Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
ThommyS
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 5. Februar 2010 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von ThommyS »

sachse-dd-fo hat geschrieben:Das ist aber keine so schöne Lösung wie ThommyS vom Freundlichen bekommen hat!
Das fand ich auch. Denn da ist gleich der Sicherungssteckplatz für den Abgriff mit dabei.
Es steht aber keinerlei Herstellerangabe drauf. Ich habe die auch bisher nirgends zum Kaufen gefunden. :(
Wenn ich nächstes Mal beim :D bin will ich Ihn fragen, wo er die her hat.
ThommyS
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 5. Februar 2010 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von ThommyS »

chevie hat geschrieben:Guckst du hier in der Bucht...

Chevie
Hi Chevie.
Problem bei dieser Lösung: Wenn die Sicherung durch ist, ist auch der Abgriff zu tauschen....
Bei Meinen sitzen beide Sicherungen (die durchgeschleifte und die für den Abgriff) im
Dieb-Gehäuse. D.h. 'normale' Sicherungen werden verwendet.

Thommy
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von sachse-dd-fo »

Genau deswegen finde ich die um Welten besser! Wäre echt nett, wenn du uns hier berichten kannst, woher die dein Freundlicher hat.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
ThommyS
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 5. Februar 2010 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von ThommyS »

sachse-dd-fo hat geschrieben:Genau deswegen finde ich die um Welten besser! Wäre echt nett, wenn du uns hier berichten kannst, woher die dein Freundlicher hat.
So, den Freundlichen gefragt: WÜRTH
Ich habe dann mit einem Muster den Shop in Ulm besucht:

bei http://wueko.wuerth.com/ nach den Nummern
0555970001 (mini) bzw. 0555970002 (Standard) suchen.
Verpackungseinheit 5 Stück.
Stückpreis ca. 10 Euronen.
Verkauf nicht an Privatpersonen.

Gruß Thommy
Benutzeravatar
ugross
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 10. Dezember 2004 13:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 Benzin 90 kW
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von ugross »

Hallo,
habe eine neue Frage zu diesem Thema.

Nachdem in meinem vorigen Octavia I ein Falk P320 mit einem "Car Kit Professional" eingebaut war und ich mit dieser Lösung 100% zufrieden war, habe ich mich schnell zu von Skoda vorgeschlagenen Lösung mit der Einbaukonsole anstelle des oberen Ablagefachs entschieden. Leider ist diese aber nicht gleichwertig.

Beim "Car Kit" gibt es getrennte Verbindungen zwischen Navi und Mute Box (oder wie man das kleine Kästchen mit seinen vielen Leitungen auch nennen will) für Stromversorgung, Antenne zwecks TCM, Audio und Stummschaltung des Radioausgangs. Das Navi P320 hat eine Spezialsteckverbindung, in der alle diese Ein- und Ausgänge zusammengefasst sind.

Die Einbaukonsole dagegen kann nur den Mini-USB-Anschluss für die Stromversorgung und einen Audiostecker anbieten, weil die Navis F6, F10 und F12 keine anderen Anschlüsse mehr haben. Über die Audioleitung wird zugleich das Antennensignal zugeführt. Zur Umschaltung zwischen Radiobetrieb und Naviansage dient jetzt offensichtlich der Audiopegel des Navis.

Das hat aber einen gravierenden Nachteil: Wie auch die Bedienungsanleitung sagt, muss die Ansagelautstärke des Navis genügend hoch eingestellt sein (es heißt dort, auf mindestens 50%), damit die Umschaltung funktioniert. Ich brauche sogar 60%, sonst werden immer die ersten Silben der Ansage verschluckt. Bei dieser Lautstärkeeinstellung ist aber die Ansage über die vorderen Autolautsprecher so laut, dass einem fast die Ohren abfallen.

Weiß jemand, ob die Mute-Box der Einbaukonsole (wie die des CarKit) einen Lautstärkeregler hat, über den man das Audiosignal des Navis ausgangssseitig leiser drehen kann?

(Ich habe die Einbaukonsole entgegen meiner sonstigen Gewohnheit beim Händler einbauen lassen und möchte nun nicht selbst am System herumfummeln.)

Danke für eine fundierte Antwort.

Ulrich
Octavia 2 Combi 1.4 TSI DSG Elegance 90 kW TSI 3/2010, black-magic Perleffekt, Radio Swing, Navi Falk F12.
(ihr wisst ja, wie der aussieht, daher hier mein erstes Auto (Heinkel Kabine 1958)
Benutzeravatar
proells
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 28. April 2009 22:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 19000
Spritmonitor-ID: 339502

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von proells »

ugross hat geschrieben:Hallo,
habe eine neue Frage zu diesem Thema.

Nachdem in meinem vorigen Octavia I ein Falk P320 mit einem "Car Kit Professional" eingebaut war und ich mit dieser Lösung 100% zufrieden war, habe ich mich schnell zu von Skoda vorgeschlagenen Lösung mit der Einbaukonsole anstelle des oberen Ablagefachs entschieden. Leider ist diese aber nicht gleichwertig.
...
Danke für eine fundierte Antwort.
Ulrich
Sorry, dass ich jetzt nicht mit einer Antwort sondern einer Rückfrage an dich komme. :-)

Aber ich überlege mir gerade auch diese Lösung von Skoda einbauen zu lassen. Was hast du denn jetzt für ein Falk-Gerät drin? Und wie bist du sonst mit der Lösung zufrieden? Empfehlenswert oder tatsächlich die Finger davon lassen?!

Gruß, Stefan
Octavia Combi 1,8 TSI Elegance mit DSG in Black-Magic-Perleffekt
mit silberner Dachrehling, AHK, Bolero, Xenon und seit April 2010 jetzt auch mit Sunniboy :-)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Guck mal in meine Signatur.
Das ist preiswerter und flexibler. :wink:
Musst halt nur selber eine Halterung dazu kaufen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
e2patrick
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juni 2010 17:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von e2patrick »

@Torsten (ohne h :wink: )

Deine vorgestellte Lösung sieht auch interessant aus. Hierzu folgende Fragen:
Kann ein Laie sowas selbst einbauen? Ein bisserl Bohren kann ich ja.

Gehe ich Recht davon aus, daß dann 2 Verbindungskabel ins Fach führen würden, Klinke für den Audioausgang und Strom?!

Kann man den Deckel vom Fach dann noch schließen(also natürlich ohne Navi, nur mit den Kabelenden)?!

Gilt das Forumsangebot noch?

@alle anderen:
Wird beim Falk Einbausatz ein neuer Deckel verbaut, oder der bisherige bearbeitet? Bei dem Octavia (VFL), den ich in 2 - 3 Tagen bekommen(*freu*) wurde überall noch Carbon-Look-Folien draufgeklebt. Deshalb ist der Falk-Inbausatz wohl nichts für mich, oder?
Benutzeravatar
raudi
*gelöscht*
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Dezember 2007 12:21
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von raudi »

Das Ablagefach nebst Deckel wird komplett ausgebaut. Mit der Konsole bekommst Du quasi einen neuen "Deckel". Aufklappen kannst Du aber nur den Einsteckplatz des Navis. Aber schau Dir das am besten mal an:
Dateianhänge
Navikonsole.jpg
Navikonsole.jpg (203.22 KiB) 1893 mal betrachtet
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Beitrag von Der Thüringer »

Raudi!

Immer noch zufrieden? Du hast ja jetzt den Langzeittest gemacht, funzt die Umschaltung von Navi auf Musik und zurück gut, sowie die Freisprechfunktion? Digidoctor hatte ja, meine ich, zurück gerüstet! :roll:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“