Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Torsten K.
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0 TSI RS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von Torsten K. »

Geht die anzeige für die schaltempfelung
auch im minidot display??????
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

So Leute,
habe das gleiche Problem wie auch Lani hatte. :cry:
Update liess sich nicht fehlerfrei vom Skoda Server auf das VAS Gerät ziehen. Nächste Woche wieder einen Termin wenn die Update CD da ist.
Na dann mal schauen!

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Anonym
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0

Beitrag von Anonym »

Lani hat geschrieben:Auch wenn's eigentlich in einen anderen Thread gehört ( Chief war so frei den Thread zu sperren und auf diesen hier hinzuweisen :roll: ), hier mal zwei Bilder. Sind etwas verwackelt, aber man erkennt's oben rechts.
Find die empfohlenen Drehzahlen etwas suspekt. Erst bei x<1000min-¹ sagt er Gang zurück, selbst bergauf empfiehlt er bei 70 schon in den 6. Gang zu schalten. Was ich gut finde: Bei Vollgas hat er erst ab x>6000min-¹ den Pfeil nach oben. Im zweiten und dritten Gang landet man aber eher bei 6200 - 6500min-¹, bevor der Pfeil erscheint. :D
Sind die Bilder aus deinem FL 1.8TSI???
BMW 530i LCI E39

und

Yamaha FZ8 Fazer
ade82
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 7777

Beitrag von ade82 »

Kann man die Schaltanzeige auch über das MaxiDot wieder deaktivieren?

und oT: Gibts auch nen update für meinen 1.4 TSI, so dass ich auch die Schaltanzeige bekommen könnte... (Sorry)
Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance in anthrazit-grau metallic
-17" Pegasus-Felgen mit Sportabstimmung, Dynamic-Paket, silberne Dachreling, Musiksystem Bolero, variabler Ladeboden

Bild
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Anonym hat geschrieben:Sind die Bilder aus deinem FL 1.8TSI???
Yop, sind sie. Gleichen sich die Kombiinstrumente von deinem und meinem Facelift nicht? ;)
ade82 hat geschrieben:Kann man die Schaltanzeige auch über das MaxiDot wieder deaktivieren?
Nein, diese Funktion ist nicht deaktivierbar. Habe in sämtlichen Unterpunkten nachgesehen, auch mal im Forum nach gesucht .. sie ist eine permanente Anzeige. Stört allerdings auch nicht weiter, meiner Meinung nach. :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Anonym
Alteingesessener

Beitrag von Anonym »

Lani hat geschrieben:
Anonym hat geschrieben:Sind die Bilder aus deinem FL 1.8TSI???
Yop, sind sie. Gleichen sich die Kombiinstrumente von deinem und meinem Facelift nicht? ;)
Nicht wirklich. Bei mir fängt der rote Bereich erst bei 6500u/min an. Wundert mich etwas.
BMW 530i LCI E39

und

Yamaha FZ8 Fazer
DerDuke
Alteingesessener

Beitrag von DerDuke »

@Anonym - ich würd sagen das kommt daher, dass du (falls dein Bild im Avatar stimmt) noch ein 2008er Modell (Vorfacelift) hast. Im Facelift fängt wirklich (ich sag mal Sparmaßnahme dank einheitlichen Tachos sei dank) der rote Bereich beim 1.8 TSI schon bei 6000U/min an, obwohl er die max. Leistung laut Datenblatt bis 6200U/min anliegen hat.
Korrekter weise würde auch für das Facelift Modell der rote Bereich erst bei 6500U/min anfangen (siehe Audi, Seat, etc.)
Aber da wurde einfach gespart - ich glaub die Tachos zwischen 1.4 TSI und 1.8TSI unterscheiden sich nicht (würd mich nichtmal wundern, wenn der Tacho vom 1.4 und 1.6 MPI ebenfalls identisch wäre.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Anonym
Alteingesessener

Beitrag von Anonym »

DerDuke hat geschrieben:@Anonym - ich würd sagen das kommt daher, dass du (falls dein Bild im Avatar stimmt) noch ein 2008er Modell (Vorfacelift) hast. Im Facelift fängt wirklich (ich sag mal Sparmaßnahme dank einheitlichen Tachos sei dank) der rote Bereich beim 1.8 TSI schon bei 6000U/min an, obwohl er die max. Leistung laut Datenblatt bis 6200U/min anliegen hat.
Korrekter weise würde auch für das Facelift Modell der rote Bereich erst bei 6500U/min anfangen (siehe Audi, Seat, etc.)
Aber da wurde einfach gespart - ich glaub die Tachos zwischen 1.4 TSI und 1.8TSI unterscheiden sich nicht (würd mich nichtmal wundern, wenn der Tacho vom 1.4 und 1.6 MPI ebenfalls identisch wäre.
Ein Armutszeugnis. Man kann sich auch "totsparen".
BMW 530i LCI E39

und

Yamaha FZ8 Fazer
joergg
Frischling
Motor: 1.6 TDI CR

Beitrag von joergg »

Torsten K. hat geschrieben:Geht die anzeige für die schaltempfelung
auch im minidot display??????
Kann nur für den 1.6 TDI CR (Produktionswoche 35/09) sprechen: bei mir ist die Schaltanzeige in der "normalen" MFA vorhanden.
Denke allerdings nicht, dass das durch ein Software-Update geht, da der Pfeil hoch/runter in der (Segment-)Anzeige ja vorhanden sein muß (wird ja nicht per Punktmatrix dargestellt).
Joerg
patrick.dynamo
Regelmäßiger

Beitrag von patrick.dynamo »

also hab meinem :D die update nummer gegeben, diese mit 3T...
jetzt meint er aber das die nicht für den CDAA-motor ist sondern für den BBZ?!
für die die das update haben, für welchen 1.8 tsi-motor ist das update denn nun??
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“