Anschlussgarantie - LifeTime

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Skoda LifeTime Garantie abschließen?

Ja, unbedingt!
165
80%
Nein, nicht nötig!
35
17%
Fahre in den ersten 2Jahren 100.000km!
5
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 205

dickesb
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anschlussgarantie - LifeTime

Beitrag von dickesb »

Vielen Dank an eckenwetzer für seinen substantiellen Beitrag... :motz:

Bei meinem Vorgängerfahrzeug wurde zweimal der Turbo und einmal die HD-Pumpe gewechselt, dazu kamen noch einige "kleinere" Schäden. Ohne eine Garantieverlängerung hätte mich das alles mehrere Tausend Euro gekostet.
Und ich bin nicht so blauäugig, dass so etwas bei Skoda überhaupt nicht passieren kann (auch wenn ich mir deutlich mehr Qualität erhoffe und in den 35 Tkm bisher auch "erfahren" habe).

Das Risiko muss nun jeder für sich selbst bewerten - nur mit "Vollkaskomentalität" hat das nichts zu tun.

Die von den Werkstätten (auch von meiner hier in Berlin) häufig angeboteten GW-Garantie von Car Garantie kann man sich m.E. sparen - kostet auch mehr als 200,- EUR pro Jahr, aber ab 40 Tkm (und die haben Dieselfahrer nach den 2 Jahren Werksgarantie meistens runter) muss man sich schon an den Kosten beteiligen.
Insofern ist es aus meiner Sicht durchaus eine Überlegung wert, sich die Skoda Lifetime zu gönnen.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

dickesb hat geschrieben:Bei meinem Vorgängerfahrzeug wurde zweimal der Turbo und einmal die HD-Pumpe gewechselt, dazu kamen noch einige "kleinere" Schäden. Ohne eine Garantieverlängerung hätte mich das alles mehrere Tausend Euro gekostet.
Bedauerliche Einzelfälle. Fakt ist, dass die Lifetime Garantie eine gewinnorientierte Vericherung ist. Insofern wird das Gros mehr in die Versicherung einzahlen wie rausholen. Und Fakt ist ebenfalls, dass der Durchschnittsdeutsche hoffnungslos falsch versichert ist: rponline
Und diese Lifetime gehört auch eindeutig zu den entbehrlichen Versicherungen, die kein existenzielles Risiko abdecken.
Aber gut: in Deinem Fall kann ich es eventuell verstehen, weil "Ein gebranntes Kind hat knusprige Finger", oder so ähnlich. :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Timmey
Aufsicht
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Versicherungen sind ja immer so ein leidiges Thema. Erst hört sich alles toll an, aber man sollte sich nicht nur auf den Händler verlassen, sondern sich selbst die Versicherungsbedingungen durchlesen, denn dann fällt auf, was alles nicht mitversichert ist.

Das sind bei der Skoda LifeTime Garantie:
1.
- Wartungen (Teile und Service) -ist auch klar
- natürlicher Verschleiß (Kupplungsbeläge, Luftfilter, Zahnriemen)
- Lack- und Korrosionsschäden
2.
- Rahmen- und Karosserieteile
- Federn und Stoßdämpfer
- Glas, Scheinwerfergehäuse, Beleuchtung innen und außen, LED-Technik, Batterie
- Innen- und Außenverkleidungen, Abdeckungen, Dämpfungen und Polsterung
- Luft-, Öl- und Wasserlecks
- Windgeräusche, Quitsch- und Klappergeräusche, Undichtigkeiten, Dichtungen und Dichtungsmanschetten,
Wellendichtringe, Rohrleitungen, Gummiteile und Schläuche
- Auspuff mit Kat und Russpartikelfilter
- Test-, Mess- und Einstellarbeiten, Zünd-/Glühkerzen
- Sicherungen, Glühlampen und Gasentladungslampen
... und vieles mehr
schön ist auch:
- "Tritt durch einen ersatzpflichtigen Schaden ein Folgeschaden an einem nicht versicherten Bauteil ein, so ist dieser Folgeschaden nicht versichert"

Da scheidet ganz schön viel aus ...
Was bleibt dann noch?
Lichtmaschine, Motorblock, Kühler? (ach nee, Undichtigkeiten sind ja nicht mitversichert), Wasserpumpe, Turbolader, Klimakompressor, Radio (solange das der Auslieferung eingebaut ist) und Getriebe (wobei ich nicht weiß, ob ein Lagerschaden nicht als Verschleiß ausgelegt werden würde)

Ein Angebot von >1000€ für nen 1.8TSI find ich da schon recht happig
In meinem Fall: 30.000 km/Jahr, für 24 Monate (dann ist bei Ablauf der Wagen 120.000 km alt) = 1.035,- €
Dafür kann aber schon n bissl was kaputt gehen
Gleiches Auto, aber nur 12 Monate Laufzeit (als 90.000 km alt) = 413,- €
klingt schon humaner.

Ich werd da nochmal mit meinem :) drüber reden, aber 24 Monate Laufzeit ist ja da fast schon ausgeschlossen.

