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Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 9. März 2011 20:36
von O2-Combi
digidoctor hat geschrieben:ja aber E5 hast du doch auch schon lange.
Mal zum Verständnis, E 5 bedeutet Super mit höchstens 5% Bioethanol Anteil, in der Realität waren es max 1%
E10 bedeutet höchstens 10%, mindestens 7%, die Raffinerien sprechen von 8% Bioethanol Anteil

Re: E10 Kraftstoff Freigabe für (fast) alle Skoda!

Verfasst: 9. März 2011 21:24
von KlausK
O2-Combi hat geschrieben:... Kein anderer EU Mitgliedsstaat führt diesen Kraftstoff, ...
Falsch, außer Finnland und Frankreich sind keine EU-Staaten mehr?! Beide haben E10 vor rund 2 Jahren eingeführt.

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 9. März 2011 21:36
von knallhart
wobei E10 v.a. in Frankreich einen reißenden Absatz findet :roll:


[/Ironie]

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 9. März 2011 23:02
von Domino
E10 ist gar kein E10 :lol: :lol:


EDIT: hier jetzt zu lesen ==> http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv ... 61246.html

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 10. März 2011 07:39
von TorstenW
Moin,

najaaaaaa...........
Korrekter wäre ....noch kein E10.
Mit jeder Nachfüllung wird es mehr in Richtung E10 gehen. ;)

Grüße
Torsten

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 10. März 2011 10:26
von dickesb
O2-Combi hat geschrieben:... nur muss ich deshalb die Anbauflächen für Lebensmittel zur künstlichen Kraftstofferzeugung (die keiner will) missbrauchen, und damit die Lebensmittel zwangsläufig teurer machen, und somit auch die Hungersnot nicht nur in der 3. Welt vergrößern? Selbst in Deutschland geht mittlerweile jedes 3. Kind ohne Frühstück aus dem Haus....
Die Welt könnte sich locker ernähren - selbst bei einer Verdopplung der Bevölkerung. Afrika könnte zum größten Agragexporteur werden - selbst bei einem Verzicht auf Großfarmen, Chemie etc...
Und das Kinder in Deutschland ohne Früstück in die Schule gehen, hat wohl mehr mit schlechter Erziehung/Vorbild durch die Eltern als mit Hartz IV und Armut zu tun (ich bin Hartz IV-Gegener, aber man sollte schon auf dem Boden der Tatsachen bleiben).
Plötzlich kommt das Argument bezgl. Nahrungsmittel aus aller Munde (das geht nicht gegen Dich O2-Combi) - ich glaube nicht, dass alle vorher an die hungernden Kinder in Afrika oder sonst auf der Welt gedacht haben (beim Tanken von E5 z.B.)...
Ich bin auch kein Fan des Agrosprits - aber Ihr Benziner habt ja immer noch die Wahl und könnt selbst bestimmen, was Ihr in den Tank füllt. Beim Diesel wurde der 7% Anteil (und der ist mittlererweile drin) einfach mal so eingeführt - und da gab es keinen Aufschrei in Bezug auf die Nahrungsmittel.
O2-Combi hat geschrieben:Sinnvoller wäre es wohl nach alternativen Antrieben zu suchen, und diese auch umzusetzen, und natürlich Motoren mit weniger Kraftstoffverbrauch zu entwickeln...
Aber daran scheint die Automobilidustrie nicht wirklich interessiert zu sein, sieht man ja an den E-Antrieben, und komischerweise greift da die Bundesregierung nicht ein, hat wohl zu viel Schiss, vor denen..
Die Industrie produziert, wofür es einen Markt gibt - für E-Antrieb gibt es noch keinen Massenmarkt (bei 100-150 km Reichweite - unabh. was ein ungarischer Student oder auch die ominöse Berliner Firma da mal gezaubert haben).
Aber Ihr könnt alle die 1,2 TSI oder 1,6 TDI Octis kaufen - am besten noch in Green Line Ausführung. :wink:
Aber dann "braucht" man doch lieber den 1,8 TSI und den 2,0 TDI RS... :roll:

PS - zu den Erdölvorräten:
Da gibt seriösere Untersuchungen - aber sicher wird zur Zeit immer noch Erdöl entdeckt, so dass die Vorräte zuzunehmen scheinen. Aber wenn der Energieverbrauch auf europäisches oder gar amerikanische Niveau steigt (vgl. meine Angaben ein paar Seiten vorher) dann kann sich das schnell ändern.

