Seite 35 von 106
Re: Octavia 4x4 Scout
Verfasst: 20. Juli 2007 21:34
von allstar
Balu13 hat geschrieben:@allstar
Ausschlaggebend war dann doch die etwas höhere Bodenfreiheit, die ich für meine Zwecke, nämlich auf ausgefahren Feld- und Waldwegen im hessischen Mittelgebirge, den Ausläufern von Westerwald und Rothaargebirge, zu fahren, schon sinnvoller fand.
Die höhere Bodenfreiheit ist nur durch das Reifenformat begründet. Im Winter wirst du dann mit der Serienwintereifengröße tiefergelegt
. Eine Sinfreie Skodaerfindung.
Ich hab die 205/70 R15 auf dem normalen 4x4. Bin also genauso hoch wie der Scout. Muß man aber vom TÜV Abnehmen lassen und man braucht ein Tachogutachten. Die Idee dazu hab ich bei
geklaut.
War mir wirklich nicht bewusst, aber jetzt ist es eh zu spät.
Ist natürlich gerade im Winter ärgerlich.
Ist aber eine interessante Variante, die du gewählt hast.
Gruß.
Re: Octavia 4x4 Scout
Verfasst: 20. Juli 2007 22:45
von owidamit
Als weitere Meinung zum Thema möchte ich schreiben was bei mir die Entscheidung zum normalen 4x4 begünstigt hat::
der normale 4x4 ist für mich nach rationalen Überlegungen vom Werk konfiguriert. So sind original Reifen mit hohem Querschnitt montiert, man kann einen massiven Unterfahrschutz wählen und die Stoßstangen sind massiv, allerdings leider lackiert und ohne Rammleiste. Alles einem SchlechtWEGEfahrzeug angepasst, ein Geländewagen wird der Octavia nie. Die Grenzen des Antriebes werden trotzdem nur die wenigsten benötigen/ausprobieren/-nutzen.
Beim Scout gefällt mir folgendes weniger: mit den 225/45 17" hat man bereites auf gröberen Schotterstrassen ein Problem. War jetzt gerade 2 Wo mit 205/55 R16 viel auf Campingplätzen mit öfters größeren Steinen auf den Zufahrtswegen unterwegs, bereits da waren die Reifen immer der limitierende Faktor! Die Höherlegung+Traktion war nie ein Thema, aber so nette spitze Natursteine, meist kleiner als ein Pflasterstein, lassen bereits bei 16" und Schrittgeschwindigkeit Reifen+Felgenschäden befürchten.
Was mich noch am Scout massiv gestört hat: Hat noch niemand gegen die Heckstoßstange gedrückt? Die Teile bestehen aus butterweichem Plastik, von der Unterseite sieht man bei den ganzen Scout-Goodies die Plastik-Schnappnasen, welche den drauf geklippten Eindruck nur bestätigen. Beim Standard-Octavia ist das alles viel massiver, aber natürlich Kratzer-änfälliger, da lackiert.
Die Optik ist Geschmackssache, der Scout ist sicher das modischere Fahrzeug, was auch bedeutet dass er bald darauf altmodisch wirken wird. Der normale ist klassischer, kein Aufreger, somit weniger Trend-anfällig. Zum Haltebügel erspare ich mir jeden Kommentar.
Die nicht konfigurierbaren Dynamic-Sitze waren dann das endgültige K.O Kriterium.
Was auch noch überlegt gehört: Der ähnliche Preis in ausstattungsbereinigtem Zustand...wer braucht den Krempel? Kann man nicht manches weglassen, wie das miese Originalradio?
Holfe bei der Entscheidung geholfen zu haben...
Re: Octavia 4x4 Scout
Verfasst: 21. Juli 2007 15:16
von Belkin
Die Ausführung von owidamit ( ein realer bayer )
kann man nachvollziehen
. Aufgrund der sehr, seeeehr langen Lieferzeit
des Scout würde ich jetzt auch lieber einen normalen 4x4 nehmen, oder gar keinen Skoda mehr.
Der Service vom freundlichen und der von Skoda lässt sehr zu wünschen übrig und in Bezug auf die Frage " wann wird er den nun geliefert " erhält man von beiden nur vertröstende oder gar keine Antwort, und das im Zeitalter der EDV.
Es ist schon sehr schwach was da abgeht, und die Wut auf beide wird auch immer größer. Bin jetzt auch schon am überlegen, ob ich nicht die Bestellung storniere und was anderes kaufe.
