Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benni0279
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Wieviel kann ich für diesen Octavia bezahlen?

Beitrag von Benni0279 »

Kommt natürlich auf den Zustand des Fahrzeuges an. Ob dieser dir wirklich 7000€ wert ist, mußt Du am ende entscheiden.
Schau dich im Netz um, wie die Preise so stehen und dann weist Du ob es ein Ja oder Nein wird.

Grüße
tuningmitstil

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Beitrag von tuningmitstil »

rasor89 hat geschrieben:Mh als Student nen 1,8T?! Da würde ich mir lieber was zahmeres holen, was dann aber auch standhafter ist und weniger Sprit frisst!
Ersteres kann ich nicht so recht beurteilen, meiner macht bis jetzt (knapp unter 120.000) absolut keine Probleme. Aber Sprit fressen?! :roll: Nur, wer ihn tritt. Guck mal in meinen Vorstellungsthread, was möglich ist, wenn man nur will. :wink:
mariowuestenhagen
Frischling
Spritmonitor-ID: 0

auf welche Dinge sollte ich achten Octavia 1,8 T

Beitrag von mariowuestenhagen »

Da ich ja neu in Eurem Forum bin, lese ich viel über den O1, bin bis auf Seite 32 Foren-Übersicht » Octavia I (1U - 1996-2004 & Tour 2004-2010) » Octavia I - Technik und habe dort alle Beiträge gelesen.

Nun meine Frage: auf welche Dinge sollte ich achten, da mein Octavia 1,8 T Elegance Bj. 2003, mit 45000 Km (Scheckheftgepflegt ) und in einem fast absolute Aussehen, wie Neufahrzeug, ist ? Gab es Rückrufaktionen die ich machen lassen sollte und wo sollte ich genau hinsehen? Ist ja nicht mehr der jüngste, aber manchmal denke ich, der stand meist in der Garage und wurde nur bei Sonnenschein gefahren.

Bild
rasor89
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Beitrag von rasor89 »

Ja dann muss man aber auch dementsprechend fahren. Meinen Diesel tret ich auch gern mal für ne sportliche Fahrweise und hab trotzdem einen niedrigen Verbrauch!

mfg
tuningmitstil

Das kannst Du aber nicht dem Motor anlasten, dass er bei rasanter Fahrweise viel verbraucht. Bis auf bei Diesel-Motoren, ist das nun mal die Regel bei Benzinern. Nichts für ungut, aber meine Sichtweise. :)
OSL
Alteingesessener
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000

Beitrag von OSL »

rasor89 hat geschrieben:Ja dann muss man aber auch dementsprechend fahren. Meinen Diesel tret ich auch gern mal für ne sportliche Fahrweise und hab trotzdem einen niedrigen Verbrauch!

mfg
Dafür kostet deiner ein paar Euro mehr Steuern und evtl. Versicherung.
Es lohnt sich nunmal nicht für jeden ein Diesel ;)
Wobei das mit den Spritkosten wohl Quatsch ist,ein 1.6er wird man kaum mit weniger bewegen.
Meine Freundin fährt mit ihrem Ibiza Cupra 1.8T eigentlich nur Kurzstrecke (5km auf Arbeit) und brauch 7,5L
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
rasor89
Alteingesessener

Beitrag von rasor89 »

Also die 40€ mehr für die Versicherung sind vernachlässigbar. Ok 200€ Steuern mehr. Aber das bekommt man über den Sprit locker rein. Und ich bin auch nicht der Vielfahrer. Und selbst wenn, der Fahrspass wäre es mir wert.

mfg
tuningmitstil

Deine Rechnung listet aber nicht auf, dass die Anfangsinvestition für einen Diesel mehr beträgt, als für einen vergleichbar ausgestatteten Benziner.
Aber es ist ja auch immer aus der Sicht der Amortisation. Wenn es jemandem wie Dir recht ist, die Mehrkosten zu bezahlen, weil Diesel ihm lieber ist - seis drum. :)
Mir ging es nur um die Feststellung, dass der 1,8T kein Schluckspecht ist (bei entsprechender Fahrweise versteht sich).
rasor89
Alteingesessener

Beitrag von rasor89 »

Bei mir was zum Glück kein Unterschied zw. Diesel und Benziner beim Preis. Aber das war wohl eher Glück!

Im Vergleich, sprich bei selber Fahrweise, ist der 1,8T aber sicher deutlich teurer, zumindest wenn es um etwas sportlicher und agilere Fahrweise geht. Nichts desto trotz ist der 1,8T ein schöner Motor.

Mfg
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

rasor89 hat geschrieben:Also die 40€ mehr für die Versicherung sind vernachlässigbar. Ok 200€ Steuern mehr. Aber das bekommt man über den Sprit locker rein.
Korrigiert mich, wenn ich irre:

240€ Gesamtdifferenz.
bei 10ct. Differenz zu Benzin ergibt das 2400l Diesel

2400l Diesel bei einem verbrauch von 5l/100km ergibt das 48000km! Erst ab dann lohnt sich ein Diesel?

selbst wenn es 20ct. Differenz sind: 24000km
bei 7l/100km: 34300km
UND beides zusammen sind dann auch noch 17200km...

Soviel zur Milchmädchenrechnung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“