@ eckenwetzer: "Ein gebranntes Kind hat knusprige Finger" - den merk ich mir :lol:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
iamit
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW

Beitrag von iamit »

Fakt ist, dass die Lifetime Garantie eine gewinnorientierte Vericherung ist.
. Kennst du irgendeine Versicherung, die nicht gewinnorientiert ist (GKV ausgenommen)?
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
eckenwetzer
Alteingesessener

Eben! Scheinbar gibt es aber Leute, die glauben, dass hinter der Skoda Lifetime eine carikative Organisation steckt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
dickesb
Alteingesessener

Beitrag von dickesb »

Lieber eckenwetzer,
ich bin nicht blauäugig und weiß, dass Versicherungen wie jedes andere Unternehmen auch gewinnorientiert arbeiten. Ich habe auch gesagt, dass Risiko muss jeder für sich abwägen.
Du hast doch neben Deiner Haftpflicht auch eine Kasko-Police? Bist Du dann ein Warmduscher?

@timmey
Ich habe die Versicherungsbedingungen gelesen - sie decken sich zu 99% mit der Versicherung, die ich für 5 jahr und 150 Tkm bei meinem vorherigen Fahrzeug abgeschlossen hatte. Und die hat alles (manchmal nach etwas Druck) übernommen.
Z.B. einen Halter für den Klimakompressor - das Stahlteil kostete allein mehr als 400,- EUR + Einbau...
Ja und Lagerschäden sind wie jeder Getreibeschaden versichert.

@all
Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob es für die 36 Monate keine andere Laufleistung als 120 Tkm oder dann 200 Tkm gibt.
Natürlich geht es um ne ganze Menge Geld - aber ganz fehlerfrei sind die Octis ja auch nicht.
Aber ich stecke das Geld lieber in die Versicherung als in Tieferlegung und 18" Felgen etc.
Und sollte ich das Auto vielleicht nach 3 Jahren verkaufen - ist die Versicherung sicher nicht wertmindernd.
Also jeder so wie er mag...
Schöne Grüße aus Berlin

eckenwetzer
Alteingesessener

dickesb hat geschrieben:Du hast doch neben Deiner Haftpflicht auch eine Kasko-Police? Bist Du dann ein Warmduscher?
Logo hab`ich die. Hierbei sprechen wir aber im Schadensfall aber auch über ganz andere Summen, die dann eben wieder ein existenzielles Risiko bedeuten können. Unsen Golf 2 hingegen, der vielleicht noch einen Wert von 800 - 1000€ hat, könnte ich jederzeit problemlos ersetzen - ergo ist der auch nicht Vollkasko versichert. Und selbst wenn der Turbolader bei unserem Octi mal frecken sollte, dann werd` ich mir wohl noch nen Lader leisten können, ohne unter der Brücke schlafen zu müssen.
Achtung, dickesb, der nächste Satz ist nicht auf Dich bezogen, sondern ich spreche allgemein:
Wie in dem verlinktem Artikel schon richtig stand, hat zwar fast jeder Hans und Franz `ne Lebensversicherung, oder eben, wie die Umfrage oben eindrucksvoll zeigt, eine Lifetime-Garantie, an einer simplen Privat-Haftpflicht, die nun wirklich essentiell ist, scheiterts aber dann leider wieder bei vielen. Schon interessant wie so mancher seine Prioritäten setzt...
Uwe`s Scout
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 52000

Beitrag von Uwe`s Scout »

@eckenwetzer

zwei Bekannte von mir haben schon nen neuen Turbolader drin ein 1.8 T bei ca. 45000 und ein 1.8 FSI bei ca. 25000km
aber das sind ja die 10% das ist schon Ärgerlich.
Jo eine Privat Haftpflicht hab ich aber eigentlich ist das ja jedem sein eigenes Bier was er Abschließt oder auch nicht und klar ist das eine Versicherung ja auch was verdienen möchte du Arbeitest ja wahrscheinlich auch nicht umsonst oder?
Mir ist es das auf jeden Fall wert ich sehe das genauso wie dickesb lieber keine 18" Alus und keine Tieferlegung würd beim Scout auch nicht wirklich Sinn machen :wink:

Gruß Uwe
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11

Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Ich habe ein Jahr verlängert. 310 Euro. Das fand ich noch ok. Dass ich noch 150 Euro Zubehörgutschein dazu bekam, macht mir die gewünschte AHK sehr günstig. Für mich ein guter Deal.

SC 1.8 TSI
Abtrünnig für x Jahre
Bild
dickesb
Alteingesessener

Beitrag von dickesb »

@eckenwetzer
Bei der Vollkasko hast Du doch das Risiko (und somit den Schaden) in eigener Hand.... :wink:

@all
Sicher ist die Lifetime-Garantie eine der entbehrlichen Versicherungen; so extreme Schäden wie an meinem Vorgängerfahrezug erwarte ich nicht. Ich habe auch genug Geld um Schäden heute begleichen zu können (sonst könnte ich mir die Versicherung ja nicht leisten) - aber die Situation könnte sich ja auch mal ändern...
Mag sein, dass ich mich dafür entscheide - weil ich ja ein gebranntes Kind bin, dass das Feuer scheut. Ein anderer tut es vielleicht, weil er sein Auto finanziert hat - und für außerplanmäßige Reparaturen nicht so viel Reserven hätte...

Das was ich erwartet hatte (welche Abstufungen in der Laufleistungen gubt es bei einer Verlängerung über 36 Monate), wird hier wohl unbeantwortet bleiben...
Schöne Grüße aus Berlin

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“