Trotzdem allzeit gute Fahrt mit dem 4x4
Re: Octavia 4x4 Scout
Verfasst: 24. Juli 2007 08:16
von slx'je
Belkin hat geschrieben:Die Ausführung von owidamit ( ein realer bayer )
kann man nachvollziehen
. Aufgrund der sehr, seeeehr langen Lieferzeit
des Scout würde ich jetzt auch lieber einen normalen 4x4 nehmen, oder gar keinen Skoda mehr.
Der Service vom freundlichen und der von Skoda lässt sehr zu wünschen übrig und in Bezug auf die Frage " wann wird er den nun geliefert " erhält man von beiden nur vertröstende oder gar keine Antwort, und das im Zeitalter der EDV.
Es ist schon sehr schwach was da abgeht, und die Wut auf beide wird auch immer größer. Bin jetzt auch schon am überlegen, ob ich nicht die Bestellung storniere und was anderes kaufe.
Trotzdem allzeit gute Fahrt mit dem 4x4
bei euch in D/AT war der scout bestellbar ab november 2006. bei uns in B/NL ist er bestellbar seit juni 2007. mit anderen Worten, ihr habt den Vorzug bekommen, wir mussten warten, was -für mich- teilweise sehr ärgerlich war. Mein
konnte auch nichts daran tun, war eben Verkaufsstrategie von seiten Skoda. dein
kann auch nichts daran ändern; die hängen nämlich alle zwischen Kunde und Fabrik, bekommen also von beiden Seiten die Schläge. da hilft nur warten und kräftig unterhandeln. Oder ein anderes Auto kaufen, ein VW oder Audi oder Volvo zB, da kannst Du dich dann aufregen das die alle viel teurer sind. Oder einen schönen Peugeot, den bekommst Du ganz bestimmt sehr Zeitig. Fragt sich nur wie lange Du ihn behalten werdest.
Re: Octavia 4x4 Scout
Verfasst: 24. Juli 2007 08:28
von erik_reuter
owidamit hat geschrieben:
Beim Scout gefällt mir folgendes weniger: mit den 225/45 17" hat man bereites auf gröberen Schotterstrassen ein Problem. War jetzt gerade 2 Wo mit 205/55 R16 viel auf Campingplätzen mit öfters größeren Steinen auf den Zufahrtswegen unterwegs, bereits da waren die Reifen immer der limitierende Faktor! Die Höherlegung+Traktion war nie ein Thema, aber so nette spitze Natursteine, meist kleiner als ein Pflasterstein, lassen bereits bei 16" und Schrittgeschwindigkeit Reifen+Felgenschäden befürchten.
Der Scout hat aber
255/50 R17 Reifen, also nicht die aus dem Sportpaketen, sondern etwas mehr Gummi ueber der Felge, daher auch etwas mehr Bodenfreiheit.
Gruss
Erik
Re: Octavia 4x4 Scout
Verfasst: 24. Juli 2007 20:57
von Belkin
So jetzt ist der erste Ärger vorbei und Freude kehrt ein. Der Scout kommt diese Woche.
Es scheint das die lang ersehnte Auslieferung des Scouts nun begonnen hat.
@slx'je
Wenn man davon nicht betroffen ist, kann man leicht reden. Wir konnten den Scout zwar früher bestellen, aber wie ich mich noch erinnere hast Du deinen früher geliefert bekommen und hast uns das alle spüren lassen :motz:
Aber nun ist Frieden
Gruß Belkin
Re: Octavia 4x4 Scout
Verfasst: 25. Juli 2007 08:14
von slx'je
Belkin hat geschrieben:So jetzt ist der erste Ärger vorbei und Freude kehrt ein. Der Scout kommt diese Woche.
Es scheint das die lang ersehnte Auslieferung des Scouts nun begonnen hat.
@slx'je
Wenn man davon nicht betroffen ist, kann man leicht reden. Wir konnten den Scout zwar früher bestellen, aber wie ich mich noch erinnere hast Du deinen früher geliefert bekommen und hast uns das alle spüren lassen :motz:
Aber nun ist Frieden
Gruß Belkin
naja Belkin, ich wollte ihn ja schon im Dezember letzten Jahres bestellen, aber das ging eben nicht aus besagtem Grund. Da bin ich Skoda Belgien einfach so lange auf die Nerven gegangen, bis sie liefern konnten. Die wollten mich nur loswerden, darum ging das plötzlich so schnell
und ja, ich hab's jeden spüren lassen, musste doch irgendwie Frust loslassen
der Frieden sei mit uns allen
Re: Octavia 4x4 Scout
Verfasst: 28. Juli 2007 14:33
von octavius
Erschlagt mich nicht, ich werde den 24 Seiten-Thread nicht durchlesen.
