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Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 22. Januar 2016 13:25
von Octi_TDI
Da stimmen bei dir möglicher Weise die Steuerzeiten nicht (mehr).

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 22. Januar 2016 14:37
von Octavist
@Octi,
wenn du mich damit meinst, das könnte man sicher mal überprüfen lassen.
Allerdings verwunderlich, das sowas einer ansonsten gut arbeitenden Werkstatt passiert. Nach Wechsel der Steuerkette und nach Getriebe-+Kupplungswechsel war noch alles OK. Erst jetzt der Wechsel der Kolben+Ringe hat das den Verbrauch so ansteigen lassen.
Wie lässt sich das am Besten verifizieren?

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 24. Januar 2016 20:02
von Hugo23
Ich gehe mal davon aus, dass beim Wechsel der Kolben/Kolbenringe der Motor ausgebaut war. Ergo war auch die Steuerkette demontiert. Beim der Montage der Zahnriemen verrutscht dieser gerne mal um einen Zahn. Ich denke mal das ist bei einer Kette auch nicht anders. Darum dreht man die Kurbelwelle nach der Montage zweimal durch und prüft nochmals die OT Markierungen. Wenn die nicht passen heißt es alles zurück und nochmals versuchen. Die OT Markierungen prüfen sollte auch jetzt nicht so aufwändig sein ... normalerweise Abdeckung runter und gut ist das es.

Wobei das echt ein übler Schnitzer wäre. Einen Zahn verträgt der 1.8 TSI wohl gerade noch so ohne das die Kolben die Ventile küssen aber ansonsten passt da nix mehr. Die Ventile öffnen/schließen zum falsche Zeitpunkt, die Zündkerzen zünden das Gemisch zu früh oder zu spät, das Volumen bei der Zündung passt nicht, etc. Folge ist unter anderem ein Leistungsverlust, ein erhöhter Spritverbrauch und eine erheblich höhere Belastung der Motorteile.

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 13. Juni 2016 22:08
von HannesR
Hallo liebe Leut,

Entschuldigung, dass ich das Thema nochmal ausgrabe.

Bin ich richtig informiert dass das Öl Problem nur bei Motoren mit EA888 auftritt. D.h. dass die 1.8 TSI mit MKB: BYJ, BZB gar nicht betroffen sind.

Ich will mir demnächst einen kaufen und Frage daher nach.

Mfg.Hannes

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 14. Juni 2016 21:23
von HannesR
Kann mir das keiner beantworten?

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 14. Juni 2016 21:38
von Andreas_HH
Nach 23 Seiten dieses Threads willst Du Dir wirklich freiwillig einen 1.8TSI kaufen ? :rofl:

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 14. Juni 2016 22:08
von HannesR
Auf Autobild.de steht das nur die 2. Generation betroffen wäre, also alle mit CDAA bzw 4-stelligem MKB.

Ich möchte doch nur wissen ob das jemand bestätigen bzw. widerlegen kann.

Danke :)

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 15. Juni 2016 08:37
von Hugo23
Natürlich kann er einen 1.8 TSI kaufen. Warum nicht? Die Steuerkettenprobleme sind seit irgendwann 2011(?) gelöst und die Probleme mit den Koblenringen sind seit 18.10.2011 auch Geschichte.

Meiner ist von Februar 2009, hat jetzt knapp 150.000 km runter und braucht auch fast kein Öl ... insofern ist das auch kein Problem das immer auftreten muss. Hängt vermutlich auch vom Fahrverhalten und der Ölqualität ab.
Hugo23 hat geschrieben:Laut Skoda TPI ist erst bei Motoren die ab 18.10.2011 produziert wurden nicht mehr mit den Problemen zu rechnen.

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 17. Juni 2016 22:50
von HannesR
Mir kann also keiner sagen, ob das Kolbenring Problem erst beim Octavia FL auftrat also 1.8TSI 2. Generation.

Ich hätte sonst einen Motor aus der 1. Generation genommen...

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Verfasst: 19. Juni 2016 13:16
von WanderleiSilva
WanderleiSilva hat geschrieben:Ich hab folgende Fragen:

Mein letzter Kundendienst war Mitte September diesen Jahres (bei 94tkm, Ölwechsel inkl. Filter + Zündkerzen. Laut Zettel unter der Motorhaube kamen 4,5 Liter Öl rein).
Gestern Nachmittag ging am BC die gelbe Meldung "Ölstand prüfen" an (aktueller KM-Stand: 98800).

Hab daraufhin folgende Infos von meiner Werkstatt erhalten:
- Laut Skoda kann 1l pro 1000km noch im Rahmen sein (hab ich hier bereits gelesen).
- Zwischen den Inspektionen ist es nicht ungewöhnlich, dass man 2-3 Liter Öl zusätzlich noch nachfüllen muss.
- Auf die Frage, warum das zusätzliche Auffüllen nötig ist wurde mit der zunehmenden Laufleistung und dem Verschleiß argumentiert.
- Der BC meldet sich mit der gelben Meldung, sobald der Ölstand auf minimum steht. Kann man das grob sagen, wieviel Liter Öl bei Aufkommen der gelben Warnmeldung noch vorhanden sind? Bisher ging ich immer davon aus, dass mit der gelben Meldung kein Öl mehr vorhanden ist.

Ferner noch folgende Frage: Wer hatte bisher weitere Probleme, die über den erhöhten Öl-Verbrauch hinausgingen? Bin diesen Thread nur grob durchgegangen und habe bisher von 1 Motorschaden und 2 Reparaturen der Kolben + Kolbenringe gelesen.
So, nun mein Erfahrungsbericht:
Momentan bin ich bei 1 L Öl auf 5.000km (habe nicht gewartet, bis die Meldung am BC kam, sondern nach Ölstab nachgefüllt, wenn er bei Minimum ist, nachgefüllt).

Kann man eigentlich die fehlerhaften Kolben / Kolbenringe "feststellen" lassen? Letzten Endes kann er Ölverlust auch eine andere Ursache haben, was mit einer aufwendigen Reperatur der Kolbenringe nicht gelöst wird (Ich hab noch in manchen Foren gelesen, dass der Turbo auch für erhöhten Ölverbrauch verantwirtlich sein kann.).