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 10. März 2011 14:15
von TorstenW
Moin,

gerade gelesen:"Schleswig-Holsteins Polizei tankt kein E10"
Die Polizeiautos dürfen aus Angst vor Motorschäden nicht mit E10 betankt werden.
Grund: "Es gibt noch keine eindeutigen Aussagen von Herstellern und Werkstätten zur Verträglichkeit des Kraftstoffes....."
Der SH-Innenminister steht fachlich hinter dieser Entscheidung! :o

Vielleicht sollte die Regierung mit ihrer Informationskampagne mal bei sich selbst anfangen........ ;)

Grüße
Torsten

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 10. März 2011 14:36
von Klinke
dickes hat geschrieben:Die Welt könnte sich locker ernähren - selbst bei einer Verdopplung der Bevölkerung. Afrika könnte zum größten Agragexporteur werden - selbst bei einem Verzicht auf Großfarmen, Chemie etc...
Hätte ..., Könnte ..., Würde ..., Sollte ... ... Tut es aber nicht.
Wogegen Deutschland jedoch eine große Klima- und Umweltnummer sein möchte, begünstigende Technologien im petto hat.
Jetzt wird sich gar verteidigt das die Biomasse für E10 hauptsächlich aus Brasilien importiert wird, aber keine Regenwälder dafür gerodet werden. :rofl:

Alles was über Deutschlands Grenzen hinaus geht, ist legitim. Da ist Klimaschutz scheißegal. Wie auch ein Atommüll-Endlager, wenn es denn außerhalb Deutschlands angelegt würde.

Wenn wirklich etwas für den Klimaschutz geschaffen werden will, sollte die Entwicklung von E-Autos massiv vorangetrieben werden.
E10 ist doch schon vom Ansatz her, nur eine bescheidene Übergangslösung für wenige Jahrzehnte. Kann man doch unmöglich ernstnehmen wollen, damit nachhaltig etwas für den Umwelt- und Klimaschutz zu erreichen.

Ackerflächen sollten auch weiterhin für Lebensmittel herhalten, und nicht paradoxer Weise dem Anbau von Kraftstoff dienen.
Das genug Lebensmittel vorhanden wären, ist eben auch nur ein theoretischer Wert.
Es bringt niemandem etwas, wenn ein tolles Wissenschaftler-Team einen Berg von Zahlen auf den Tisch hat, der nicht berücksichtigt zu welchen Bedingungen Lebensmittel angebaut und auch von der Bevölkerung angeschafft werden können.

Eines ist wohl fakt ... eine Verminderung der Ackerflächen weltweit aufgrund des steigenden Bedarfes/Wunsches nach Kraftstoffanbau, wird nachhaltig dafür sorgen, dass Lebensmittelpreise weltweit steigen.
Da können Zahlen noch so oft beweisen, dass "theoretisch" genug Anbaufläche vorhanden ist. Wenn der brasilianische, afrikanische oder chinesische und letztendlich der deutsche Bürger sich kein stinknormal gewachsenes und geerntetes Getreide, Obst und Gemüse mehr leisten kann; bringen diese Zahlen keine Befriedigung.

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 10. März 2011 15:16
von Octi_TDI
Klinke hat geschrieben:
Wenn wirklich etwas für den Klimaschutz geschaffen werden will, sollte die Entwicklung von E-Autos massiv vorangetrieben werden.
Absoluter Quatsch! Wo kommt denn heutzutage die Elektroenergie her? Derzeit sind die Elektroautos deutlich umweltbelastender, als Autos mit Verbrennungsmotor, da die Energie nur ein Mal gewandelt werden muss, während bei den Elektroautos mind. 5 Wandlungsvorgäne erforderlich sind (Brennstoff->Wärme, Wärme->Wasserdampf, Wasserdampf->mech. Energie, mech. E.->elektr. E., elektr. E.->Übertragungsverluste->in Batterie, Batterie-> mech. E.). Wenn die Elektroenergie aus reg. Energiequellen gewonnen wird, so sieht die Bilanz anders aus. Derzeit sind jedoch die Kohle- bzw. Atomkraftwerke die, die die Hauptenergie liefern.
Alles was über Deutschlands Grenzen hinaus geht, ist legitim. Da ist Klimaschutz scheißegal. Wie auch ein Atommüll-Endlager, wenn es denn außerhalb Deutschlands angelegt würde.
Das steht ja irgendwo im Gegensatz zum obrigen Geschriebenen.

Re: Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Verfasst: 10. März 2011 15:24
von Klinke
Wenn du Geschriebenes nicht deuten kannst, lass es zu kommentieren. :-?
Lies nochmal ....
Klinke hat geschrieben: ... Entwicklung von E-Autos massiv vorangetrieben werden...
Octi_TDI hat geschrieben:Derzeit sind die Elektroautos deutlich umweltbelastender

Ich schreibe nicht vom "Jetzt", sondern von noch zu erreichenden Entwicklungsstufen.

Und ich finde es förderlicher sich auf eine Entwicklung zu konzentrieren, die letztendlich eh kommen wird und Geld kostet; als mit E10 und anderem Bio-Gepanschtem eine halbausgegorene Lösung für 15-25 Jahre vorzustellen.