Seite 35 von 35

Re: Service bereits bei 19000 km ???

Verfasst: 9. Mai 2012 08:26
von haemm1
Ok, noch ne bescheidene Frage: Wenn ich jetzt das Service-Intervall mit VCDS zurücksetze und mir somit 4000 km "erschleiche". Kann man das irgendwo nachvollziehn? Also bleibt das Zurücksetzen irgendwo im Motorsteuergerät gespeichert und für die Werkstatt einsehbar? Klar, verantworten muss ich das selber.

Re: Service bereits bei 19000 km ???

Verfasst: 9. Mai 2012 08:40
von tehr
Timmey hat geschrieben:Ich vermiss auch das feste 30.000km oder 2Jahre Intervall von meinem alten 1U.
Unter der Woche hab ich extreme Kurzsstrecke (4km zur Arbeit), aber am Wochenende zuckel ich weite Strecken (mind. 70km oneway).
Hmm. So unterschiedlich können die Auffassungen von weiten Strecken sein. Ich fahre in der Woche Kurzstrecke (einfach 21 km) und am Wochenende mittlere Strecken (einfach 270 km). Das Wartungsintervall liegt bei dieser Fahrweise bei 30 tkm.

Re: Service bereits bei 19000 km ???

Verfasst: 9. Mai 2012 11:43
von Octavist
So langsam kristallisiert sich in diversen Foren raus, das viele der Motorprobleme (Steuerketten, Turbo) der VW-Motoren zumindest mit dem Öl zutun haben.
Die Leute fahren meist Kurzstrecke, haben LL-Service eingestellt und nutzen preiswertes/billiges Öl. Und wundern sich, das reihenweise (1,2er und 1,4er) TSI-Motoren Probleme machen, bzw. zumindest die Serviceintervalle radikal fallen.
Da auch ich mehr Kurz- als Langstrecke fahre und noch einige Jährchen Spaß mit dem Motor haben will, werde ich vermutlich auf Festintervall umstellen lassen. Und dem Motor dann ein gutes Öl gönnen. Obwohl sich mein Nutzungsprofil seit Neukauf kaum geändert hat, hat sich die Anzeige nach dem ersten Service bei ~27Tkm auf inzwischen deutlich unter 20Tkm geändert.
So ein Ölwechsel alle 15Tkm ist nunmal preiswerter als ein "abgeschossener" Turbo-Motor außerhalb der Garantiezeit.

Re: Service bereits bei 19000 km ???

Verfasst: 9. Mai 2012 12:46
von iamit
Seit wann hat das Steuerkettenproblem etwas mit dem Öl zu tun? Hab ich da was verpasst oder nicht kapiert?

Re: Service bereits bei 19000 km ???

Verfasst: 9. Mai 2012 13:34
von Octavist
Ein guter Thread dazu ist wohl folgender. Klingt zumindest so, als würden die dort bissel tiefer Einblick in die Materie haben.
Mir war vieles an der Thematik neu.
http://www.a3quattro.de/index.php?page= ... eadID=6013

Re: Service bereits bei 19000 km ???

Verfasst: 9. Mai 2012 14:53
von haemm1
Octavist hat geschrieben:So ein Ölwechsel alle 15Tkm ist nunmal preiswerter als ein "abgeschossener" Turbo-Motor außerhalb der Garantiezeit.
Also da muss ich jetzt nochmal nachhaken: Wenn ich zum "Service" muss. Dann wird doch nicht nur das Öl und Öl-Filter gewechselt. Die machen doch dann nen kompletten Check samt Innenraum-Luftfilter, Flüssigkeiten, Karosserieprüfung etc. oder? Sonst wärs ja nicht soo teuer.
Und dafür gibts nunja keinen Grund, das schon nach 13 Monaten zu machen während das bei anderen erst nach 24 Monaten ansteht.

Was passiert denn eig. wenn man selbst einfach Öl und Ölfilter wechselt? Das wird das Service-Intervall nicht merken, dass jetzt auf einmal wieder neues (gutes) Öl drin ist, oder?

Re: Service bereits bei 19000 km ???

Verfasst: 9. Mai 2012 15:14
von teddy
Das ist die Besonderheit am festen Intervall:

Du gehst abwechselnd zu Ölwechsel / Inspektion. So wird also die komplette Inspektion nur alle 2 Jahre gemacht, der Ölwechel aber jährlich. Das kann sich in einem Fall wie deinem ganz schnell mehr rechnen, als wenn man das flexible Intervall lässt und alle 13 Monate / 16.000 km zur kompletten Inspektion fährt. LongLife Service gibt es quasi per Definition nur als komplette Inspektion.

Re: Service bereits bei 19000 km ???

Verfasst: 9. Mai 2012 15:29
von haemm1
äh... danke. Interessant.
Wieso weiß ich sowas nicht?

Re: Re:

Verfasst: 9. Mai 2012 15:30
von dickesb
Enrico71 hat geschrieben:
Uwe S. hat geschrieben:- Gibt es denn O² Fahrer, die die Serviceanzeige „Service jetzt“ erst bei 30.000 km bekommen haben? :D Ich glaube nicht.

MfG
Hallo.
Ja gibt es. Meiner hat sich jetzt bei ca. 31000km gemekdet mit Service jetzt.
Mein Arbeitsweg beträgt so um die 23 km.Also hauptsächlich Kurzstrecke.Habe allerdings noch keinen Termin gemacht beim freundlichen.

Gruss Enrico
Natürlich geht das:
Erster Service bei etwas über 30 Tkm (gemeldet hat er sich bei etwas über 29 Tkm); aktuell 58 Tkm auf der Uhr - und noch hat er sich nicht gemeldet.
Fahrprofil:
Wochentags einfache Strecke 17 km (im Winter unterstützt durch eine Standheizung), aber eben "durchsetzt" mit zahlreichen Langstrecken (deutlich über 100 km). Extreme Kurzstrecken (zum Bäcker etc.) gibt es bei mir nicht - meistens ist man da zu Fuß schneller.
Aber ich fahre auch bewusst mit niedrigen Drehzahlen - das hat meine Ansicht nach keinen negativen Einfluss auf das Intervall. M.E. erwärmt sich der Motor auch schneller, wenn er mit niedrigen Drehzahlen viel arbeiten muss.

Re: Inspektion-Interval

Verfasst: 9. Mai 2012 20:37
von Andreas_HH
Peter DA hat geschrieben:Du wirst von Deinen Fahrzeug zur Inspektion nach folgenden Sachen geschickt:

(bei Long-Life)
-alle 24 Monate
-oder nach 30.000km
-aber auch nach bestimmter Häufigkeit der Umdrehungen des Schlüssels
im Zündschloss (Startvorgängen).
Aus diesem Grund müssen Kurzsteckenfahrer theoretisch etwas früher zur Inspektion.
Also ich hab Meinen jetzt deutlich über 2 Jahre und knapp 26Tkm und bis jetzt zeigt er nichts an.
Dennoch habe ich ihn vorbeugend nächsten Mittwoch zur Inspektion angemeldet.
Außerdem macht er mitlerweile einen mörder Krach beim Starten, sowie der 1.Gang drin ist, ist Ruhe :wink: