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Re: Wieviel kann ich für diesen Octavia bezahlen?

Verfasst: 29. September 2011 22:29
von Benni0279
Kommt natürlich auf den Zustand des Fahrzeuges an. Ob dieser dir wirklich 7000€ wert ist, mußt Du am ende entscheiden.
Schau dich im Netz um, wie die Preise so stehen und dann weist Du ob es ein Ja oder Nein wird.

Grüße

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 30. September 2011 13:06
von tuningmitstil
rasor89 hat geschrieben:Mh als Student nen 1,8T?! Da würde ich mir lieber was zahmeres holen, was dann aber auch standhafter ist und weniger Sprit frisst!
Ersteres kann ich nicht so recht beurteilen, meiner macht bis jetzt (knapp unter 120.000) absolut keine Probleme. Aber Sprit fressen?! :roll: Nur, wer ihn tritt. Guck mal in meinen Vorstellungsthread, was möglich ist, wenn man nur will. :wink:

auf welche Dinge sollte ich achten Octavia 1,8 T

Verfasst: 30. September 2011 13:21
von mariowuestenhagen
Da ich ja neu in Eurem Forum bin, lese ich viel über den O1, bin bis auf Seite 32 Foren-Übersicht » Octavia I (1U - 1996-2004 & Tour 2004-2010) » Octavia I - Technik und habe dort alle Beiträge gelesen.

Nun meine Frage: auf welche Dinge sollte ich achten, da mein Octavia 1,8 T Elegance Bj. 2003, mit 45000 Km (Scheckheftgepflegt ) und in einem fast absolute Aussehen, wie Neufahrzeug, ist ? Gab es Rückrufaktionen die ich machen lassen sollte und wo sollte ich genau hinsehen? Ist ja nicht mehr der jüngste, aber manchmal denke ich, der stand meist in der Garage und wurde nur bei Sonnenschein gefahren.

Bild

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 30. September 2011 13:21
von rasor89
Ja dann muss man aber auch dementsprechend fahren. Meinen Diesel tret ich auch gern mal für ne sportliche Fahrweise und hab trotzdem einen niedrigen Verbrauch!

mfg

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 30. September 2011 13:23
von tuningmitstil
Das kannst Du aber nicht dem Motor anlasten, dass er bei rasanter Fahrweise viel verbraucht. Bis auf bei Diesel-Motoren, ist das nun mal die Regel bei Benzinern. Nichts für ungut, aber meine Sichtweise. :)

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 30. September 2011 18:20
von OSL
rasor89 hat geschrieben:Ja dann muss man aber auch dementsprechend fahren. Meinen Diesel tret ich auch gern mal für ne sportliche Fahrweise und hab trotzdem einen niedrigen Verbrauch!

mfg
Dafür kostet deiner ein paar Euro mehr Steuern und evtl. Versicherung.
Es lohnt sich nunmal nicht für jeden ein Diesel ;)
Wobei das mit den Spritkosten wohl Quatsch ist,ein 1.6er wird man kaum mit weniger bewegen.
Meine Freundin fährt mit ihrem Ibiza Cupra 1.8T eigentlich nur Kurzstrecke (5km auf Arbeit) und brauch 7,5L

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 30. September 2011 19:39
von rasor89
Also die 40€ mehr für die Versicherung sind vernachlässigbar. Ok 200€ Steuern mehr. Aber das bekommt man über den Sprit locker rein. Und ich bin auch nicht der Vielfahrer. Und selbst wenn, der Fahrspass wäre es mir wert.

mfg

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 30. September 2011 21:44
von tuningmitstil
Deine Rechnung listet aber nicht auf, dass die Anfangsinvestition für einen Diesel mehr beträgt, als für einen vergleichbar ausgestatteten Benziner.
Aber es ist ja auch immer aus der Sicht der Amortisation. Wenn es jemandem wie Dir recht ist, die Mehrkosten zu bezahlen, weil Diesel ihm lieber ist - seis drum. :)
Mir ging es nur um die Feststellung, dass der 1,8T kein Schluckspecht ist (bei entsprechender Fahrweise versteht sich).

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 30. September 2011 22:46
von rasor89
Bei mir was zum Glück kein Unterschied zw. Diesel und Benziner beim Preis. Aber das war wohl eher Glück!

Im Vergleich, sprich bei selber Fahrweise, ist der 1,8T aber sicher deutlich teurer, zumindest wenn es um etwas sportlicher und agilere Fahrweise geht. Nichts desto trotz ist der 1,8T ein schöner Motor.

Mfg

Re: Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 6. Oktober 2011 09:11
von darkking
rasor89 hat geschrieben:Also die 40€ mehr für die Versicherung sind vernachlässigbar. Ok 200€ Steuern mehr. Aber das bekommt man über den Sprit locker rein.
Korrigiert mich, wenn ich irre:

240€ Gesamtdifferenz.
bei 10ct. Differenz zu Benzin ergibt das 2400l Diesel

2400l Diesel bei einem verbrauch von 5l/100km ergibt das 48000km! Erst ab dann lohnt sich ein Diesel?

selbst wenn es 20ct. Differenz sind: 24000km
bei 7l/100km: 34300km
UND beides zusammen sind dann auch noch 17200km...

Soviel zur Milchmädchenrechnung