h - macht laut BC irgendwas bei 124km/h durchschnitt. normal bepackt mit meinem holdem weibchen, kiste radeberger bier, 2 rucksäcke mit klamotten und einer einkaufskiste ca. 18kg und vollem tank.
alle andere punkte wie luftdruck, fahrstil achsgeometrie, stoßdämpfer ist logisch und einleuchtend und diese relevanten faktoren, die sägezahn verursachen können, kann man vermeiden.
Als Maßnahme entgegen zu wirken:
regelmäßiger Tausch der Räder, alle 10-15 tkm, bei laufrichtungsgebundenen Reifen von vorne nach hinten und bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen diagonal
das muss man offensichtlich nun doch tun - muss ich mich offensichtlich dran gewöhnen!
interessant wäre, was die anderen marken sagen, um bei der VAG zu bleiben: Ob Audi, VW, Seat usw die gleichen probleme haben?
von bmw, oder mercedes hab ich derartige probleme nicht gehört.
ich hab auf meinen 225-er auf 18" schluffen grad mal 12000km weg. den sägezahn sieht man jetzt schon dezent.