Ich habe den Scout in Silber per Zufall auf der Straße stehen sehen und war recht angetan.
Nun habe ich eine ganze Stange Fragen, denn wenn ich ihn noch zum Jahresende haben will,
muss ich wohl gleich bestellen.
0. Wo kann man das Teil in Berlin probefahren?
1. Ist die momentane Lieferzeit von 4 Monaten korrekt?
2. Warum kann man keine Standhzg. konfigurieren? (ging doch beim O2) -> KO-Kriterium
3. Hat das Navi Nessus DVD/Touchscreen?
4. Gibt es einen ORIGINAL-hybrid-TV-Tuner (von VW) zum Nachrüsten?
5. Gibt es kein Vollleder (Fotos Alcantara )?
6. Ist der Wagen genauso knarzfrei, wie die normalen O2-Wagen (hatte absolut ruhige Vorführer)?
7. Wie ist der Fahrtkomfort gegenüber dem normalen O2?
8. Macht Diesel bei 15Tkm im Jahr einen Sinn?
9. Gibt es Kurvenlicht?
Danke, an alle, die antworten werden.
Re: Octavia 4x4 Scout
Verfasst: 28. Juli 2007 17:58
von Hrhon
octavius hat geschrieben:2. Warum kann man keine Standhzg. konfigurieren? (ging doch beim O2) -> KO-Kriterium
3. Hat das Navi Nessus DVD/Touchscreen?
5. Gibt es kein Vollleder (Fotos Alcantara )?
6. Ist der Wagen genauso knarzfrei, wie die normalen O2-Wagen (hatte absolut ruhige Vorführer)?
7. Wie ist der Fahrtkomfort gegenüber dem normalen O2?
8. Macht Diesel bei 15Tkm im Jahr einen Sinn?
2. im zweifelsfall nachrüsten lassen. dann hast auch keine probleme mit der anscheinend ziemlich beschissenen start-zeit programierung...
3. nexus = CD ohne touchscreen
5. ich hab das teilleder in meinem (nicht scout) und bin begeistert davon...
6. knarzfrei hängt mit vom zusammenbau ab. da kann man bei jedem fahrzeug glück oder pech haben.
7. hab den rs probe gefahren und nun den 4x4 mit schlechtwegpaket. ist vom federungskomfort vergleichbar, allerdings mehr federweg und höhere straßenlage.
8. ein diesel macht dann sinn, wenn man einen will.... rechnen wird er sich bei 15tkm wohl eher nicht.... ich pers. würde mit einem (saug)benziner sehr sehr unglücklich werden.... drehzahlen über 2500 U/min sieht der motor nur, wenns auf der AB zügig vorangehen muß. auch auf dem beschleunigungsstreifen werden kaum mehr als 2000 U/min benötigt. den motor im rs fand ich allerdings begeisternd.
Re: Octavia 4x4 Scout
Verfasst: 29. Juli 2007 10:36
von slx'je
der TDI lässt sich im Vergleich zum benziner absolut ruhig fahren, ohne an power einzubüßen. ist echt relax fahren. und wenn ich will, gebe ich meinen Affen Zucker und ab geht die Post! das ist für mich ein entscheidender Mehrwert. darüberhinaus, natürlich, bei meinen 35tkm pro Jahr rechnet sich der Diesel sowieso.
Ich finde es aber schade, das die Skoda-techniker den 6. Gang nicht "hinten dran" gehängt haben, sondern alle Gänge etwas näher aneinander gestuft haben. so muss man, im Vergleich zu meinem vorigen 5gang 110ps-TDI, immer fleissig schalten. will sagen, er verbraucht dan auch etwas mehr. auf der haben- seite steht dann natürlich das er auch richtig sportlich zu fahren ist, wenn man will.
auf jeden Fall: der Scout ist schon ein Publikumsmagnet. in etwa so, wie damals in '98 mein weisser Octavia 1. und, was sehr viel wichtiger ist; er fährt sich einfach wunderbar!
zu den teilledersitzen kann ich nur sagen: sind sehr schön, und das Alcantara ist richtig angenehm unterm Hintern. die Sitze sind aber Grau, und nicht Onyx-schwarz wie in der Broschüre beschrieben. aber ein schönes Grau ist auch nicht hässlich